Alles nach Plan: Die ersten fünf Lufthansa Boeing 787-9 sind in Frankfurt, aber jetzt wird es spannend

Ankunft erster Boeing 787 Dreamliner Lufthansa in Frankfurt Kennung D_ABPA

Lufthansa hat mit der Boeing 787-9 eine Zeitenwende eingeleitet, denn dieses Flugzeug wird der erste Typ in der Flotte sein, welcher durchgängig ein aufgewertetes Kabinenprodukt haben wird. Dabei stellen die ersten fünf Boeing 787 bei Lufthansa aber einen Sonderfall dar, denn man hat sie sehr schnell als sogenannte White Tails von Boeing übernommen, nachdem sie die chinesische HNA Gruppe nicht wie geplant übernehmen konnte.

Daher haben die ersten fünf Boeing 787-9 auch nicht DIE neue Business Class von Lufthansa an Bord, sondern „nur“ ein aufgewertetes Produkt, welches den Kranich dennoch endlich in dieses Jahrzehnt gebracht hat. Zuletzt gab es jedoch aufgrund eines erneuten Lieferstopps Zweifel am Zeitpan von Lufthansa, doch inzwischen sind die ersten fünf Boeing 787-9 in Frankfurt angekommen, was für den Sommerflugplan von Lufthansa entscheiden ist.

Am 31. März ist bereits mit der D-ABPB die fünfte Lufthansa Boeing 787-9 in Frankfurt angekommen und wird nun für die ersten Einsätze vorbereitet. Dabei war es für Lufthansa entscheidend, denn man will die neuen Dreamliner im Sommerflugplan auf insgesamt sechs USA Strecken einsetzen. Auf diesen Strecken ist dann auch die neue Business Class verfügbar.

Für Euch getestet: Lufthansa Boeing 787-9 Erstflug in der Business Class

Neben Newark und Detroit ist die Boeing 787-9 von Lufthansa inzwischen auch auf den Flügen ab Frankfurt nach Dallas, Montreal, Denver und Austin geplant.

Dabei plant Lufthansa die Boeing 787 auf folgenden Flügen von und nach Frankfurt:

Aktuell täglich nach Newark (Bis 30. April, danach fliegt wieder die Boeing 747-8)

  • LH402 von Frankfurt 13:25 Uhr nach Newark 15.50 Uhr
  • LH403 von Newark 18:10 Uhr nach Frankfurt 7:40 Uhr+1

Ab 13. Februar nach Detroit (täglich, außer Samstag)

  • LH442 von Frankfurt 11:05 Uhr nach Detroit 14:25 Uhr
  • LH443 von Detroit 16:15 Uhr nach Frankfurt 6:20 Uhr+1

Ab ab 26. März 2023 nach Dallas/Fort Worth (täglich, außer Dienstag)

  • LH438 von Frankfurt 10:10 Uhr nach Dallas 13:40 Uhr
  • LH439 von Dallas 15:40 Uhr nach Frankfurt 8:15Uhr+1

Ab ab 26. März 2023 nach Montreal (Dienstag, Freitag, Samstag, Sonntag)

  • LH478 von Frankfurt 14:20 Uhr nach Montreal 16:05 Uhr
  • LH479 von Montreal 18:05 Uhr nach Frankfurt 7:05 Uhr

Ab ab 1. Mai 2023 nach Denver (täglich)

  • LH446 von Frankfurt 13:15 Uhr nach Denver 15:40 Uhr
  • LH447 von Frankfurt 17:35 Uhr nach Frankfurt 11:10 Uhr

Ab ab 2. Mai 2023 nach Austin (Dienstag, Freitag und Sonntag)

  • LH468 von Frankfurt 10:05 Uhr nach Austin 13:55 Uhr
  • LH469 von Austin 16:00 Uhr nach Frankfurt 8:45 Uhr+1

Mit dem sechsten Dreamliner kommt Allegris

Wirklich spannend wird aber die sechste Boeing 787-9 von Lufthansa, denn diese wird dann die neue Lufthansa Kabine an Bord haben und auch die Allegris Business Class, Premium Economy Class und Economy Class einführen.

Einen genauen Termin, wann diese wichtige sechste Boeing 787-9 zu Lufthansa kommen soll ist noch nicht bekannt, allerdings werden die nächsten sieben Boeing 787-9 wohl auch recht zügig geliefert werden können, da sie bereits gebaut sind. Hier hat man auch auf Flugzeuge zurückgegriffen, die eigentlich für eine andere Airline bestimmt waren, in diesem Fall für Norwegian und Air Europa. Beide Airlines konnten die Flugzüge wegen der Krise nicht abnehmen und Lufthansa ist eingesprungen, hat diese Flugzeuge aber nach den eigenen Wünschen modifizieren lassen.

