Airbus will mehr Passagiere in den A350 quetschen

Der Airbus A350 ist ein bei Passagieren sehr beliebtes Flugzeug und das liegt besonders an seiner recht großzügigen Economy Class. Dies könnte sich nun aber bald ändern, denn Airbus arbeitet an einer Veränderung der A350 Kabine, welche es standardmäßig erlaubt zehn, anstelle von neun Sitzen pro Reihe zu verbauen. Aktuell machen dies nur einige sehr wenige Airlines mit katastrophalen Bewertungen.

Hierbei ist dies besonders auch daher interessant, da Airbus die A350 einmal als Airbus A350XWB vermarktet hat, wobei das XWB für Extra Wide Body steht. Damit wollte man auf die im Vergleich zur Boeing 787 und Airbus A330/A340 deutlich breitere Kabine hinweisen, welche sehr bequem 9 Sitze in einer 3-3-3 Bestuhlung als Standard aufnehmen kann.

Hierbei stellte man sich bei Airbus gegen den Trend, mehr Sitze in der Economy Class zu verbauen als eigentlich von den Entwicklern vorgesehen. So verbauen fast alle Airlines in der Boeing 777 inzwischen zehn Sitze pro Reihe (3-4-3) in der Economy Class, obwohl hier nur neun Sitze (2-5-2) von den Entwicklern vorgesehen waren.

Auch in der Boeing 787 ist es inzwischen Standard, neun Sitze (3-3-3) pro Reihe zu verbauen, was tatsächlich nie im Sinne des Erfinders war, denn Boeing hat hier nur acht Sitze pro Reihe vorgesehen. Dabei wäre die 2-4-2 Konfiguration im Dreamliner sehr bequem gewesen, aber nur eine Airline aus Japan hat diese überhaupt je genutzt.

Bei den modernen Boeing Langstrecken Jets hat dieser Trend zur Folge, dass sie sehr niedrige Kosten pro Passagier haben, aber die Sitze in der Economy Class nur so breit sind wie in einer Boeing 737, welche nicht für Langstrecken ausgelegt ist. Auch wenn die Kabine eines Airbus A350 in der Economy Class der einer Boeing 787 auf den ersten Blick sehr ähnlich sieht, im Airbus hat jeder Passagier etwa 3 Zentimeter mehr Platz und auch wenn sich dies nach nicht viel anhört, auf Langstrecken kann es einen großen Unterschied machen.

Wie so oft in der Luftfahrt, suchen Airlines aber eher die Effizienz, als den möglichst größten Komfort für die Passagiere der Economy Class und entsprechend will Airbus nun auch reagieren. Mit einer Neugestaltung der Kabinenverkleidung will man ein paar Zentimeter mehr Kabinenbreite erreichen und so einen zusätzlichen Sitz pro Reihe erhalten.

Airbus selbst betont, dass man mit einer 3-4-3 Bestuhlung im Airbus A350, dann 20-30 Passagiere mehr transportieren kann und es keine Einbuße im Komfort geben würde, wobei man hier seine Zweifel haben darf.

Airbus will mehr Passagiere in den A350 quetschen | Frankfurtflyer Kommentar

Es ist wohl offensichtlich, dass die Economy Class in den kommenden Jahren immer enger wird. Viel zu hoch ist gerade hier der Kostendruck und der Preiskampf. Man differenziert sich in der Reiseklasse in der die allermeisten Passagiere fliegen leider nicht über den Komfort, sondern meistens über den Preis.

Airbus Langstreckenflugzeuge hatten im Allgemeinen in den letzten Jahren immer etwas mehr Komfort für die Passagiere vorgesehen, als das Konkurenzmodell von Boeing. Dies wird sich nun leider bald ändern und ich wäre nicht überrascht schon sehr schnell die erste Full Service Airline zu sehen, welche mit zehn Sitzen pro Reihe im Airbus A350 an den Start geht. Salonfähig hat man es nun auf jeden Fall gemacht.

