Für Einschränkungen am Flughafen München (MUC) sorgte am Donnerstag, den 25. Juli 2024 ein Airbus A320 der Lufthansa. Das Flugzeug blockierte zwei Stunden lang einer der Startbahnen von Deutschlands verkehrsreichstem Flughafen.
Lufthansa-Flug LH2263 war gerade von seinem Flug aus Marseille (MRS) nach München (MUC) zurückgekehrt. Der Airbus A320 mit der Registrierung D-AIUJ landete um 15:22 Uhr auf der Landebahn 26R des Franz-Josef-Strauß Flughafen. Erst relativ spät beim Ausrollen des Flugzeugs stellte sich das Bugfahrwerk quer.
Der A320 hatte zu diesem Zeitpunkt schon eine relativ niedrige Geschwindigkeit, so dass er nur etwa 20 Meter weit rutschte, ehe das Flugzeug zum Stillstand kam. Dort endete es jedoch manövrierunfähig.
Rund zwei Stunden dauerte es, bevor der D-AIUJ von der Startbahn abgeschleppt werden konnte. Währenddessen war die Rundway 26R nicht nutzbar. Eine erhebliche Einschränkungen für den Flughafen München (MUC) während der Hauptreisezeit. Zahlreiche Flüge mussten auf die anderen Start- und Landebahnen umgeleitet werden, was zu Verzögerungen im Flugbetrieb führte.
Der Airbus A320 mit der Registrierung D-AIUJ war auch einen Tag später noch nicht wieder im Einsatz. Weitere Flüge waren beim Verfassen des Artikels nicht geplant, wie aus dem Flighttracker flightradar24.com ersichtlich ist.
Airbus A320 von Lufthansa blockiert Startbahn in München (MUC) zwei Stunden lang | Frankfurtflyer Kommentar
Ohne ein Experte zu sein, aber dass sich das Bugfahrwerk erst bei niedriger Geschwindigkeit um 90 Grad verdreht, wirkt für mich unüblich. Wir hatten in der Vergangenheit Fälle, bei denen das Bugfahrwerk schon bei der Landung verdreht war oder durch die Kräfte, die bei der Landung einwirken, verdreht werden.
In diesem Fall scheint der Lufthansa Airbus A320 erst deutlich abgebremst worden zu sein, ehe das Fahrwerk nicht mehr mitmachte und sich quer stellte. Zum Glück für Passagiere und Crews, denn so rutschte das Flugzeug nur rund 20 Meter weit, ehe es zum Stillstand kam. Die meisten Passagiere dürften mit dem Schrecken davon gekomme sein.
Quelle: The Aviation Herald
ALs ich die Überschrift schnell überflogen habe und wieder „blockiert“ gelesen habe, dachte ich erst: Nicht schon wieder Klima-Idioten. 😀
Bei mir setzte auch schon kurz die Schnappatmung ein, weil die gleiche Assoziation bei „blockiert Startbahn in München“ kam… 🤣
Dann habe ich aber richtig gelesen. Und davon abgesehen:
Diese Chaoten hätten vermutlich weder das Hirn und die notwendigen kognitiven Fähigkeiten noch die erforderliche Ausdauer und Disziplin für eine Ausbildung, um einen A320 am Boden bspw. als Pushback-Fahrer bewegen oder sogar als Pilot fliegen zu dürfen.
Ich glaube das Gegenteil! mehr Hirn, als alle, die den Klimawandel nicht wahr haben wollen!
Wer bestreitet denn hier den Klimawandel?
Mein Punkt ist, dass die Aktion selbst sogar noch zu einem höheren CO2-Ausstoß geführt hat (Umleitungen von Flugzeugen und Passagieren) und jetzt davon abgesehen noch mehr Menschen genervt sind und dieser Chaoten-Truppe und ihren Forderungen kritisch gegenüberstehen.
Dem Umwelt- und Klimaschutz haben sie durch ihre Klebeaktion einen Bärendienst erwiesen. Das bringt uns kein Stück voran! Und das macht es und das ist hirnlos.
Bitte unterschätzen Sie nie die Inteligenz der Anderen.
Man kann sich bei Fanatikern oder fehlinformierterten Menschen täuschen.
