Der neueste Lufthansa Airbus A350 ist erst seit gut zwei Wochen im Liniendienst, das Besondere an dem Flugzeug ist die Innenausstattung. In der Kabine wurden die neuen Allegris Sitze installiert, mit der modernen Sitzgeneration will man insbesondere bei den Kunden der Business Class punkten und mehr Komfort und Qualität bieten. Doch am 13. Mai kam es zu einem Zwischenfall mit der Maschine, erneut konnte ein geplanter Flug nicht wie im Plan vorgesehen durchgeführt werden. Diesmal musste der Pechvogel während des Fluges umdrehen und wieder zum Startflughafen zurückkehren.
Erst letzte Woche stand der Flug LH495 unter keinem guten Stern. Die D-AIXT musste zunächst in Toronto (YYZ) am Boden bleiben, da der Jet bei dem vorhergehenden Flug in ein Unwetter geriet und beschädigt wurde. Der Airbus A350-900 konnte erst am nächsten Tag starten und zurück zur Heimatbasis nach München (MUC) kehren, die Landung erfolgte etwa 20 Stunden später als geplant.
20 Stunden Verspätung: Lufthansa Allegris Flugzeug fällt aus
Ein Hagelschauer führte zu leichten Beschädigungen des Jets, diese waren aber offensichtlich nicht so gravierend, da die D-AIXT wieder schnell im Einsatz war. Am letzten Montag kam es dann zum nächsten Vorfall, wieder stand Flug LH495 auf dem Plan. Diesmal startete die D-AIXT, die Reise endete jedoch nicht in München. Bei Flightradar kann man beobachten, dass die Maschine etwa zwei Stunden später wieder umdrehte und am Ausgangsflughafen landete.
Der Flug konnte nicht mehr nachgeholt werden. Das Flugzeug ist inzwischen wieder in Deutschland, die D-AIXT wurde am Folgetag als LH9855 wieder in die Heimat gebracht. Solche Flugnummern werden in der Regel für Leer- und Überführungsflüge verwendet.
Update 17.05.2024
Anscheinend war der Grund für die Umkehr nach Toronto ein Problem mit dem Anti Ice System des Flugzeugs. Dabei ist nicht bekannt, ob dabei die bekannte Schwierigkeit mit dem Nacelle Anti-Icing (NAI) System des Airbus A350 ursächlich war. Dabei können locker werdende Verschlüsse an Leitungen des NAI dazu führen, dass die Leistung des Systems abnimmt. Betreiber des Flugzeugtyps müssen Flugzeuge in den nächsten Monaten auf gelockerte Verschlüsse untersuchen.
Allegris Pechvogel: Lufthansa Flugzeug mit neuer Business Class muss Flug abbrechen | Frankfurtflyer Kommentar
Lufthansa hat in Sachen Allegris wirklich kein Glück. Der einzige Flieger mit der neuen Kabinenausstattung kommt innerhalb von einigen Tagen erneut in die Schlagzeilen. Es ist jetzt nichts Ungewöhnliches, dass es technische Probleme gibt oder ein Defekt zum Flugausfall führt. Dass es ausgerechnet wieder den neuen A350 der Airline trifft, ist schon wirklich Pech.
Keine Frage, die Sicherheitsstandards bei Lufthansa und den meisten anderen Gesellschaften sind hoch. Vielleicht hätte der Flug auch ohne weitere Vorkommnisse durchgeführt werden können, die Besatzung hat sich aber dazu entschieden umzukehren. Die Hintergründe sind uns in diesem Fall noch nicht bekannt, wir würden an dieser Stelle ein Update posten, sofern wir Näheres in Erfahrung bringen können.
Murphy’s Law. Ganz eindeutig.:D
Es ist echt so… Wenn dann auch noch Pech dazu kommt….
Aber es gibt ja auch den Spruch: „Pech ist die Summe falscher Entscheidungen!“
Wer den Schaden hat und so 😀
Wieso fliegen die leer zurück? Da hätten sie doch die Passagiere mitnehmen können. Lufthansa verhält sich immer sonderbarer.
Ich gehe davon aus, dass die Passagiere alle vor dem Leerflug umgebucht wurden. Auch ist denkbar, dass das Flugzeug erst von der Technik in München für den Transport von Passagieren freigegeben werden musste. Ungewöhnlich ist das alles nicht!
Technik kann keinen Flug mit Pax freigeben, das geht nur über die Behörde.
Bei einem Ausfall der Bordküchen oder gar des hochkomplexen WC Systems möchte ich als Passagier aber nicht mitfliegen. Ein Leerflug kann viele Ursachen haben, und glaube mir wwnn LH Geld mit Sitzen verdienen könnte würden sie das auch tun.
Macht nix, bald bekommt der Carsten ja jeden Tag ein neues Flugzeug mit der Allegris geliefert – oder war das jeden Monat oder jedes Jahr….?
Wahrscheinlich ist Boeing schuld!? Wie immer, oder?
Technik kann keinen Flug mit Pax freigeben, das geht nur über die Behörde.