12 Kommentare

  1. Hier möchte ich anmerken, dass Airbus auf Kundenwunsch bereits 10er Reihen in der Economy Class im A350 (900 und 1000) verbaut hat.
    Zum Beispiel bei Air Caraibes:
    https://en.aircaraibes.com/sites/default/files/2021-05/A350-900-F-HTRE-F-HNET-F-HHAV-05-21.pdf
    https://en.aircaraibes.com/sites/default/files/2021-12/A350-1000-F-HMIL-F-HTOO-F-HSIS-12-21.pdf

    Oder der Schwestergesellschaft French Bee:
    https://www.frenchbee.com/en/our-A350-fleet

    Jetzt fügt Airbus anscheinend die 10er Reihe als Regeloption hinzu. Wahrscheinlich werden die Airlines dann peu-a-peu darauf anspringen und mehr Sitze verbauen.

    • Es geht nicht darum das jetzt jetzt „ganz neu“ eine 10er Reihe gibt sondern das es jetzt eine Variante mit schmäleren Kabinenwänden gibt das man 10 Sitze mit der gleichen Breite wie bei einer 9er Reihe einbauen kann.

      • Ja. Im Vergleich zur Boeing 777 „fehlen“ dem A350 aktuell noch ca. 20cm Kabinenbreite.
        Ich wollte nur darstellen, dass es bereits jetzt möglich ist, 10er Reihen im A350 zu verbauen. Das machen aktuell nur LCC und das ist von Airbus auch nicht vorgesehen.
        Mit dem neuen Innenausbau von Airbus wird es dann eine offizielle Möglichkeit geben, 10er Reihen zu verbauen. Schön, wenn die Gang- und Sitzbreite erhalten bleiben.

        • Ich wette dagegen, dass Gang und Sitzbreite erhalten bleiben!

          Wie hat man das in der 777 gemacht? Gang schmaler und Sitze schmaler. Durch ein wenig tricksen bei der Armlehne, die man sehr schmal gemacht hat, sollen es die Passagiere nicht so merken.

          Ich hoffe sehr, dass Airlines die 3-4-3 bei den A350er nicht annehmen werden…. Das Konzept mit der 3-5-3 für den A380 hat man ja auch nie gewollt.

          • Mit einer 5. Person in der Mitte wird das auch brutal. Wenn die eine Sextanerblase hat, wird es für die anderen in der Reihe sportlich.
            Beim Dreamliner sind die Gänge ja auch extrem schmal geworden, damit die 3-3-3- Konfig passt (obwohl ich statt „passt“ lieber „verbaut werden kann“ sagen würde).

          • Eigentlich ist der 5. Sitz in der Mitte dann auch nix anderes als der Fensterplatz.

            Beim Dreamliner hat ein Airline CEO mal gesagt, dass die Passagiere es ja nicht wirklich merken würden wie Eng es ist, da man immer noch fast so viel Platz wie in der 737 hätte. Leider ist es den meisten Passagieren auch erstmal egal und nur der Preis zählt.

    • Ja das ist richtig, wobei bisher niemand außer den FR Billig/ Verienfliegern bisher auf diese Version gegangen ist. Bei 16,5″ Sitzbreite auch kein wunder, denn dass ist enger als im CRJ und dann soll man da 12 Stunden sitzen.

      Soweit ich informiert bin ist es auch keine offizielle Version von Airbus, sondern ein Sitz, welcher für den 350er zugelassen wurde in dieser grausamen 3-4-3 Konfiguration. Es gibt ja auch für Sen 330 Sitze die sich in 3-3-3 verbauen lassen, dass ist aber von Airbus selbst auch nie so vorgesehen oder vermarktet worden.

