Airbus zeigt neue Business Class mit Türen für den A350

Business Class Sitze werden immer großzügiger und vor allem der Trend hin zu mehr Privatsphäre, z.B. durch verschließbare Türen wird immer deutlicher. Dabei galten Suiten im Flugzeug für sehr lange Zeit als etwas, das nur der First Class vorbehalten ist. Nun hat Airbus mit dem hauseigenen Sitzhersteller STELIA Aerospace aber einen neuen Business Class Sitz mit Türen vorgestellt, welchen man nun quasi von der Stange mit dem Airbus A350 bestellen kann.

Dabei ist der RENDEZ-VOUS Sitze von STELIA Aerospace kein komplett neues Design, sondern eher eine Weiterentwicklung eines recht klassischen versetzten 1-2-1 Designer, allerdings hat man hier nun Türen für mehr Privatsphäre zugefügt.

Der Name RENDEZ-VOUS ist hier sicherlich nicht zufällig gewählt, denn durch die versetzte Anordnung hat man in der Mitte in jeder zweiten Reihe quasi Doppelbetten, welche bei Paaren sicher sehr beliebt sein werden. Airbus betont allerdings, dass man hier auch eine Trennwand hochfahren kann, sollte man mit einer fremden Person fliegen.

Die größten Vorteile des neuen Suite Sitzes, listet Airbus wie folgt auf:

  • 100% aller Passagiere haben direkten Gangzugang
  • Abwechselnde „Honeymoon“ und „Solo“ Sitze, für Reisende die allein oder als Paar reisen
  • Ein sehr großzügiges Bett, welches sich auch als Doppelbett konzipieren lässt.
  • Eine verschließbare Tür, welche mehr Privatsphäre bietet.
  • Eine vollständige hochfahrbare Trennwand zwischen den Honeymoon Sitzen, welche es den Passagieren erlaubt, gleichzeitig zu arbeiten oder zu essen, während der andere Passagier schläft.

Tatsächlich hat sich Airbus, bzw. STELIA Aerospace sehr bemüht den sehr breiten Rumpf des Airbus A350 maximal zu nutzen und so den Passagieren möglichst breite Sitze und damit auch Betten in der Business Class zu bieten.

Airbus zeigt neue Business Class mit Türen für den A350 | Frankfurtflyer Kommentar

Der Trend hin zu Türen in der Business Class wird immer deutlicher und auch Airbus nimmt diesen Trend nun mit einem Sitz auf. Noch gibt es keinen offiziellen Erstkunden für diese Business Class Suiten, allerdings haben sie den großen Vorteil, dass sie sehr einfach für Airbus A350 Kunden verfügbar wären, denn sie sind bereits für das Flugzeug zugelassen.

Wirklich revolutionär sind diese Sitze natürlich nicht, denn solche versetzten 1-2-1 Anordnungen in der Business Class kennen wir schon seit deutlich über 10 Jahren, lediglich die zugefügten Türen sind nun eine Neuerung, was für die Sitzhersteller wohl aufwändiger ist als man oft glaubt, denn eine Tür ist im Evakuierungsfall ein nicht unwesentliches Hindernis, was die Zulassung erschwert.

4 Kommentare

  1. Ich finde der Sitz ist enorm schmal, die Ablagefläche (in der der Tisch verstaut wird) aber enorm breit. Es ist gar kein Abstand des Sitzes zur Trennwand, um zumindest den Arm „abzulegen“. Ergonomisch leider gar nicht gelungen

    • Die Sitz Breite ist höher als bei allen Vergleichbaren Konzepten. Das mit der Armlehne stimmt natürlich, da kann man aber was dazu konzipieren.

      In der Ablage für den Tisch sind die Füße des Hintermannes. Wenn man die nicht so breit macht, dann hat man keinen Platz für die Füße.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.