American Airlines streicht Codeshare mit Cathay Pacific wegen Russland Sanktionen

Der Angriffskrieg von Russland auf die Ukraine hatte massive Sanktionen zur Folge. Eine Sanktion war, dass russische Airlines nicht mehr den Luftraum der EU, Kanada und der USA nutzen dürfen, was für Airlines aus Russland die halbe Nordhalbkugel unzugänglich macht. Eine Gegensanktion lieS natürlich auch nicht lange auf sich warten und Russland sperrte den Luftraum für Airlines aus Europa, den USA und Kanada.

Dies hat nun auf Asien Flügen von und nach Europa, bzw. Nordamerika das Problem, dass die Flugzeiten teils absurd lang werden, denn um den riesigen russischen Luftraum zu umfliegen, muss man große Umwege fliegen. So führen Flüge nach Japan und Hongkong meist über Alaska und man hat Flugzeiten von bis zu 15 Stunden, anstelle von etwa 11 Stunden.

Dabei gilt die Sperrung des russischen Luftraumes allerdings nur für Airlines aus der EU, Kanada und den USA, weshalb Airlines aus asiatischen Ländern, auch auf Flügen nach Europa oder Nordamerika den Luftraum über Russland nutzen dürfen. Dies schafft durchaus einen Wettbewerbsvorteil, aber bringt auch Probleme und manche Risiken mit sich.

So meiden Airlines aus Japan z.B. den Luftraum über Russland freiwillig und Airlines aus China nutzen ihn weiterhin auf Flügen nach Europa.

Cathay Pacific aus Hongkong hat bisher den russischen Luftraum gemieden, was man vorrangig mit Sicherheitsbedenken begründet hatte, allerdings hat man diese Meinung vor kurzem wieder geändert. Cathay Pacific nutzt nun auf einigen ausgewählten Flügen wieder den russischen Luftraum um extreme Umwege zu vermeiden. Lediglich die Kriegszone um die Ukraine wird weiterhin großräumig umflogen.

Dies bedeutet nun, dass man wieder regulär auf dem Flug von Hongkong nach New York den russischen Luftraum nutzt und diese Entscheidung bleibt nicht folgenlos, denn es hat American Airlines direkt dazu bewegt die Codeshare Flugnummer von ihren Flügen zu nehmen und sie auch nicht mehr unter American Airlines Ticketnummer zu verkaufen.

Dabei ist dies nicht als politisches Statement von American Airlines zu sehen, sondern die Sanktionen der USA sind derartig strikt gefasst, dass es US Airlines nicht gestattet ist einen Codeshare auf einem Flug zu haben, der den russischen Luftraum nutzt. Entsprechend musste American Airlines das Codeshare Abkommen mit Cathay Pacific auf dem Flug von New York nach Hongkong sofort beenden.

Auf Flügen von Hongkong nach Los Angeles gibt es die American Airlines Codeshares übrigens weiterhin, da Cathay Pacific hier nicht den russischen Luftraum nutzt.

American Airlines streicht Codeshare mit Cathay Pacific wegen Russland Sanktionen | Frankfurtflyer Kommentar

Der Angriff von Russland auf die Ukraine hat Auswirkungen auf die ganze Welt und während sich westliche Länder mit Sanktionen klar positioniert haben, haben viele Länder in Asien den Krieg zwar verurteilt, aber sich mit Sanktionen zurückgehalten. Entsprechend steht ihnen der Luftraum auch noch offen.

Um die eigenen Sanktionen nicht zu einfach umgehbar zu machen und sicherlich auch um die einheimischen Airlines zu schützen, haben die USA sehr strikte Regeln für Airlines, welche den russischen Luftraum noch nutzen und entsprechend musste American Airlines das Codeshare Abkommen mit Cathay Pacific einschränken. Auch wenn es sich wie eine Kleinigkeit anhört, für Cathay Pacific ist dies ein Desaster, denn es verringert die Zahl der erreichbaren Passagiere und Anschlussflüge kräftig. Hier ist es ein dauerhaftes Abwegen, was der kleinere Schaden ist, der Verlust des Codeshare oder die deutlich verlängerte Flugzeit.

Klar ist, es wird Zeit, dass dieser sinnlose Krieg so schnell wie möglich beendet wird, aber die Auswirkungen auf die Luftfahrt werden wir wohl noch Jahrzehnte sehen, aber das ist noch einmal ein ganz anderes sehr trauriges Thema.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.