American Airlines beginnt mit Modernisierung der Boeing 777-300er und schafft damit die First Class ab

American Airlines ist die letzte US Airline die noch eine First Class anbietet, zumindest wenn man von der „Domestic First Class“ absieht, was im Wesentlichen die Business Class auf Kurzstrecken darstellt. Auf Langstrecken und ausgewählten Flügen zwischen den US Küsten gibt es aber noch eine echte First Class, aber diese wird nun eingestellt, denn bei der nun gestarteten Modernisierung der Boeing 777-300er wird American Airlines auf eine First Class verzichten.

Dabei liegt American Airlines mit dieser Entscheidung wohl durchaus im Trend, denn viele Airlines haben die First Class in den letzten Jahren abgeschafft und in den USA hat vor fünf Jahren United Airlines als einziger Mitbewerber auch das Ende der Global First Class eingeläutet. American Airlines will stattdessen in der Business Class nun auf Suiten setzen, die bei den Passagieren ebenfalls sehr gut ankommen. Das neue top Produkt nennt sich auch Flagship Suite.

Wie OMAAT berichtet, hat American Airlines nun auch mit dem Umbau der ersten von 20 Boeing 777-300er begonnen, welche die neue Business Suite erhalten soll. Hierbei wird man die acht First Class Sessel ausbauen und die Business Class als höchste Reiseklasse haben. Das erste Flugzeug dass nun umgebaut wird, dient als Prototyp, denn man muss die Kabine und den Umbau hier auch noch final zulassen.

Die neuen American Airlines Flagship Suites sind im Grunde nur ein Face Lift von aktuellen Sitzen, denn es handelt sich weiterhin um Reverse Herringbone Sitze, wie man sie bereits von American Airlines kennt. Allerdings wurde nun eine Tür für mehr Privatsphäre hinzugefügt und das Design der Kabine wurde noch einmal etwas überarbeitet.

Insgesamt wird man in der Boeing 777-300er die Kapazität der Premium Sitze nun aber noch einmal erhöhen, denn man wird hier 70 Business Class Suiten verbauen. Aktuell sind es 8 First und 52 Business Class Sitze.

Auch die Premium Economy class wird von 28 auf 44 Sitze vergrößert, während die Economy Class weiterhin 216 Sitze behält. Damit steigt die Kapazität auf der American Airlines Boeing 777-300er um 24 Sitz im Premium Segment, was sehr beachtlich ist und andeutet, dass dieser Umbau extrem effizient ist.

Wann genau das Ende der First Class bei American Airlines kommen wird ist noch nicht bekannt, denn die Airline verkauft die Klasse noch. Allerdings erwartet man, dass bis 2026 alle Boeing 777-300er und dann auch die Airbus A321 für die Premium „Coast to Coast“ Flüge auf die Flagship Suiten umgebaut sind, womit die First Class bei American Airlines Geschichte sein wird.

American Airlines beginnt mit Modernisierung der Boeing 777-300er und schafft damit die First Class ab | Frankfurtflyer Kommentar

Grundsätzlich freue ich mich auf die neuen Business Class Suiten bei American Airlines, denn auch wenn die aktuellen Sitze die man in der Boeing 777-300er verbaut hat durchaus gut sind, die neuen Suiten stellen durchaus noch einmal ein Upgrade dar. Mit dem Beginn des Retrofit beginnt nun aber auch der Rückbau der First Class bei American Airlines.

Auch wenn die First Class bei American immer etwas Stiefmütterlich behandelt wurde, bedeutet dies nun auch das Ende einer Ära, denn auch die letzte US Airline gibt damit die First Class auf.

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