Airbus feiert mit dem A350-1000 weitere Erfolge

Der Airbus A350 ist und bleibt ein Erfolgsmodell für Langstreckenflüge, EVA Air aus Taiwan hat mehrere Varianten des größeren A350-1000 bestellt. Noch in dieser Woche könnte eine weitere Order bei den Franzosen eingehen, Insider erwarten in Kürze eine Bestellung von Delta. Die US-Airline betreibt schon den kleineren A350-900 und scheint damit sehr glücklich.

Während Boeing erneut mit Problemen und dem schlechten Ruf kämpft, verzeichnet Airbus weitere Bestellungen. Am Dienstag hat EVA Air eine feste Bestellung für 18 A350-1000 getätigt. Die größte A350-Variante kann je nach Konfiguration 350 Passagiere befördern, die Reichweite liegt bei über 16.000 Kilometern.

Derzeit nutzt EVA für Fernstrecken einen Mix aus Airbus A330, Boeing 777 und 787. Zusätzlich zu den A350-1000 hat die Star Alliance Airline aus Taiwan 14 Airbus A321neo bestellt. Diese benötigt man für die zahlreichen Strecken in Nord- und Zentralasien, sie sollen langfristig die 18 Airbus A321ceo ersetzen.

Delta könnte nachlegen

Delta ist mit dem A350 ganz glücklich, die zweitgrößte Fluggesellschaft der Welt hat 28 Exemplare in Betrieb und erwartet noch 16 A350-900. Insider erwarten dass Delta Air Lines in Kürze bei Airbus nachbestellen will, darunter könnten auch einige größere A350-1000 sein. Die Order könnte am Freitag platziert werden, dann will die SkyTeam Airline die Quartalszahlen präsentieren.

Für Delta läuft es gut, die Airline wächst und will die Flotte ausbauen und modernisieren. Über 300 Maschinen sind schon bestellt, Airbus hat dabei die Nase vorn. Außer dem A350 betreibt man bereits den A330neo, die A220 und A321neo Teilflotten sollen deutlich ausgebaut werden.

Airbus feiert mit dem A350-1000 weitere Erfolge | Frankfurtflyer Kommentar

Natürlich ist auch Boeing mit dem Dreamliner erfolgreich, die 787 ist quasi das Airbus-Vergleichsmodell. Bei den Bestellungen und Auslieferungen haben die Amerikaner die Nase vorne. Airbus kann aber aufholen, die Europäer haben außer dem A350 auch den moderneren A330neo im Programm.

Boeing hat währenddessen wieder mit Qualitätsmängel zu kämpfen, diese gab es schon vor den aktuellen 737MAX-Problemen.

 

3 Kommentare

    • Sagen wir es so, der A350 wird in Frankreich fertig montiert und ausgeliefert. Aber es gibt nicht nur Werke in Europa! Airbus ist in dem Sinne eigentlich ein sehr globales Unternehmen.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.