American Airlines Status Match für topbonus Vielflieger

Nach der airberlin Insolvenz und der Einstellung des Flugbetriebes, sind besonders airberlin Vielflieger mit topbonus Status auf der Suche nach einem Status Match. Nach einigen mehr oder weniger guten Status Match Angeboten, gibt es nun auch von American Airlines die Möglichkeit eines Statusmatches für topbonus Statuskunden. Dabei wird Euch zwar nur einen Challenge angeboten, allerdings erhaltet Ihr den Status auch schon während der Challenge für drei Monate.

American Airlines bietet dabei einen gleichwertigen Match an, was bedeutet, dass topbonus Platinum zum American AAdvantage Executive Platinum und damit auch one world Emerald gematched wird. Alle Details habe ich Euch einmal hier zusammengefasst.

American Airlines Status Match für topbonus Vielflieger | Die Durchführung

Für die Status Match Challenge für topbonus Vielflieger gibt es leider keine Promopage, weshalb ich Euch nur meine Erfahrungen und die Informationen aus dem Kontakt mit AAdvantage weitergeben kann. Ich habe den Status Match bereits erfolgreich durchgeführt und mir wurde der AAdvantage Executive Platinum Status als topbonus Platinum angeboten.

Ich bin wie folgt vorgegangen:

  • Über das Kontaktformular in meinem AAdvantage Account habe ich auf meinen topbonus Platinum Status, sowie die airberlin Insolvenz hingewiesen und um einen Staus Match gebeten.
  • Nach einer Woche bekam ich eine Email von AAdvantage, welche mir mitteilte, dass mein Account nun für die Möglichkeit eines Status Matches „reviewed“ wird. Hierauf habe ich mit einem Bild meiner Platinum Karte, dem topbonus Kontoauszug und dem Hinweis wie gerne ich mit American Airlines fliege 😉 geantwortet.
  • Auch wenn es nur 3-5 Wochen dauern sollte, wurde mir erst exakt 8 Wochen nach meiner Anfrage geantwortet, dass man mir gerne einen temporären Executive Platinum Status, samt Challenge anbieten würde.

Wie wird gematched und wie ist die Challenge?

Es gibt keine öffentlichen Bedingungen für diesen Match, allerdings wurde mir auf Nachfrage bei AAdvantage mitgeteilt, dass man bei topbonus Statuskunden auf das selbe Level matchen würde. Daher wird vermutlich wie folgt gematched.

  • Topbonus Silber = AAdvantage Gold (one world Rugby)
  • Topbonus Gold = AAdvantage Platinum (one world Sapphire)
  • Topbonus Platinum = AAdvantage Executive Platinum ( one world Emerald)

Den Status bei American AAdvantage erhaltet Ihr temporär für 3 Monate. In diesen drei Monaten müsst Ihr eine Challenge erfüllen um den Status bis 31. Januar 2019 zu verlängern. Den Startpunkt der Challenge kann man von dem Zeitpunkt der Genehmigung per Email zwei Wochen in die Zukunft oder die Vergangenheit legen, um auch vergangene Flüge nutzen zu können.

Dabei gelten folgende Werte für die Challenge, welche binnen 3 Monaten erfüllt werden müssen:

  • AAdvantage Gold: 7.500 EQM oder 8 Segmente und 1.000 EQD
  • AAdvantage Platinum: 12.500 EQM oder 16 Segmente und 2.000 EQD
  • Advantage Executive Platinum 35.000 EQM oder 40 Segmente und 4.000 EQD

EQM = Elite Qualification Miles; EQD = Elite Qualification Dollar 

Besonders für topbonus Platinum ist spannend, dass man bei erfolgreicher Challenge die vier Upgrade Voucher für Langstreckenflüge erhält.

American Airlines Status Match für topbonus Vielflieger | Wie kann man die Challenge erfüllen?

American Airlines verlangt von seinen Vielfliegern einen gewissen Mindestumsatz um den Status zu erlangen. So werden auch bei der Challenge eine gewisse Anzahl von EQDs gefordert. Besonders für den Executive Platinum scheinen die 4.000 US$ eine sehr hohe Hürde zu sein, allerdings kann man diese Challenge auch erfüllen, ohne 4.000 US$ auszugeben!

Der große Vorteil von EQDs ist, dass sie nur bei American Airlines Tickets nach dem tatsächlichen Ticketpreis ermittelt werden können. Bei Partnern werden sie nach den Distanzmeilen und einem Faktor der Buchungsklasse errechnet.

So sammelt man bei Qatar in der Business Class, Buchungsklasse R, 100% Prämienmeilen, 150% Elite Qualifikation Miles und 20% Elite Qualifikation Dollar.

Wenn man das aktuelle Qatar Business Class Angebot von Oslo nach Auckland für 1.472 Euro bucht, sammelt man bei AAdvantage in der Challenge als Executive Platinum folgende Meilen:

  • 36.342 Elite Qualification Miles
  • 4.844 Elite Qualification Dollar
  • 53.300 Award Miles (inkl. 120% Elite Bonus)

Hiermit hätte man nicht nur die Challenge zum Executive Platinum erfüllt, sondern sammelt auch noch fast genug Meilen für einen Flug in den Etihad Apartments von London nach Abu Dhabi, welcher 62.500 Meilen und wenige Euro Steuern und Gebühren bei AAdvantage kostet.

