Airbus und Boeing hoffen auf Großbestellung von United Airlines | Über 120 Langstrecken Flugzeuge müssen ersetzt werden

United Airlines gehört zu den drei größten Airlines der Welt und inklusive United Express hat man weit über 1.000 Flugzeug in der Flotte. Besonders auf der Langstrecke stehen aber in den kommenden Jahren einige Erneuerungen an, denn viele Jets der 200 Flugzeuge starken Langstreckenflotte sind bereits über 20 Jahre alt.

120 Langstrecken Flugzeuge muss United Airlines mittelfristig ersetzen und sowohl Airbus als auch Boeing hoffen hier auf Großbestellungen von United Airlines. Wer auch immer hier zum Zuge kommt, es geht um Milliarden-Aufträge und aus Insiderkreisen heißt es, man sei in konkreten Verhandlungen mit beiden Flugzeugbauern.

Konkret braucht United Airlines Ersatz für 37 Boeing 767-300er, 16 Boeing 767-400, sowie 74 Boeing 777-200. Auch die 40 Boeing 757-200er müssen ersetzt werden, allerdings hat man sich hier schon für die Bestellung von 50 Airbus A321XLR entschieden, was nicht sonderlich überraschend ist, denn nur dieses Flugzeug bringt die Reichweite mit, welche United Airlines benötigt, denn die Boeing 757-200er wird auch sehr aktiv nach Europa eingesetzt.

Dass man es bei den Boeing 777 und Boeing 767 gar nicht mal so eilig hat diese Flugzeuge zu ersetzen sieht man auch daran, dass man diese Flugzeuge gerade alle auf die neue Polaris Business Class umbaut oder schon umgebaut hat. Damit ist zumindest die Kabine für die kommenden Jahre fit und modernisiert.

United Airlines hat aber schon vor einigen Jahren bei Airbus 45 Airbus A350-900 bestellt, welche ab 2027 ausgeliefert werden sollen. Diese werden wohl als Ersatz für die Boeing 777 dienen, wobei sie die Flotte mit 74 Flugzeugen nicht komplett ersetzen können.

Aktuell munkelt man, dass United Airlines weitere Airbus A350 bestellen könnte und hier auch eine Order für Airbus A350-1000 aufgibt, wobei man diesen Typ 2017 wieder abbestellt hatte und die 35 bestellten Airbus A350-1000 in 45 Airbus A350-900 umgewandelt hat.

Als Ersatz für die Boeing 767-300 und 767-400 wird man vermutlich weitere Boeing 787 Dreamliner bestellen. Aktuell hat United Airlines bereits 63 Dreamliner in der Flotte und acht weitere sollen noch dieses Jahr folgen. Sollte man die Boeing 767 Flotte 1 zu 1 mit Dreamlinern ersetzen, hätte United Airlines über 120 Boeing 787 in der Flotte und wäre der größte Betreiber dieses Typs.

Interessant ist, dass die Boeing 777-9X aktuell kein Thema für United Airlines sei. Die Boeing 747-400 hat man noch mit der Boeing 777-300er ersetzt, allerdings scheint man in Chicago von der neuen Triple Seven noch nicht überzeugt zu sein. Es könnte hier aber auch nur eine Frage des Preises und der Lieferzeiten sein.

Airbus und Boeing hoffen auf Großbestellung von United Airlines | Frankfurtflyer Kommentar

Auch wenn man es bei United Airlines gar nicht mal so eilig zu haben schient, die teils über 20 Jahre alten Boeing 777 und Boeing 767 zu ersetzen, wird man dies früher oder später machen müssen. Der aktuelle Plan sieht dies wohl ab 2027 vor, wenn viele Flugzeuge über 25 Jahre alt sind. Dies ist durchaus ein normales Alter um Langstreckenflugzeuge zu tauschen, allerdings wird man jetzt die Bestellungen bei den Herstellern aufgeben müssen, um auch ab 2027 die Langstreckenflotte zu tauschen.

Die Orderbücher von Airbus und Boeing sind tatsächlich sehr gut gefüllt und es wird gar nicht mal so einfach für United Airlines sein, hier die Anzahl der Slots zu bekommen, welche man will und braucht.

Ich bin sehr gespannt, was man hier bestellt und man darf davon ausgehen, dass hier in den kommenden Monaten auch konkretere Pläne bekannt werden.

Danke: Aerotelegraph

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.