Airbus könnte doch noch einmal A380 bauen und Emirates würde ihn kaufen

Emirates stellt die Fifth Freedom Flüge zwischen Singapur und Melbourne ein. Archivfoto

Wenn es um den Airbus A380 geht, haben sich bereits viele in der Luftfahrt massiv verschätzt und ein sehr prominentes Beispiel ist wohl der Lufthansa Boss Carsten Spohr der vor gar nicht so langer Zeit wörtlich sagte: „Natürlich wird der Airbus A380 nicht mehr zurück kommen!“. Dass man ihn Lügen strafen musste ist inzwischen bekannt und nicht nur als kurzes Gastspiel wurden einige wenige Airbus A380 bei Lufthansa reaktiviert, sondern gleich alle acht noch verfügbaren Super Jumbos sollen noch für einige Jahre wieder kommen und ich bin mir fast sicher. in Frankfurt wünscht man sich fast man hätte nun noch schnell wieder mehr Exemplare.

So wie Lufthansa, geht es inzwischen mehren Airlines und der Bedarf nach Langstreckenflugzeugen ist riesig, während das Angebot viel zu gering ist. Noch dazu wächst die Luftfahrt deutlich schneller als man es noch vor drei Jahren in den kühnsten Prognosen vorhergesagt hatte. Kurz um es gibt durchaus Bedarf für Flugzeuge in der Größe des Airbus A380, wie vor allem Emirates nicht müde wird zu betonen.

Dass Emirates gerne eine modernisierte und am besten sogar noch größere Version des Airbus A380 gekauft hätte ist kein Geheimnis, aber nachdem Airbus A380 Programm in 2021 offiziell beendet hat, hat man auch in Dubai die langfristige Planung ohne den A380 gemacht.

Nun hat Airbus aber die Tür wieder einen Spalt weit aufgemacht und Christian Scherer, Chef von der Airbus Zivilflugzeugsparte, sagte dazu gegenüber der Zeitung Hamburger Abendblatt:

In der Industrie ist nie etwas […]Die Tür ist zu, verschlossen ist sie nicht.

Wirklich viel sagt dies nun nicht und es ist keine Aussage, dass Airbus an einer Wiederaufnahme der Airbus A380 Produktion arbeitet, aber man schließt es nicht aus, was durchaus ein Statement ist und tatsächlich kann man gerade heute sagen: Möglich ist alles.

Vor der Einstellung des Airbus A380 Programmes hat Airbus mit Updates am Design, wie z.B. riesigen Winglets und Anpassungen in der Kabine versucht, das Flugzeug attraktiver für Kunden zu manchen. Verkaufen konnte man es damals aber nicht wirklich, da sich auf die Boeing 787, Boeing 777-9 und Airbus A350 von den Airlines aufgrund der größeren Flexibilität konzentriert hat.

Nun stellt sich vermutlich ernsthaft die Frage was schneller möglich ist: Dass Boeing seine Probleme in den Griff bekommt und die Boeing 777-9 und Boeing 787 in großer Stückzahl ausliefern kann oder dass Airbus dem A380 ein Upgrade verpasst und die Produktion wieder aufnimmt? Bei dem aktuellen Zustand von Boeing könnte es tatsächlich eine Chance für den A380 geben, wenn aktuell auch nur eine sehr theoretische!

Dem größten Defizit des Airbus A380 war, dass er genau vor einem Entwicklungssprung in der Triebwerkstechnologie entwickelt wurde, welche dann Flugzeuge wie die Boeing 787 möglich machte. Hier könnte man wohl aber die Effizienz des A380 durch die Verwendung von modernen Triebwerken „recht einfach“ verbessern und Pläne für einen Airbus A380neo gab es bereits (es mangelte damals nur an Kunden).

