Airbus A350-2000 | Airbus will den A350 vergrößern

Nach dem Ende des Airbus A380 Programms, wird der Airbus A350-1000 für etwa 370 Passagiere das größte Flugzeug in der Airbus Produktpalette sein. Allerdings sieht man bei Airbus durchaus Bedarf für ein noch größeres Flugzeug und die Limits des Designs seien bei weitem noch nicht erreicht. Der Airbus A350-2000 soll im Vergleich zum Airbus A350-1000 noch einmal um über vier Meter gestreckt werden und hätte dann eine Rumpflänge von 79 Metern. Hiermit kann das Flugzeug dann noch einmal etwa 40 Passagiere mehr fassen und wäre damit ähnlich groß, wie die Boeing 777-9X.

Die Idee eines noch einmal gestreckten Airbus A350 ist nicht ganz neu und geht auf ein Konzept zurück, welches man schon 2016 auf Anfrage von Singapore Airlines entwickelt hat. Die Airline aus Singapur sah schon vor drei Jahren Bedarf an einem noch größeren Airbus A350 und inzwischen ist sich Airbus sicher, dass es keine Probleme geben würde, Abnehmer für den Airbus A350 zu finden. Dennoch sieht man sich mit einem offiziellen Programmstart für den Airbus A350-2000, auch durch das Programmende des Airbus A380 nicht massiv unter Druck, den Airbus A350-2000 offiziell anzukündigen. Man kann wohl fast sicher davon ausgehen, dass dieser kommen wird.

Für das Airbus A350 Programm selbst hatte Airbus gerade auch einen neuen Meilenstein zu verkünden. Man hat die Produktion auf 10 Maschinen im Monat hochgefahren, womit man das aktuelle Produktionsziel erreicht hat. Momentan gibt es keine Pläne, diese Rate nach oben zu fahren.

Mit etwa 640 offenen Bestellungen für den Airbus A350-900 und Airbus A350-1000 sind die Orderbücher bei Airbus auch gut gefüllt und in den kommenden Jahren wird man kein Problem haben die Produktion auszulasten.

Airbus will die Reichweite des Airbus A350-900ULR noch einmal erhöhen

Mit dem Airbus A350-900 ULR hat Airbus eine Version des Airbus A350 produziert, mit welcher man extreme Langstrecken non-stop fliegen kann. Der aktuell einzige Kunde für dieses Flugzeug ist Singapore Airlines, die hiermit aktuell den längsten Flug der Welt von Singapur nach Newark fliegt.

Qantas ist allerdings an Airbus herangetreten und möchte gerne einen Airbus A350-900ULR mit noch höherer Reichweite. Mit dem Flugzeug möchte man gerne ab 2022 Linienflüge von Sydney und Melbourne nach London und New York aufnehmen. Für diese 20+ Langstreckenflüge ist die Reichweite des Airbus A350-900ULR aktuell nicht ausreichend.

Airbus hat allerdings nach eigenen Angaben einen Weg gefunden, dieses Problem zu lösen und hat Qantas das Konzept unterbreitet. Für das prestigeträchtige Vorhaben der Australier wäre man „sehr gerne der Produzent des Flugzeuges“. Airbus hat hier im Wettbewerb mit Boeing den Vorteil, dass man den Airbus A350 bereits fertiggestellt hat und somit einen passenden A350-90ELR (Extrem Long Range) auch bis 2022 sicher liefern könnte.

Airbus A350-2000 | Frankfurtflyer Kommentar

Nach der Beendigung des Airbus A380 Programms ist der Airbus A350 das größte Flugzeug in der Produktpalette von Airbus. Hier scheint es aber ganz offensichtlich noch Nachfrage nach einem größeren Flugzeug oder mehr Reichweite zu geben.

Zum Glück für Airbus kann die Struktur des Airbus A350 dies alles leisten und daher ist der Airbus A350-2000 inzwischen eine sehr wahrscheinliche Option für Airbus.

Wirklich spannend wird es aber, wenn man sich damit beschäftigt, was nach dem Airbus A350 bei Airbus kommen soll. Aktuell gibt es keine neuen Flugzeugtypen bei Airbus, welche sich noch in der Planung befinden. Hier wird aber sicher bald wieder etwas kommen, möglicherweise ein middel of the market Flugzeug zwischen dem Airbus A321neo und dem Airbus A330neo.

Danke: Aero.de

3 Kommentare

  1. Habe mir einmal die Rumpfdurchmesser von A350 (5,64 Meter) und B777 (6,19 Meter) herausgesucht. Da muss die A350/2000 ganz schön lang werden, um mit der 777 zu konkurrieren. Die neue A350/2000 wäre dann sogar noch ein wenig länger als die auch nicht gerade kurze A340.
    Interessanter Bericht, danke.

  2. Ich sehe den „middle of the market“ mit A321neo bzw. A321LR (7400 km Reichweite) und dem A330neo perfekt abgedeckt, zumal noch der A321ULR (8700km Reichweite) kommt. Lediglich gegen die Boeing 757-300 hat Airbus nichts im Portfolio, aber das halte ich für entbehrlich.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.