Air France will die Airbus A380 Flotte halbieren

Es sind keine guten Zeiten für das Airbus A380 Programm und auch wenn der Superjumbo bei Passagieren sehr beliebt ist, scheinen die meisten Airlines gar nicht so glücklich mit dem Airbus A380 zu sein. So wohl auch Air France, denn die Airline wird ihre 10 Maschinen starke Airbus A380 Flotte wohl schon ab nächstem Jahr halbieren und nur noch mit fünf, statt 10 Airbus A380 fliegen.

Von Air France gibt es zur Halbierung der Airbus A380 Flotte zwar noch keine Bestätigung, allerdings beruft sich die französische Zeitung „Les Echos“ auf den neuen CEO von Air France/ KLM, Benjamin Smith, welcher momentan die gesamte Flottenplanung des Konzerns wohl in Frage stellt und umstrukturieren möchte.

Von der 10 Flugzeuge starken Airbus A380 Flotte von Air France, gehören nur fünf Maschinen der Airline selbst. Fünf weitere gehören einer Leasingfirma und Air France will die Verträge für diese Flugzeuge nicht verlängern. Damit gibt es nach den Singapore Airlines Airbus A380 ab nächstem Jahr wohl weitere Airbus A380 auf dem Gebrauchtmarkt.

Die Gründe, warum Air France die halbe Airbus A380 Flotte abstoßen will, sind hierbei sehr interessant, denn man sollte denken, das bei dem Hub in Paris, welcher aus allen Nähten platzt, ein Airbus A380 viel Sinn macht.

Akzeptanz des Airbus A380 ist bei Geschäftsreisenden gering

Air France hat es beim Airbus A380 bis jetzt versäumt, diesen auf das neuste Kabinenprodukt umzubauen. So flieget man in den Boeing 777-300er ein deutlich besseres First Class- und vor allem auch Business Class Produkt (Review: Air France Business Class Boeing 777-300er), als im Airbus A380.

Besonders da der Airbus A380 bei Air France in der Business Class noch mit nicht flachen Sitzen ausgestattet ist, ist der sonst bei Passagieren sehr beliebte Airbus A380 bei Air France eher unbeliebt und die vielzahlenden Business Vielflieger meiden das Flugzeug gezielt.

Air France hat so lange mit dem Retrofit der Airbus A380 Flotte gezögert, da die Kosten sehr hoch seien. Air France betitelt diese mit 45 Millionen Euro pro Flugzeug.

Die Passagiere von Air France werden im Airbus A380 noch bis 2020 warten müssen, bis das erste Flugzeug die neuen First- und Business Class Sitze erhält. Vermutlich werden dann aber nur noch fünf Flugzeuge in der Flotte sein.

Die Kosten des Airbus A380 sind bei Air France zu groß

Ein großes Problem für Air France sind die Kosten des Airbus A380, so sind laut Aussage der Airline die Stückkosten pro Passagier beim Airbus A380 höher, als in den Boeing 777-300er. Allerdings muss man auch ehrlich sagen, dass dies besonders daher kommt, dass man in der Economy Class die Boeing 777-300 bei Air France deutlich enger bestuhlt hat, als den großzügigen Airbus A380.

Aber auch die schiere Passagiermenge des Airbus A380 führt Air France als Problem an. So wäre es sehr schwierig eine so große Passagieranzahl bei Unregelmäßigkeiten noch umzubuchen.

Auch sei für Air France ein Problem, dass der Wiederverkaufswert der Flugzeuge sehr gering sei, da man es für das Flugzeug quasi kein Interesse auf dem Gebrauchtmarkt gibt.

Air France will die Airbus A380 Flotte halbieren | Frankfurtflyer Kommentar

Ich finde es äußerst interessant, dass Air France nun die Airbus A380 Flotte reduzieren möchte, denn auch wenn inzwischen einige Airlines verkündet haben, dass sie mit den Airbus A380 nicht immer glücklich sind, wäre Air France tatsächlich die erste Airline, welche ihre Flotte verkleinert. Die Airbus A380 von Singapore Airlines, welche man dieses Jahr abgegeben hat, wurden nämlich von neuen Airbus A380 ersetzt.

Dass die Akzeptanz des Air France Airbus A380 bei den Passagieren sehr gering ist, überrascht mich wenig, immerhin hat man besonders in den teuren Klassen ein deutlich schlechteres Produkt, als auf anderen Flugzeugen und auch als im Vergleich zur Konkurrenz.

Ob man mit einer mini Airbus A380 Flotte allerdings wirklich die Kosten für die Teilflotte bei Air France senken kann, mag ich zu bezweifeln. Im Allgemeinen sind sehr kleine Teilflotten von einem Flugzeugtyp bei einer Airline selten sinnvoll. Möglicherweise wird man hier bei Air France versuchen in Zukunft auch die letzten fünf Airbus A380 noch abzustoßen.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.