      Ich denke dass Airbus hier einiges an Kabinenbreite herausholen kann (und dabei vermutlich noch etwas das Gewicht absenken wird)….. 10-15 Zentimeter mehr Kabinenbreite machen hier einen großen Unterschied, wobei ich auch das Ende der eigentlich recht bequemen 3-3-3 im 350er sehe.

  2. Ich verstehe das nicht so richtig. Auf Intercontinental Flügen ist die Business Class und Premium Eco fast immer voll besetzt. Wie z.B. auch die Plätze an den Notausgängen, welche oft gegen Aufpreis erhältlich sind. Das heisst doch, dass Kunden bereit sind mehr zu zahlen, für mehr Komfort, Beinfreiheit, usw..
    Oder sind das dann zum Großteil Upgrades welche die beiden Klassen dann voll werden lassen? Aber selbst dann wird doch damit dann Geld verdient oder nicht? Wenn ich sehe was z.B. ein „freier Mittelsitz“ kostet oder Gebühren vs. eigentlichem Flugpreis, dann müsste sich das doch rechnen, selbst wenn PE dann „nur“ >150€ gegenüber Eco kosten oder wie bei Eurowings Discover 110 €pro für mehr Beinfreiheit in Eco in ersten 6 Eco Reihen.
    Oder ist das nicht eher der Kostendruck der Pauschal-Reiseveranstalter, die Eco-Kontingente kaufen? Übrigens sind solche Tickets in den seltensten Fällen upgradefähig und selten kann man bei einem Pauschalanbieter gleich gegen Aufpreis mehr Beinfreiheit kaufen. Oder doch? Kennst sich da jemand aus?

  3. Das Ganze kommt von den Suchmaschinen, die eben nur nach Preis sortieren, und nicht berücksichtigen, was alles zu dem Preis gehört. Service aller Art (Koffer, Sitzplatzreservierung, Verpflegung, Sitzabstand und -breite) kostet. Das alles per Mischkalkulation einem Einheitspreis aufzuschlagen, bringt schlechte Plätze bei den Suchergebnissen. Also ein Zoll weniger Sitzabstand, 2% günstigeres Ticket und schon steigt man von Platz 38 auf Platz 4.Geht mit Gepäck usw. genauso. Ergebnis ist ein Wettlauf nach unten.
    Interessant, warum das bei C nicht der Fall ist. Da geht die Qualität tendenziell nach oben. Vermutlich suchen die Kunden nicht primär nach Preis, sondern eher der Frage, wie ausgeruht man am Geschäftsort ankommt.
    Aber wie auch immer, die Suchmaschinen können durchaus die Qualität in die Suchergebnisse einfließen lassen, gern auch optional, um ewigen Klagen der Fluggesellschaften auszuweichen.

  4. Ich finde die Entwicklung absolut nicht überraschend. In der Eco geht es m. E. darum günstig von A nach B zu kommen. Und günstige Plätze kann ich bei (nahezu) konstanten Kosten nur bieten, wenn ich mehr Paxe an Bord nehme.

    Für diejenigen, die mehr Komfort haben möchten und bereit sind, dafür zu zahlen, gibt es abgestuft die höheren Reiseklassen. Insofern finde ich es auch nicht überraschend, dass der Komfort in der C zunimmt. Man bedient mit Eco und C eben völlig verschiedene Bedürfnisse. So günstig wie möglich und Reisen als Erlebnis.

  5. Auf vielfachen Kundenwunsch erwarte ich, dass LH das sofort einführt. 🤣. Das doch genau was für LH, wenn da katastrophale Bewertungen bei rausspringen….🤣😂🤣😂

  6. Eines ist klar, nur wenn die Kunden reagieren werden sich Qualität und Komfort ändern. ich bin türkisch Airlines geflogen A350 Strecke: ist- ber, mit 3/3/3 und es war absolut unbequem. Sitzabstand unakzeptabel. geht nur auf Maximierung des Gewinns auf Kosten der Kunden. 9 Std. auf diesen Platz in der Mitte und ich wäre verrückt geworden

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