Airbus will keinen größeren Airbus A350 bauen

Der Airbus A350 ist das aktuell größte und erfolgreichste Flugzeug welches Airbus baut und auch wenn der Airbus A350-1000 mit einer Zulassung für immerhin maximal 480 Passagiere schon ein sehr großes Flugzeug ist, die Nachfrage nach größeren Jets ist eigentlich durchaus gegeben, zumindest melden dies immer wieder Airlines an.

Auch Airbus hat in der Vergangenheit laut darüber nachgedacht, dass man einen noch größeren Airbus A350 bauen könnte. Unter dem Namen Airbus A350-2000 wurde öffentlich darüber nachgedacht, den Rumpf des Airbus A350 auf etwa 79 Meter zu strecken, womit es das längest je gebaute Passagierflugzeug geworden wäre.

Mit der erneuten Rumpfstreckeung könnte man mindestens 45 zusätzliche Passagiere im Airbus A350-2000, im Vergleich zum Airbus A350-1000 unterbringen, allerdings hat Airbus diesem Projekt nun auf der Paris Air Show vorerst eine Absage erteilt.

Airbus-Manager Florent Massou dit Laberquere sagte hier sehr klar:

Die A350-1000 ist lang genug, das ist die perfekte Größe! […] Hier sehen wir den Markt. Airbus verfolgt derzeit kein A350-2000-Projekt.

Interessant an dieser Formulierung ist allerdings das Wort „derzeit“ und hier gilt wohl ganz klar, was nicht ist, kann ja noch werden. Die Auslegung des Airbus A350 würde es zumindest erlauben ihn noch einmal zu verlängern, auch wenn man hierfür den Flügel noch einmal vergrößern müsste und auch das Fahrwerk und die Rumpfstruktur muss verstärkt werden.

Dies war aber auch schon bei der Verlängerung des Airbus A350-900 auf den Airbus A350-1000 der Fall und von Airbus bewusst von B,eginn an so vorgesehen. Hier wollte man einen der großen Fehler des Airbus A380 vermeiden, welcher bereits in der einzig je gebauten Ausführung, dem Airbus A380-800 über den Flügel und das Hauptfahrwerk verfüge, den ein vergrößerter Airbus A380-900 benötigt hätte.

Beim Airbus A350 stand daher fest, dass der Airbus A350-900 den für seine Größe perfekten Flügel bekommt und der Airbus A350-1000 ebenfalls den auf seine Größe angepassten Flügel. Bei einem Airbus A350-2000 oder einem kleineren Airbus A350-800 würde man entsprechend analog vorgehen.

Was Airbus aktuell vermutlich wirklich von der Lancierung neuer Flugzeugtypen abhält, is die Tatsache, dass der Flugzeugbauer nach wie vor wohl nicht in der Lage wäre das neue Flugzeug in absehbarer Zeit an Kunden zu liefern und man müsste auch immer massive Verspätungen einkalkulieren.

Aufgrund von immer noch nicht stabil laufenden globalen Lieferketten, kann Airbus schon die Bestellungen für aktuelle Modelle nicht so schnell abarbeiten wie man es gerne machen würde. Dies wird wohl auch vorerst den Airbus A350-2000 ausbremsen.

Airbus will keinen größeren Airbus A350 bauen | Frankfurtflyer Kommentar

Auf der Paris Air Show werden wohl keine großen Neuerungen angekündigt und ein Airbus A350-2000 wird es all zu schnell wohl auch nicht geben. Dabei hat Airbus für den A350-1000 durchaus Neuerungen, wie die breitere Kabine für bis zu 10 Sitze in der Economy Class oder auch den Airbus A350-1000 mit erhöhtem Abfluggewicht und extra Reichweite für 20 Stunden Flüge.

Auch wenn ich nicht überrascht wäre, wenn wir in einigen Jahren doch noch einen Airbus A350-2000 sehen werden, all zu schnell wird dies nicht passieren und vermutlich macht es auch Sinn, wenn man sich bei Airbus auf aktuelle Modelle konzentriert. Ein Debakel wie es Boeing aktuell durchläuft will man sicher nicht in Toulouse erleben.

Mit 79 Metern wäre ein Airbus A350-2000 dann aber nah am Limit des Möglichen, denn Passagierflugzeuge müssen sich in einer 80×80 Meter Box bewegen können und die längsten aktuellen Flugzeuge sind die Boeing 747-8 und Boeing 777-9 mit 76 Metern, bzw. knapp 77 Metern Länge.

Danke: aero.de

3 Kommentare

  1. Die schmerzliche und teure riesen Pleite mit dem A380 hat Airbus für lange Zeit kuriert mit zu großen und schweren Flugzeugen. Es gibt bis auf einige wenige Airlines keinen Markt für diese Riesenflieger. Und ein weiteres Desaster dieser
    Art will sich Airbus verständlicher Weise ersparen. Der A350-1000 mit max 480
    Sitzen muss auf absehbare Zeit erst mal genügen.

    • Was den A380 gekillt und nicht erfolgreich gemacht hat, war weniger die Größe, als die neuen (dann kleineren) Flugzüge mit einer neuen Generation an Triebwerken. Airbus hatte diesen Entwicklungssprung nicht erwartet. Hätte man den A380 etwas später entwickelt und schon auf die modernen Triebwerke der A350 oder B787 hin entwickelt, wäre er wesentlich effizienter gewesen und auf Strecken wo man in gefüllt bekommt (und dass sind mehr als man glaubt) wäre er konkurrenzlos effizient gewesen.

      Wäre, hätte und wenn….. Man hat beim 380 einfach Fehler gemacht oder falsche Annahmen getroffen. Das es Bedarf für die Größe an Flugzeug gibt, sollte man aber nicht generell verneinen.

  2. Ich bin nicht sicher, ob der 380 nun eine sehr große Pleite war. Wir können uns zweifelsfrei darauf einigen, dass er sich am Markt nicht durchgesetzt hat. Wieviel Entwicklungs-Knowhow dabei hängen geblieben ist, weiß nur Airbus.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.