Airberlin: mehr Langstrecken ab Düsseldorf und in die USA

Airberlin befindet sich momentan immer noch im Umbau. Nachdem man im letzten Jahr die Flotte fast halbiert hat und 40 Flugzeuge an die Lufthansa im wet lease abgegeben und das komplette Urlaubsfliegergeschäfft auf die Niki ausgelagert hat, wird nun zum Winterflugplan ein weiterer Schritt hin zur Netzwerkairline gemacht. So wird das Drehkreuz in Düsseldorf gestärkt und das gewinnbringende Langstreckengeschäft, insbesondere nach Nordamerika, wird ausgeweitet. So bietet airberlin im Winter 2017/2018 mehr Flüge in die USA an, als je zuvor.

Konzentration auf den Hub in Düsseldorf

Hauptsitz und Drehkreuz der airberlin ist traditionell, wie der Name vermuten lässt, Berlin. Allerdings ist der Berliner Flughafen Tegel nicht als Hub für Umsteigepassagiere konzipiert worden und auch die Probleme in der Bodenabfertigung in den letzten Wochen und Monaten habe die Situation hier sicherlich nicht entspannt. Daher wird man sich beim Wachstum von airberlin, zumindest bis zur Eröffnung des neuen Berliner Flughafens, BER, auf Düsseldorf konzentriert. Schon jetzt ist der zweite airberlin Hub deutlich bedeutender als Berlin selbst.

Zum Winterflugplan wird man daher aus Berlin auch einen Airbus A330-200 abziehen und in Düsseldorf stationiert. Damit werden in Düsseldorf zwölf und in Berlin nur noch fünf Langstreckenflugzeuge der airberlin stationiert sein.

Auch die österreichische Niki, welche das Ferienfluggeschäft auch ab Deutschland betreibt, wird in Düsseldorf ihre erste Deutsche Crew Basis eröffnen.

Mehr Strecken in die USA

Airberlin setzt ihre Neupositionierung als Netzwerkcarrier im Winterflugplan 2017/18 fort und erweitert im Vergleich zum Vorjahr ihr Angebot an USA-Flügen. Damit baut airberlin an ihren Standorten Düsseldorf mit 63 Prozent und Berlin mit 13 Prozent mehr Flügen, im Vergleich zum Vorjahr ihre Marktführerschaft als größter Anbieter für Langstreckenflüge aus Berlin und Düsseldorf erneut aus.

Ab Berlin bietet airberlin im Winter 2017/2018 folgende Langstecken an:

  • New York (täglich)
  • Chicago ( 6 mal pro Woche)
  • Miami (5 mal pro Woche)
  • San Francisco (5 mal pro Woche)
  • Abu Dhabi (2 mal täglich)
  • Varadero (1 mal wöchentlich)

 

Ab Düsseldorf wird man das Langstreckenangebot um 63% im Vergleich zum Vorjahr erweitern. Die Ziele ab Düsseldorf sind dabei:

  • New York (2 mal täglich)
  • Miami ( täglich)
  • San Francisco ( 5 mal pro Woche)
  • Los Angeles ( 5 mal pro Woche)
  • Orlando ( täglich)
  • Fort Myers ( 4 mal pro Woche)

Zusätzlich zu den USA Zielen wird man noch mit geringer Frequenz einige Sonnenziele in der Karibik ab Düsseldorf anfliegen.

  • Curacao (2 mal pro Woche)
  • Cancun (3 mal pro Woche)
  • Havanna ( 2 mal pro Woche)
  • Varadero ( 2 mal pro Woche)
  • Punta Cana (4 mal pro Woche)
  • Puerto Plata (Samstags)

Airberlin: mehr Langstrecken ab Düsseldorf und in die USA | Frankurtflyer Kommentar

Ich persönlich denke, dass airberlin mit diesem Langstreckenkonzept auf dem richtigen Weg ist. Auch die Stärkung des Hub in Düsseldorf macht durchaus Sinn, da man hier die erforderliche Infrastruktur für Umsteigepassagiere bereits geschaffen hat. Berlin Tegel ist nicht nicht nur nicht für Umsteigepassagiere konzipiert, sondern auch nicht für die Menge an Passagieren, welche momentan hier abgefertigt werden. Für airberlin hat momentan sicherlich oberste Priorität, einen stabilen Flugbetrieb sicherzustellen um die Sanierung der Gesellschaft voranzutreiben.

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