Air India Airbus A350 bekommen Business Class Suiten aus Aeroflot Bestellung

Foto: Aeroflot

Air India wird gerade zu einer riesigen Airline umgebaut und nach der Übernahme durch die TATA Gruppe, wird man nicht nur mit Vistara, der zweitgrößten Airline des Landes fusioniert, sondern man investiert auch in die Flotte. Hierfür hat man bei Airbus und Boeing die größte Flugzeugbestellung aller Zeiten aufgegeben und 470 Flugzeuge auf einmal geordert. Die ersten Airbus A350 sollen schon Ende des Jahres zu Air India kommen und nun werden Details zur Kabinenausstattung bekannt.

So übernimmt Air India sechs Airbus A350-900, welche eigentlich für Aeroflot gebaut wurden, aber aufgrund der Sanktionen nicht an die Airline ausgeliefert werden. Hierbei wird man auch direkt die Kabine übernehmen, welche Aeroflot bestellt hatte, da man die Flugzeuge hierdurch schneller erhalten kann. Dies bedeutet, dass Air India in den Airbus A350-900 unter anderem Business Class Suiten bekommen wird.

Dass man bei den Airbus A350-900 überhaupt die fast fertigen Flugzeuge von Aeroflot übernehmen konnte wird wohl auch der Hauptgrund für die Bestellung des kleineren Airbus A350 sein, denn neben den sechs Airbus A350-900, hat man noch 34 Airbus A350-1000 bestellt, welche vermutlich anders ausgestattet werden.

Business Class

Abgesehen von den Sitzbezügen wird Air India die Kabinenausstattung von Aeroflot 1 zu 1 übernehmen, was aber durchaus eine gute Nachricht ist. In einer 1-2-1-Konfiguration verfügt jeder der privaten Sitze über eine eigene Schiebetür und damit natürlich direkten Zutritt zum Gang. Dabei sind die Doppelsitze in der Mitte nicht nur für Pärchen geeignet, sondern bieten auch Alleinreisenden genug Privatsphäre.

Insgesamt haben die Aeroflot Airbus A350-900 28 Business Class Sitze, bzw. Suiten in der vorderen Kabine geben.

Zusätzlich bietet Aeroflott/ Air India auch eine kleine Bar hinter der Business Class, welche zwar nicht mit den bedienten Bars im Airbus A380 vergleichbar ist, schön gestaltet ist sie dennoch und sich ein wenig die Füße während des Fluges zu vertreten, kann auch sehr angenehm sein.

Snack Bar im Aeroflot/ Air India Airbus A350.

 Neue Economy Class und Premium Economy Class

Auch die anderen Service-Klassen werden im Airbus A350 von Air India ein Update bekommen. In der Premium Economy Class werden dann zukünftig acht Sitze pro Reihe in einer 2-4-2-Konfiguration verbaut. Mit nur drei Reihen und somit insgesamt 24 Sitzen wird die Premium Economy Class damit kleiner als die Business Class. Für Air India wird dies das erste Mal sein, dass man eine Premium Economy Class anbietet, wobei Vistara diese Klasse bereits auf der Langstrecke verbaut hat.

Premium Economy Class im A350. Foto: Aeroflot

In der Economy Class wiederum wird es pro Reihe nur einen Sitz mehr als in der Premium Economy Class geben. Die Sitze sind allerdings in einer 3-3-3-Konfiguration angeordnet, sodass es in jedem Segment auch immer einen Mittelsitz mit zwei Sitznachbarn gibt.

Air India Airbus A350 bekommen Business Class Suiten aus Aeroflot Bestellung | Frankfurtflyer Kommentar

In Indien passiert momentan im Bezug auf die Luftfahrt einiges und ich schaue sehr gespannt darauf, was hier in den kommenden Jahren noch angekündigt wird. Air India war nie für das besonders gute Bordprodukt bekannt, allerdings könnte sich dies bei der neuen Air India ändern. Die Kabine die man mit den ersten Airbus A350-900 erhält hat auf jeden Fall potenzial.

Dazu kommt auch noch, dass man durch die Fusion mit Vistara nun auch mit Singapore Airlines verbunden ist, welche auch Anteile an der neuen Air India halten werden und sicherlich bei der Gestaltung des Service an Bord und am Boden sehr hilfreich sein könnten.

Danke: Aerotelegraph

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.