In Indien formiert sich gerade seit der Fusion von Air India und Vistara unter dem Dach der TATA Gruppe eine neue riesige Airline, welche in Indien auch einen globalen Hub etablieren will. Schon seit Wochen würde über eine riesige Flugzeugbestellung der TATA Gruppe für die neue Air India spekuliert und nun ist klar, dass es die größte Bestellung von Passagierflugzeugen aller Zeiten ist, welche je auf einen Schlag getätigt wird.
Dabei kauft Air India insgesamt 470 Flugzeuge von Airbus und Boeing und man hat die Bestellung auf 250 Flugzeuge von Airbus und 220 Flugzeuge von Boeing aufgeteilt, was für jeden der beiden Hersteller auch eine mega Order darstellt.
Dass man Bestellungen dieser Größenordnung auf beide großen Flugzeugbauer aufteilt ist in der Branche mehr als normal, denn es gibt der Airline mehr Verhandlungsspielraum bei der Preisfindung, da man immer das Druckmittel hat vom Tisch aufzustehen und zum Konkurrenten zu gehen. Hohe zweistellige Rabatte sind daher in der Branche üblich, auch wenn dieser Deal immer noch einen Wert von fast 100 Milliarden Dollar Listenpreis hat.
Im Detail hat Air India nun folgende Flugzeuge bestellt:
- 140 Airbus A320neo
- 70 Airbus A321neo
- 6 Airbus A350-900
- 34 Airbus A350-1000
Bisher wurde nicht bestätigt ob einige der 70 Airbus A321neo in der XLR Version an Air India geliefert werden. Dieses Flugzeug hätte durch ein deutlich erhöhtes Abflugsgewicht und einer höheren Reichweite das Potenzial Indien mit ganz Asien, Europa und auch Afrika zu verbinden, sodass man über den Hub in Delhi und Bombay auch Nebenstrecken sehr lukrativ betreiben kann.
Aber auch die Boeing Order hat es in sich und teilt sich wie folgt auf:
- 190 Boeing 737MAX (Aufteilung zwischen -8 und -10 ist bisher unklar)
- 20 Boeing 787-9
- 10 Boeing 777-9
Zusätzlich zu den 220 Festbestellungen bei Boeing, hat Air India allerdings noch 70 Optionen in Chicago gezeichnet. Hierbei hat man Kaufrechte für 50 weitere Boeing 737MAX und 20 weitere Boeing 787 erworben.
Die erste Boeing 737MAX sollen auch schon dieses Jahr zu Air India kommen, da man hier die Bestellung von anderen Airlines übernommen hat, allerdings rechnet man mit dem Großteil der Flugzeuge erst in 2025.
Air India, Airbus & Boeing bestätigen die größte Flugzeugbestellung aller Zeiten | 470 Flugzeuge auf einmal | Frankfurtflyer Kommentar
Was gerade um Air India passiert, sollte man durchaus aufmerksam beobachten, denn es ist aktuell geplant, dass man in wenigen Jahren eine neue Air India geschaffen hat, welche ein globales Streckennetz aufbaut und als Gegengewicht zu Emirates und Qatar Airways dienen soll.
Dabei ist eines der Probleme von Air India noch der Service bei der Airline und die Reputation ist recht schlecht. Allerdings hat man mit Singapore Airlines einen Partner an der Hand, der recht genau weiß, wie man eine Airline mit exzellenten Service betreibt. Singapore Airlines wird an der neuen Air India 25% der Anteile halten, man darf hier als sehr gespannt sein.
250+22=470 ? => 250 + 220 = 470 !
Ein weiterer Rechenfehler ergibt sich der Staffelung der Flugzeuge. Zählt man alle Airbus Maschinen zusammen kommt man auf 300 Stück, wohingegen im Text von 250 die Rede ist. Ein wenig mehr Sorgfalt wäre nett, denn jetzt muss ich auf einer anderen Seite schauen was den stimmt.
Die interessante Frage ist auch, was mit der aktuellen Flotte, bspw. Den 777-300 oder den 787-8 passiert. Von letzterer hat man immerhin 30 Exemplare in der Flotte. Dennoch ist mir nicht ganz klar, was mit dieser Masse an Gerät passieren soll, zumal speziell die Infrastruktur in Indien enge Grenzen setzt. Als Beispiel sei hier einmal Pune erwähnt – mangels Infrastruktur kann dieser nicht effizient mit Großraumgerät bedient werden.