Air India baut Rekordbestellung um 100 Airbus Flugzeuge auf 570 Jets aus

Air India fliegt jetzt auch für Lufthansa nach Australien. Archivfoto

Was in Indien gerade in der Luftfahrt passiert ist mehr als beeindruckend und der Luftfahrtmarkt auf dem Subkontinent mit über 1,4 Milliarde Menschen wird in den kommenden Jahrzehnten enorm an Bedeutung gewinnen. Dies hat man auch in Indien erkannt und aktuell baut man Air India nach dem Zusammenschluss mit Vistara und der TATA Gruppe zu einer riesigen Airline um, welche noch für einiges an Aufsehen sorgen wird.

Im Zuge dieses Umbaus hat Air India vor etwa einem Jahr 470 neue Flugzeuge bei Airbus und Boeing bestellt, was die größte je aufgegebene Festbestellung für neue Flugzeuge in einem Vorgang aller Zeiten war. Bei diesen 470 neuen Flugzeugen für Air India wird es aber nicht bleiben, denn man hat gerade bei Airbus noch einmal 100 Flugzeuge nachbestellt und erwartet somit nun 570 neue Jets.

Im Detail hat Air India bei Airbus die Bestellungen um 10 Airbus A350 und 90 Airbus A320 Flugzeuge ausgebaut. Hierbei ist noch nicht klar um welche Versionen der Flugzeuge es sich handeln wird und vermutlich kann dies Air India noch zu einem späteren Zeitpunkt wählen. Diese Bestellung steht zusätzlich zu den bereits fest bestellten 40 Airbus A350 und 210 Airbus A320 Family Flugzeugen.

Es gilt als recht wahrscheinlich, dass die zehn Airbus A350, ebenfalls in der Version -1000 geliefert werden, von welcher Air India 34 Exemplare fest bestellt hat und die das Rückgrat der Langstreckenflotte werden sollen. Die Airbus A32o Familie Flugzeuge werden sich wohl auf Airbus A320neo und Airbus A321neo weiter aufteilen. Aktuell hat man 140 A320neo und 70 A321neo in den Orderbüchern von Airbus stehen.

Aber auch bei Boeing hat man eine sehr große Bestellung aufgegeben und Air India erwartet hier:

  • 190 Boeing 737MAX (in den Versionen -8 und -10)
  • 20 weitere Boeing 787-9 (zusätzlich zu den 34 Boeing 787 in der Flotte)
  • 10 Boeing 777-9 (zusätzlich zu den 27 Boeing 777 in der aktuellen Flotte)

Bei den Bestellungen ist es klar, dass man auch den schnell wachsenden Markt an Kurzstrecken, vor allem innerhalb Indiens bedienen will. In Indien können sich immer mehr Menschen einen Flug innerhalb des Landes leisten, was zu einem raketenhaften Wachstum bei Inlandsflügen führt.

Aber auch auf der Langstrecke wird sich die Rolle von Air India in den kommenden Jahren wohl ändern und man wird wohl in Delhi einen sehr bedeutenden Hub für Flüge nach Asien aufbauen. Hier liegt man nun geographisch sehr günstig, aufgrund der wohl noch länglich andauernden Sperrungen des Luftraums über Russland für Airlines aus Europa. Auch Lufthansa schmiedet gerade an einer neuen Partnerschaft mit Air India um das Indien Geschäft, sowie auch Flüge nach Asien besser ausbauen zu können.

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Man wird in den kommenden zehn Jahren wohl nur mit sehr großen Augen nach Indien blicken können wenn man sich anschaut, was hier passiert. Die Luftfahrt und allen voran Air India werden hier in einer Geschwindigkeit wachsen, die man so wohl nur sehr selten, wenn überhaupt je gesehen hat.

Dabei geht es Air India aber nicht nur um reines Wachstum in Indien, denn man will wohl auch nachhaltig die Kunden aus Europa, Asien und Nordamerika ansprechen und investiert hierfür in das Produkt. Man nimmt sich hier mit großen Ambitionen auch Airlines wie Singapore Airlines als Vorbild und will auf das Service Level dieser Welt besten Airline kommen.

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