Auch wird träumerisch immer wieder über einen Airbus A380 mit nur zwei Triebwerken spekuliert, was sicherlich ein sehr wirtschaftliches Flugzeug wäre. Ob dies überhaupt möglich ist, ist allerdings Science Fiction, denn die hierfür benötigten Triebwerke gibt es noch nicht.

Airbus könnte doch noch einmal A380 bauen und Emirates würde ihn kaufen | Frankfurtflyer Kommentar

Dass Airbus beim A380 noch einmal die Entscheidung revidiert und die Produktion erneut aufnimmt ist wohl aktuell sehr, sehr unwahrscheinlich, aber ausgeschlossen ist es nicht! Und dass man dieses Kommentar überhaupt abgibt ist schon mehr als bezeichnend, denn das A380 Programm war vor drei Jahren noch mehr als tot und gescheitert.

Könnte Airbus aber in wenigen Jahren die Produktion einer erneuerten Version des A380 wieder aufnehmen und das Flugzeug in nennenswerter Stückzahl liefern, wäre es tatsächlich jetzt an der Zeit hierüber nachzudenken und mit den Airlines zu sprechen. In der aktuellen, sehr verrückten Zeit kann man wohl keine Option mehr ausschließen.

10 Kommentare

  1. Ich würde mir nichts sehnlicher wünschen, als dass mehrere Fluggesellschaften auf den A380 – und diesen vor allem mit dem Barbereich – upgraden würden. Es ist für mich das perfekte Flugzeug und speziell in der Business-/First-Class sehr leise und angenehm zu fliegen.

  2. Oh ja, ich würde mir nichts mehr als eine A380 neo oder A389 wünschen. Neue Triebwerke, neue Winglets, Tech-Update, neue Kabine, optimiertes Stabilitätssystem usw.

  3. Ich denke , es ist ganz einfach. Sollten die Slots an den großen überfüllten Flughäfen noch rarer werden, bleibt den Fluggesellschaften nur die Möglichkeit, dies mit A380 auszugleichen, wenn sie wachsen wollen. Heathrow und Dubai überleben derzeit nur dank dem A380, ohne wären die Kapazitäten deutlich geringer. Und wenn immer mehr Fluggesellschaften einen A380neo brauchen, wird ihn Airbus auch bauen, nur eine Frage des Geldes und der Nachfrage.

    • Tatsächlich gibt es Flughäfen und Strecken, da habe ich mich immer gefragt, wie man die Nachfrage hier decken will ohne den A380…. London Heathrow ist hier ein tolles Beispiel.

      Vermutlich hast du recht, der Druck muss nur hoch genug werden… Ob es ein A380neo oder A380-900 oder etwas ganz anderes wird wird man sehen. Ich bin mir aber auch sicher, dass wir früher oder später ein noch größeres Flugzeug brauchen werden und so wie es gerade aussieht (deutlich) früher als man 2019 bei Airbus noch dachte.

  4. Wenn man ließt, was wohl der neue UltraFan von Rolls-Royce zu leisten vermag, stelle ich mir auch die Frage, ob ein reinen Triebwerksupgrade nicht schon eine menge bringen würde. Vor allem zu recht geringen Entwicklungskosten.
    Das ganze evtl. sogar noch als Umrüst/Upgrade Option für bestehende (keine Ahnung ob so etwas überhaupt möglich ist).
    Natürlich wären weitere Optimierungen (angepasste Flügel, leichtere Werkstoffe) auch wünscheswert, würden aber eine Wiederaufnahme des Programmes wohl sehr viel teurer machen (und auch stark verzögern).

    • Ganz genau Deiner Meinung.
      Dieses Motorupgrade würde die A380 zeitgemäß und wirtschaftlich machen. Nicht genaug damit.
      Bei einigen Systemen stellte man schnell fest, dass man zu viel zu kompliziert konstruiert hatte. All das machte man beim A350 besser. Weniger ist mehr! War die Devise. Könnten diese Vorteile einfließen, wäre auch das ein weiterer Gewinn.

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