Air New Zealand kündigt neue Ultra Langstrecke nach New York an

Die Welt öffnet sich wieder und nach Australien wird auch Neuseeland die Grenzen wieder öffnen, was auch dazu führt, dass der Flugbetrieb der nationalen Airline der Kiwis wieder hochgefahren wird. Hierbei wird man nun zum 17. September auch eine neue Ultra Langstrecke aufnehmen und von Auckland nach New York mit einer Boeing 787-9 fliegen. Dieser Flug wird direkt bei dem Start einer der längsten der Welt sein, mit Flugzeiten von über 17 Stunden.

Air New Zealand wollte diesen Flug nach New York schon vor der Krise aufnehmen, allerdings hat Corona und der damit verbundene weitestgehende Flugstopp von Air New Zealand den Plänen ein vorläufiges Ende bereitet. Nun will man diesen Flug aber starten und damit erstmals Ozeanien mit der Finanzmetropole New York verbinden, was sicherlich von Qantas sehr unglücklich beäugt wird, denn hier muss man wohl noch bis 2024 warten, bis man mit dem Projekt Sunrise an den Start gehen kann und non stop von Sydney nach New York abhebt.

Dabei hat Air New Zealand den großen strategischen Vorteil, dass Auckland etwa 1.000 Meilen (1.600km) näher an New York liegt, wodurch man diesen Flug schon jetzt mit einer Boeing 787-9 fliegen kann und nicht auf eine besondere Ultra Langstreckenversion des Airbus A350 warten muss, wie es Qantas gerade tut.

Dabei wird der Flug von Auckland nach New York aber sicherlich auch für Business Traveller aus Australien sehr spannend sein, denn nicht nur dass man sowieso umsteigen müsste, um nach New York zu kommen, ein Umstieg in Auckland ist sicherlich angenehmer, als in Los Angeles oder einem anderen Airport in den USA, vorausgesetzt das Endziel ist auch wirklich New York.

Air New Zealand wird dem neuen Flug zwischen Auckland und New York auch die Prestige Flugnummern NZ 1 und NZ 2 geben und vorerst ab dem 17. September dreimal pro Woche auf der Strecke starten. Geflogen wird immer montags, donnerstags und samstags.

Dabei ist das besondere an diesem Flug, dass man durch das Überfliegen der Datumsgrenze von Neuseeland in die USA trotz über 16 Stunden Flugzeit am selben Tag landet, wie man startet. Der Rückflug aus den USA, nach Neuseeland landet dagegen zwei Tage nach dem Abflug.

  • NZ 2 von Auckland 16:00 Uhr nach New York (JFK) 16:15 Uhr
  • NZ 1 von New York (JFK) 21:55 Uhr nach Auckland 7:30 Uhr +2

Die Konfiguration der  Boeing 787-9, die auf der Strecke eingesetzt wird, bietet mehr Premium-Sitze als gewöhnlich. Der Flug bietet 27 Sitze in der Business Class, 33 in der Premium Economy Class und 215 in der Economy mit 13 Skycouches. Bei letzteren handelt es sich um Economy Class 3er Reihen, welche man als Bett nutzen kann.

Air New Zealand Sky Couch

Besonders die Air New Zealand Business Class hat einen extrem guten Ruf und bietet mit Ihrer 1-1-1 Anordnung viel Komfort und Privatsphäre, was man auf einem über 17 Stunden langen Flug sicherlich zu schätzen lernen wird.

Air New Zealand kündigt neue Ultra Langstrecke nach New York an | Frankfurtflyer Kommentar

In den Jahren vor der Pandemie haben die Airlines immer mehr neue Ultra Langstrecken angekündigt, welche durch die neuen Flugzeuge wie der Boeing 787 und dem Airbus A350 endlich wirtschaftlich möglich wurden. Auch Air New Zealand war hier keine Ausnahme und man macht nun genau dort weiter, wo man 2019 aufgehört hat.

Ich finde solche Ultra Langstrecken extrem spannend und habe tatsächlich selbst auch Freude daran sie zu fliegen, nicht nur da man viel Zeit spart, sie sind auch technisch extrem beeindruckend.

 

6 Kommentare

  1. Auch eine nette Möglichkeit, nach Neuseeland zu kommen.
    Ob man west- oder ostwärts fliegt, ist eigentlich fast egal. Für mich klingt ein Zwischenstop in New York oder San Francisco spannender als Doha, Dubai, Singapur oder Peking.

  2. Ich bevorzuge wann immer es geht Tagesflüge mit der 🌞 in Richtung Westen.
    JFK – AKL mit der Nacht ? Nöhhh…..wäre absolut nicht mein Ding.
    Ich achte nur schon ab Fernost Richtung Europa darauf, dass wenn möglich ein Tagesflug verfügbar ist.

    • Ja, es gibt viele interessante Gebiete, wo man Tolles sehen kann, z.B. an die US-Westküste das vereiste Grönland und die Rocky Mountains. Oder den Himalaya von Bangkok kommend. Und man kann den Service, bei der „richtiges“ Fluggesellschaft mehr genießen.

  3. Ich finde absolut nicht, dass man viel Privatsphäre in der NZ Business Class hat, ganz im Gegenteil: durch die Blickrichtung sieht man immer die anderen Passagiere, die Sitze sind recht eng beieinander und auch der Sitz selbst, besonders im flachen Zustand, sind recht eng. Gleiches gilt für den Tisch beim Essen. Der Service ist sehr freundlich und nett, aber die Hardware finde ich überhaupt nicht gut und 17h würde ich lieber in der SIA C Klasse verbringen und über SIN fliegen.

    • Sehe ich absolut genauso. Die Anordnung der Sitze in der C bewirkt, dass man immer wie auf dem Präsentierteller sitzt und auch das Fenster im Rücken empfinde ich als sehr unangenehm. Die Crew hingegen sowie das Bodenpersonal und auch der Service waren während meiner Flüge mit ANZ immer sehr angenehm.

  4. Ich bin noch nicht mit NZ geflogen, aber die Sitzanordnung wie sie auf den Fotos zu sehen ist, wären für mich auch ein klares „No Go“. Bin aber sowieso kein Freund von „Reverse Herringbone“ und ziehe sogar eine 2-2-2-Anordnung in Flugrichtung (wie bei LH) einer 1-2-1 (oder 1-1-1 wie bei NZ) in Reverse Herringbone vor.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.