Sollte allerdings ein „Fanatiker“ oder „Fehlgeleiterter“, (Gendern lass ich), unter den Insidern sein, so wäre das ein gravierendes Sicherheitsproblem und ein Versagen der Sicherheitsbehörden.
Möge das nie der Fall sein und werden.
Ja die Nordbahn war eine Zeit land blockiert zeitgleich ist die D-AIMK A380 MUC nach JFK mit einem Triebwerkesausfall auf der Südbahn gelandet. Da hatte die Feuerwehr einiges zu tun
Also , erlag wohl ein technischer Defekt vor ! Bei niedriger Geschwindigkeit ! Das ist wie Du richtig beschrieben hast wohl schon vor gekommen ( Jet Blue ) keiner war erschreckt , eher nur neugierig Was passiert ist . Crew war outstanding ! Kontrolliert auf der Bahn ausgestiegen über Treppen . Bravo liebe LH Besatzung , dazu seit ihr eingestellt trainiert und immer bereit .
Kritik an Fra Flyer : hör endlich auf LH zu Bashen .
Danke verbindlichst
Ich habe das tatsächlich nicht als Bashing aufgefasst und auch nicht so formuliert. Ein technischer Defekt bietet wenig Potenzial dafür. Aber Du darfst natürlich in solch einen Beitrag hineininterpretieren, was Du willst. Wenn Du das so siehst, steigert das aber bei mir die Vermutung, dass Du Dich da irgendwie persönlich besonders hineinsteigerst. Aus welcher Motion auch immer.
Kurz zusammengefasst: Der Laden ist in Vielerlei Hinsicht zweifelhaft, aber hier?
inwiefern dieser Beitrag ein Lufthansa Bashing sein soll erschließt sich mir nicht. Der Beitrag ist sachlich und informativ geschrieben.
@Sebastian: vielen Dank für Deinen Beitrag!
Ich werde in Zukunft ebenfalls die Lufthansa meiden. Mit keiner Fluglinie hatte ich jemals so viele Probleme hintereinander. Vor allem, war bei keinem der letzten 5 Lufthansaflüge einer pünktlich. Hat man schon mal Bspw. Qatar genutzt und weiß wie angenehm Langstreckenflüge sein könne, dem kann ich wirklich nur von Lufthansa abraten. Ich versuche deutsche Firmen immer möglichst lange zu unterstützen, aber ganz ehrlich wenn die Preis/Leistung derart abnimmt, darf man auch mal zu Konkurrenz.
Wenn Kommentatoren schon Puls bekommen weil sie die Überschrift nicht richtig lesen können, haben die angeblichen Idioten ja schon ein Ziel erreicht. Davon abgesehen weiß ich nicht, wieso man jeden sachlichen Beitrag politisch kommentieren muss.
Rundway 26 R made my day!
Echt, die haben in München 2 h gebraucht, um einen Schlepper aufzutreiben, der den A320 anhebt und an den Haken nimmt? Bei den modernen Schleppern wird doch das Bugfahrwerk angehoben und hat so gar keinen Kontakt mehr mit dem Boden, so dass es egal ist, ob es verdreht ist oder nicht. Manchmal muss man echt mit dem Kopf schütteln, wie sich da angestellt wird.
Das mit dem Kopfschütteln kann aber auch zu Verwirrungen des Inhaltes führen:
Wissen Sie in welchem Winkel das Bugfahrwerk zur Längsachse stand?
Ich gehe mal davon aus, es war nicht aligned.
Der Schlepper kann es nur aus der Richtung anheben, in die das Beugfahrwerk zeigt.
Die Reifen waren garaantiert platt, also war die Greifmöglichkeit nicht vorhanden oder zumindest stark eingeschränkt.
Ob das Bugfahrwerk dann auch noch drehbar war, ist eine andere Sache. Wenn nicht,Schäden an der Struktur wären garantiert gewesen.
Bitte den Ball flach halten, bis Details genannt werden.
Oder wissen Sie mehr?
Wenn jan, bitte raus damit, wir sind sehr interessiert.
waren Sie vor Ort und wissen was genau Sache war? Ich glaube nicht…