Airbus rechnet mit Auftragsboom für den A330neo

Der Airbus A330neo stand immer ein wenig im Schatten des Airbus A350 und beide Langstreckenmodelle werden von Airbus parallel verkauft. Bisher konnte man mit dem Airbus A330neo aber noch nicht den großen Durchbruch erziehlen, denn Airbus konnte hiervon bisher gerade einmal 300 Bestellungen einsammeln. Dem gegenüber stehen 950 Bestellungen für die Airbus A350 Modelle.

Seit 2014 bietet Airbus den A330neo zur Bestellung an und 2018 hat TAP das Flugzeug als erste Airline übernommen. Damit ist der Airbus A330neo auch ein jüngeres Flugzeug als der Airbus A350, der bereits 2015 erstmals an Qatar Airways ausgeliefert wurde.

In den letzten Monaten und Jahren gab es aber immer mehr Airlines, welche auch den Airbus A330neo übernommen haben. Sei es Delta Airlines, Condor oder auch ITA Airways, die Liste der Betreiber wird immer länger und Airbus geht nun davon aus, dass sehr bald ein regelrechter Auftragsboom für den Airbus A330neo einsetzen wird.

Der Grund hierfür liegt vor allem darin, dass der Airbus A330-900neo als Nachfolger des Airbus A330-300 zu sehen ist, welcher nach wie vor der Langstreckenbestseller von Airbus ist. Mit über 1500 verkauften Exemplaren hat Airbus in 2022 die Produktion des A330-300 auch erst eingestellt und liefert seither nur noch den Airbus A330neo aus.

Man rechnet nun damit, dass in den kommenden Jahren die aktuellen Airbus A330ceo Betreiber einen Nachfolger für diese Flugzeuge beschaffen müssen und damit sieht Airbus Potenzial für über 1000 Airbus A330neo Bestellungen. In den Augen von Airbus würden die Airlines auch erst jetzt verstehen, dass der Airbus A330neo dem A350 nicht unterlegen ist.

Wenn man den Airbus A330-900neo auf durchschnittlichen Langstrecken einsetzt, seien die Stückkosten pro Passagier hier auch fast konkurrenzlos günstig wie Airbus nicht müde wird den Kunden zu erklären. Nur wenn man die Größe des Airbus A350 wirklich braucht oder 14 bis 16 Stunden Flüge fliegen will, ist der Airbus A350 konkurrenzlos.

Der größte Konkurrent des Airbus A330-900neo ist ohnehin nicht der Airbus A350, sonder die Boeing 787-9, welche aktuell das deutlich erfolgreichere Flugzeug ist. Airbus könnte allerdings vor allem mit dem niedrigeren Listenpreis des Airbus A330-900neo punkten, bei vergleichbarer Effizienz auf Langstrecken unter 10 Stunden. Dazu kommen die potenziellen Synergieeffekte mit schon in der Flotte befindlichen Airbus A330-300.

Airbus rechnet mit Auftragsboom für den A330neo | Frankfurtflyer Kommentar

Der Airbus A330neo ist noch ein echter Exot, aber immer mehr Airlines stellen dieses neue Flugzeug nun in Dienst und sowohl die Passagiere, als auch die Airlines sind sehr zu frieden mit dem Flugzeug, weshalb es schon sehr gut sein kann, dass man hier in den kommenden Jahren sehr viele Bestellungen sehen wird.

Tatsächlich war ich auch immer verwirrt, was Airbus eigentlich mit dem Airbus A330-900neo vor hatte, denn auf den ersten Blick ist es ein Konkurrent zum Airbus A350-900. Allerdings ist der Airbus A330-900neo deutlich kleiner und spielt eher in der Liga des Airbus A330-300 oder der Boeing 787-9, welche ein Segment bedienen, das extrem groß und nachgefragt ist.

Danke: aero.de 

5 Kommentare

  1. Der A330Neo stellt in der heutigen Form das nicht zu Ende entwickelte ursprüngliche Konzept des A350 dar. Airbus war seinerzeit der Meinung, mit einem A330Neo erforderlich der Boeing 787 Wettbewerb machen zu können. Hierfür wollte man im wesentlichen neue Triebwerke, aber auch einen komplett neuen Flügel entwickeln. Das war den Kunden eindeutig zu wenig, der Rest der Geschichte ist bekannt, es blieb bei neuen Motoren für den Neo und einem komplett neuen A350. Dennoch halte ich persönlich den A330Neo an sich für überflüssig, hätte man doch die an sich weitgehend fertig entwickelte, gleich große A350-800 auf den Markt gebracht, zumal die A330-800Neo niemand kaufen möchte. So verkauft man den Neo hauptsächlich über den Preis.

    • Der Airbus A330neo und A350 bedienen nicht das gleiche Marktsegment! Das wird gerne verkannt, denn die Airbus A350-900/1000 sind als Konkurrent und Ersatz für die Boeing 777-200/300 zu sehen. Der Airbus A330-900neo und A330-800neo spielen in der Größenordnung der Boeing 787-8/9.

      Airbus hat die Entwicklung des Airbus A350-800 damals eingestellt, da die Nachfrage der Airlines zu gering war. In diesem Bereich machte der Airbus A330-900neo einfach mehr Sinn und lies sich günstiger entwickeln.

      Das der Airbus A330-800neo ein Nischenprodukt ist, war auch immer klar. Für Airbus aber kein Drama, denn man baut beides auf der selben Montagelinie.

      Es gibt auch Airlines wie Delta, die 330neo und 350 bewusst parallel betreiben UND mit dem 330neo offenkundig sehr zufrieden sind. Die Leistungswerte des Flugzeuges sind sehr gut und wenn man keine langen Langstrecken fliegen will, braucht man nicht die extreme Performance des A350-900. Hier sind die Stückkosten beim 330-900neo wohl sogar geringer.

      • Das ist schon richtig, allerdings steht es nicht unbedingt im Widerspruch zu meiner These. In der ursprünglichen (!) light weight Konzeption wäre der A358 dank an seine Größe angepasster Zelle min. drei Tonnen leichter und deutlich wirtschaftlicher als der aktuelle A330Neo gewesen. Erst auf Wunsch einiger Interessenten änderte man seinerzeit die Konzeption dahingehend, dass die -800 lediglich einen verkürzten Rumpf erhalten sollte und ansonsten identisch mit der -900 gewesen wäre. Daraufhin sprangen vor dem Hintergrund der Parallele zum A380, dessen Zelle bekanntlich ebenfalls für eine -900 ausgelegt war – mit allen sich daraus ergebenden Nachteilen – nach und nach alle Kunden ab. Das ist nebenbei bemerkt auch der Hauptgrund, aus dem heraus der A330-800Neo floppt – weniger Kapazität bei de facto gleichen Betriebskosten. Der A350-800 light weight wäre heutzutage vermutlich das effizienteste Flugzeug seiner Klasse, sechs Tonnen leichter bei rund 1.200 km höherer Reichweite als die 787-9 und würde somit die A330Neo komplett überflüssig machen. Aber es ist richtig, dass Airbus vor dem Hintergrund des A380 Debakels vor 10 Jahren die zusätzlichen Entwicklungskosten scheute.

    • Der große Unterschied ist das Material! Deshalb ist der 330Neo kein Vergleich zum 350.
      Das eine Flugzeug ist aus Metall, das andere mehrheitlich aus CFK und Titan.

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