Air France zeigt Kabinen Upgrade für den Airbus A350

Der Airbus A350-900 ist bei Air France noch ein recht neues Flugzeug und man hat mit ihm eigentlich auch bereits eine neue Business Class vor einigen Jahren vorgestellt. Nun will Air France den Airbus A350-900 aber weiter aufwerten und man wird die kommenden Flugzeuge dieses Typs mit einem Kabinenupgrade versehen.

Insbesondere in der Business Class werden die Passagiere deutliche Unterschiede sehen, denn die Airbus A350-900, welche nun neu zur Air France Flotte kommen werden, sollen mit Suiten in der Business Class ausgestattet sein. Insgesamt will Air France noch 21 Airbus A350-900 in den kommenden Jahren übernehmen, welche die neue Kabine bekommen sollen.

Für die ersten 20 Airbus A350-900 gibt es aktuell allerdings keine Pläne, diese auf die neue Kabine umzubauen. Interessanterweise haben diese Flugzeuge noch eine vergleichsweise enge Bestuhlung mit 34 Business Class Sitzen, 24 Premium Economy Class Sesseln und 266 Economy Class Sitzen.

Diese Bestuhlung wurde in einer Zeit festgelegt, als man diese Flugzeuge noch bei der inzwischen eingestellten Billigtochter JOON unterbringen wollte.

Die ab Juli 2023 ausgelieferten Airbus A350-900 von Air France werden nun eine deutlich premium-lastigere Kabine bekommen, mit 48 Business Class Sitzen, 32 Premium Economy Class Sitzen und 212 Economy Class Sitzen.

Die Business Class wird dann im Airbus A350-900 von Air France die neue Business Class Suite sein, welche man schon mit einer Boeing 777-300er vorgestellt hat.

Besonders spannend sind die Suiten in der ersten Reihe, denn diese haben bauartbedingt noch mehr Platz. Grundsätzlich sind diese aber als Suite für Reisenden mit einem Baby vorgesehen, aber man kann diese, sollte sie nicht benötig werden, auch ohne Baby beim Check-In bekommen.

In der Premium Economy Class bietet Air France im Airbus A350-900 eine 2-4-2 Bestuhlung. Bei einer Sitzbreite von 48 Zentimetern und immerhin 94 Zentimeter Sitzabstand, sollte man deutlich bequemer als in der Economy Class reisen können.

Jeder Sitz in der Premium Economy Class hat einen eigenen 13.3″ 4K Monitor für das Entertainment System, Bluetooth Audio zur Verbindung der eigenen Kopfhörer, sowie USB-A und USB-C Ladeanschlüsse.

In der Economy Class findet man eine normale 3-3-3 Anordnung mit 212 Sitzen. Der Sitzabstand ist hier mit 79 Zentimetern in etwa der Branchenstandard, aber auch in der Economy Class bietet Air France im Airbus A350-900 eigene 13.3″ 4K Monitore für das Entertainment System, Bluetooth Audio zur Verbindung der eigenen Kopfhörer, sowie USB-A und USB-C Ladeanschlüsse.

Air France zeigt Kabinen Upgrade für den Airbus A350 | Frankfurtflyer Kommentar

Air France bietet nun mit den kommenden 21 Airbus A350-900 ein Kabinenupgrade, welches sich durchaus sehen lassen kann. Nachdem Air France in den letzten Jahren massiv in das Produkt investiert hat, sind die Franzosen inzwischen schon fast wieder so etwas wie ein Geheimtipp in Europa, denn leider lastet ihnen noch der schlechte Ruf aus Zeiten des Airbus A380 und Airbus A330 an, wo man z.B. vor vier Jahren nicht fleißig mit Rutschen in der Business Class um die Welt geflogen ist.

Besonders mit dem neuen Business Class Produkt, hat Air France tatsächlich eines der besten in Europa im Angebot und ich bin sehr froh, dass man diese Sitze nicht nur auf einigen Boeing 777 einsetzt, sondern nun auch bald in vielen Airbus A350-900.

Spannend wird aber die Frage bleiben, ob man die älteren Airbus A350-900 umbaut oder diese auf speziellen Strecken einsetzt um eine Sitzroulette zu vermeiden.

2 Kommentare

    • Nein die neuen PE Sitze sind keine Schalensitze mehr. Man hatte immer welche, aber die haben wohl kein zu gutes Feedback bekommen und waren dafür wohl auch recht schwer.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.