Es scheint so zu sein, dass man bereits in diesem Sommer die sechste Boeing 787-9 bei Lufthansa erwartet und dann auch die zügige Auslieferung von den weiteren Flugzeugen. Dies bedeutet, dass man im Winter 2023/2024 dann endlich die neue Business Class auf mehreren Strecken im Einsatz haben sollte.

Insgesamt 28 neue Business Class Sitze (inkl. vier Business Class Suiten) sollen in den neuen Dreamliner dann verbaut werden.

Dabei wird man in den Dreamliner auch eine neue Premium Economy Class einführen, welche erstmals Schalensitze in dieser Klasse bei Lufthansa bieten wird.

Auch in der Economy Class soll es neue Sitze geben und vor allen die Möglichkeit, sich zusätzliche Beinfreiheit oder einen freien Mittelsitz dazu zu buchen oder 3 Sitze in ein Bett zu verwandeln, wird es geben.

Alles nach Plan: Die ersten fünf Lufthansa Boeing 787-9 sind in Frankfurt, aber jetzt wird es spannend | Frankfurtflyer Kommentar

Die Boeing 787 ist ein extrem wichtiges Flugzeug für Lufthansa und entsprechend ist es sehr schön zu sehen, dass man nun doch im Zeitplan ist, zumindest wenn man davon absieht, dass der erste Programmstart der Boeing 787 bei Lufthansa und die Auslieferung des ersten Dreamliner schon ein Jahr Verspätung hatte.

Nun wird man die „neue“ Lufthansa Business Class auf einigen USA Strecken in diesem Sommer genießen können und es wird vor allem sehr spannend wann die neue Allegris Business Class mit dem sechsten Dreamliner kommen wird und wohin man sie einsetzt. Wir werden dies auf jeden Fall sehr genau beobachten.

15 Kommentare

  1. Meine Güte. Allegris überall einheitlich oder lasst es gleich bleiben! Dann sollen die 787 noch ein paar Monate auf dem Boden bleiben und man nutzt die Zeit um hier auch Allegris einzuführen.

    • Naja so hat man wenigstens jetzt fünf Flugzeuge die eine Aufgewertete Business Class haben. Diese ersten fünf Boeing 787 werden wohl nur zwei Jahre bei Lufthansa bleiben…..

        • doch die gibt es auch noch. Warum man wegen den vier ex PAL 350er aber auf zusätzliche, neue Flieger verzichten sollte, erschließt sich mir wirklich nicht mehr.

    • Nö, lieber die jetzigen Sitze. Da gibts nicht so viel Zirkus, weil es keine wirklich schlechten Sitze gibt. Ich würde diese Sitze vielen Allegris Sitzen vorziehen.

      Mal abgesehen davon, haben viele Airlines nicht nur ein Sitzmuster. Wo ist da das Problem, wenn dann immerhin jeder Zugang zum Gang hat?

      • Na na na! Allegris kennen wir ja noch nicht, da halten wir uns mit Kritik erstmal zurück:;)

        Ich konnte ja schon mal zur Probe sitzen und das hat mich SEHR beeindruckt. ABER es waren mit der C/CL Suite und den Thron Sitz auch die besten Sitze die man hat. Spannend werden tatsächlich die anderen und da bin ich mir auch nicht bei jedem sicher ob das so ideal ist, aber wir müssen mal auf die 6. 787 warten-.

      • Naja, die aktuellen Sitze sind doch alles schlecht… Luftpolster, die gerne mal defekt sind, lahmes IFE, das auch mal gerne gar nicht läuft, viele Sitze ohne direkten Gangzugang, viel zu wenig Ablagen, viel zu dicht am Nachbarn… das kann doch alles nur besser werden. Okay, evtl. hat jemand anderes einen Sitz mit noch mehr Ablagen… na und?

    • In diesem Winter waren die viel in Indien unterwegs und nach Denver. Man müsste wirklich mal schauen wo die im Sommer fliegen sollen, wobei man hier nie eine Garantie hat und LH last Minute noch einen anderen A350 hinstellen kann.

  2. Was ihr hier als Flugplan für die 787 nennt, waren die ursprünglichen Pläne.
    Durch die leichte Lieferverzögerung der letzten beiden Maschinen wegen des kurzen Lieferstopps ist das etwas nach hinten geraten. Dallas wird erst ab 01.06. mit 787 geflogen. Denver wird im Mai nur 6/7 geflogen. Detroit hätte im April schon täglich sein sollen, ist im April aber auch nur 6/7.
    Montreal wird ab Mai täglich.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.