Ein Jahr Executive Platinum, vier Upgrade Voucher und ein First Class Flug in den Etihad Apartments für 1.472 Euro. Kein schlechter Deal als Bonus für einen Flug nach Neuseeland in der Qatar Business Class!

American Airlines AAdvantage  – Status Level:

American Airlines AAdvantage kommt gleich mit fünf Status Stufen daher. Wenn man sich anmeldet ist man, wie bei jedem Programm, einfach AAdvantage Member und hat damit die Möglichkeit Meilen zu sammeln.

Die AAdvantage Gold

Mit 25.000 Statusmeilen oder 30 Flugsegmenten erhaltet Ihr bereits den AAdvantage Gold Status, welcher dem oneworld Ruby entspricht.

Dabei habt Ihr besonders bei American Airlines Vorteile. Bei oneworld Partner beschränken sich die Vorteile auf die Ruby Vorteile und die Bonus Prämienmeilen.

Die AAdvantage Gold Vorteile:

  • oneworld Ruby Vorteile
  • Automatische Gratis-Upgrades auf Flugstrecken unter 500 Meilen*
  • Upgrade-Bestätigung bis zu 24 Stunden vor dem Abflug
  • Elite-Meilen-Bonus von 40 %**
  • 50 % Rabatt auf Main Cabin Extra-Sitzplätze (beim Check In kostenlos)*
  • Preferred Seats (bevorzugte Sitzplätze) ohne Aufpreis*
  • 1 aufgegebenes Gepäckstück gratis bei American Airlines in der Economy Class

Die AAdvantage Platinum

Mit 50.000 Meilen oder 60 Flugsegmenten erhaltet Ihr den AAdvantage Platin Status, welcher dem oneworld Saphire entspricht. Damit habt Ihr bei American Airlines und der gesamten oneworld Allianz bereits sehr viele Vorteile!

Die AAdvantage Platinum Vorteile sind:

  • alle oneworld sapphire Vorteile
  • Automatische Gratis-Upgrades auf Flugstrecken unter 500 Meilen*
  • Upgrade-Bestätigung bis zu 48 Stunden vor dem Abflug
  • Elite-Meilen-Bonus von 60 %**
  • Main Cabin Extra und Preferred Seats* (bevorzugte Sitzplätze) ohne Aufpreis
  • 2 aufgegebene Gepäckstücke gratis

AAdvantage Executive Platinum 

Mit 100.000 Statusmeilen oder 120 Flugsegmenten erhaltet Ihr mit den AAdvatage Executive Platinum Status den höchsten AAdvantage Status, welcher dem oneworld Emerald Status entspricht. Hiermit habt Ihr in der oneworld Allianz und bei American Airlines sehr viele Vorteile.

Die AAdvantage Executive Platinum Vorteile:

  • alle oneworld Emerald Vorteile
  • Vier systemweite Upgrades für je einen einfachen Flug (mit der Möglichkeit für vier weitere berechtigte Flüge – bis zu acht pro Jahr)*
  • Automatische Gratis-Upgrades auf AA Inlandsflügen
  • Upgrade-Bestätigung bis zu 100 Stunden vor Abflug
  • Elite-Meilen-Bonus von 120 %**
  • Main Cabin Extra und Preferred Seats  (bevorzugte Sitzplätze) ohne Aufpreis
  • 3 aufgegebene Gepäckstücke gratis bei AA

American Airlines Status Match für topbonus Vielflieger | Frankfurtflyer Kommentar

Der American Airlines Status Match für topbonus Vielflieger inkl. der Challenge ist zwar nicht die einfachste Möglichkeit um zu einem one world Status als topbonus Vielflieger zu kommen, allerdings ist es eine der wenigen Möglichkeiten um auch einen top Status in der One World Alliance halten zu können. Noch dazu hat man hierdurch einen Status bei der größten One World Airline mit sehr guten Möglichkeiten um die gesammelten Meilen auch lohnend für Freiflüge einzulösen.

Das Angebot von American Airlines an topbonus Vielflieger bietet in meinen Augen den hochwertigsten Status Match bisher. Trotz der recht hoch angesetzten Challenge ein wirklich tolles Angebot.

2 Kommentare

  1. Hallo,
    gibt es eine einfachere Methode für den Kontoauszug als die Strecken nur abzufotografieren bei Air Berlin? Kann man das evtl einfacher als PDF Datei ziehen?
    Ich würde gern den Statusmatch versuchen, ich bin TB PT gewesen und habe Ende Februar ein Businessticket nach Miami mit American Airlines (opperated by AA) für 2000 Euro exclive Taxes gekauft. Schafft man damit schon die Challenge?
    Vg

    • Hallo Jörg,

      Ich kenne leider keine Option den Kontoauszug bei TB als PDF zu exportieren. Ich habe einfach einen Screen Shot der letzten Aktivitäten gemacht, was AA gereicht hat.

      Ein Business Class Ticket von Deutschland nach Miami wird leider für die Executive Platinum Challenge nicht reichen. Hier musst du etwa das doppelte fliegen. Allerdings ist dies von deinem genauen Routing abhängig. Auch musst du die 4.000 Dollar erfüllen, wenn du mit AA Tickets fliegst.

      VG
      Christoph

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.