American Airlines will schlechteren Service in der Economy Class haben

Die Crew macht den Unterschied! Dies ist eine alte Weisheit, die nicht nur unter Vielfliegern existiert und es ist hieran auch viel wahres dran. Eine freundliche Crew, die den Passagieren das ein oder andere Gute tun will, kann auch einen Flug in der Economy Class noch einmal deutlich angenehmer machen und gerade Vielflieger freuen sich oft über Dinge wie eine extra Decke in der Nacht, ein Kissen oder ein Amenity Kit.

American Airlines scheinen solch aufmerksame Flugbegleiter aber ein Dorn im Auge zu sein und man hat die Flugbegleiter in einem internen Schreiben aufgefordert, in der Economy Class keinen besseren Service als vorgesehen zu bieten und insbesondere nicht aus Kulanz Dinge aus der First- oder Business Class in der Economy Class raus zu geben.

Dabei begründet American Airlines diese Aufforderung den Flugbegleitern gegenüber damit, dass man einen einheitlichen Service auf allen Flügen haben möchte und wenn Crews den Passagieren Dinge anbieten, die nicht Standard sind, führt dieser zusätzliche Service möglicherweise zu einer Erwartungshaltung der Passagiere, die nicht auf allen Flügen erreicht werden kann.

Im Rahmen unserer Verpflichtung, ein einheitliches Kundenerlebnis zu gewährleisten, bitten wir Sie, Kunden, die nicht in einer Premium-Kabine sitzen, keine Annehmlichkeiten/Serviceartikel in der Premium-Kabine (z. B. Kissen, Decken, Amenity-Sets und bestimmte Lebensmittel) anzubieten.

American Airlines will schlechteren Service in der Economy Class haben | Frankfurtflyer Kommentar

Tatsächlich darf man davon ausgehen, dass American Airlines aber auch vor allem vermeiden will, dass es zu angenehm für die Passagiere in der Economy Class wird, nach dem Motto: wer „billig“ bucht, bekommt auch keinen Service. Gerade da die Differenzierung auf Inlandflügen (die durchaus lang sein können) oft doch recht überschaubar ist, verzichten viele Vielflieger auf die teuren First- und Business Class Tickets und sind in der Economy Class in der Exit Row oft glücklich, insbesondere wenn man hier kleine Extras aus der First Class bekommt.

Genau so etwas will American Airlines nicht, wer Eco bucht, bekommt auch nur Eco! Ob dies wirklich ein schlauer Schachzug ist und das gewünschte Ziel so erreicht wird sei einmal dahin gestellt. In meinen Augen ist es aber vor allem demotivierend für die Crews, denn wenn man aufgefordert wird, schlechten Service zu bieten, macht das nicht wirklich Spaß.

Was haltet Ihr von dieser Vorschrift bei American Airlines, dass man keinen besseren Service als vorgesehen bieten soll?

 

Danke: view from the wing

17 Kommentare

  1. Absolut korrekt und vernünftig. Endlich mal eine Geschäftsleitung die Ihre Prinzipien durchsetzen. Da die Crews bei AA meist Damen und Herren im Rentenalter sind, wird es ihnen sicherlich nicht schwer fallen sich so zu verhalten, dann müssen sie nicht immer von hinten nach vorne hetzen und keine Rücksicht auf die Passaiere mehr nehmen, welche sie auf dem Weg anstupsen. Un dieser Kommentar ist nicht ironisch gemeint. Jeder soll das bekommen, was er bezahlt hat und nicht mehr. Geht im Supermarkt oder Kino auch nicht.

  2. Titel ist so irreführend und so clickbait lechzend, dass einem richtig weh tut. Da kann man nicht so viel essen, wie man kotzen möchte.

    Ich bin grundsätzlich kein Verteidiger von airlines. Aber hier will die airlines den Standard anbieten, den man gekauft hat und nicht schlechtres service. korrekter Titel wäre „AA will standard service in der economy class haben“ oder unter Umständen „AA will keinen besseren service in der economy class habe“. Die Aussage „AA will schlechteren service…“ ist Behauptung falscher Tatsachen und juristisch anfechtbar. Mann, Christoph, ich dachte du bist ein Profi.

    E.

    • Ich hätte von dir auch ein etwas sachlicheres und wesentlich weniger Emotionales Kommentar erwartet. Aber so ist es nunmal.

      Man kann ja über alles sprechen und auch Kritik üben, aber die Art dieses Kommentar ist einfach zum …. Ach ja so viel kann ich garnicht essen.

      • @Christoph: Oh je, wie so oft Germanistik-Fehler en masse (groß/klein, getrennt/zusammen, fehlende Buchstaben/Zeichensetzung, falsche Wort-Endungen etc.), vom wieder einmal aggressiven Zungenschlag ganz zu schweigen – offensichtlich einfach mal rausgehauen bzw. zurückgemotzt. Ohne (weitere) Worte…

  3. Stimme meinen Vor-Schreibern in allem zu: Überschrift mies, Kommentar von FrankfurtFlyer auch ziemlich nichtssagend. Und ja, wer Eco bucht, bekommt auch nur Eco-Service. Was gibt es darüber zu diskutieren? Die Crew kann ja nachwievor freundlich sein. Habe auch schon häufig erlebt, das Passagiere aus der Y auf die Toilette in C gehen wollten und von der Crew höflich abgewiesen wurden. Reaktion: meist totales Unverständnis. Das Anspruchsdenken ist komplett daneben.

    • Deine Meinung ist ja absolut okay und die kann man auch vertreten, aber ich verstehe nicht, warum jemanden ein Zacken aus der Krone bricht, wenn ein Passagier der friert eine überzählige Decke aus der Domestic First Class gebraucht wird (übrigens die Eco Decke von Langstrecken) oder eine Zahnbürste aus der Business.

      Oder wenn man einen Vielflieger an Bord hat, der 30.000+ Dollar pro Jahr bei der Airline lassen muss, ein Eis aus der Business vorbei bringt….. Da kann man jetzt argumentieren „You get what you paid for“… Nun er hat für dieses kleine Extra ja irgendwie auch bezahlt.

      Die Airlines kostet so etwas nichts, denn das was da von Vorne- nach Hinten gebracht wird, wird sonst ungenutzt abgeladen. Und es geht ja genau nicht um das durchmischen der Kabinen, sondern um klare, kleine Gesten die nicht gewollt sind.

  4. Das man schlechten Service anbieten möchte halte ich auch für übertrieben. Standardisierung ist bei großen Firmen ein Vorteil. Auch schon erlebt dass Passagiere dann so sinnlose Diskussionen führen wie „beim letzten Mal ging das aber“ um dem Vorzubeugen ist es sinnvoll noch mal drauf hinzuweisen das Standard zu bieten ist.

  5. Ja, auch ich finde diese Art von Journalismus total daneben. Wie andere schon sagten, der Service sollte für alle Gäste mit gleichem Status und in der gleichen Klasse auch gleich sein. Freundlichkeit ist eine Sache, die „Extrawurst“ für Einzelne, eine andere Sache. Wenn andere Passagiere das sehen, entwickeln sie mit Recht das Denken, das steht mir auch zu.

  6. Ich persönlich halte diesen Beitrag als den dümmsten, den ich auf Frankfurtflyer gelesen habe. Schon der Titel ist grenzwertig und könnte als üble fake Negativmeldung gewertet werden.

    Kurz: Gut so American Airlines!
    Goodies für einzelne Passagiere verärgern die korrekt behandelten Gäste. Zudem
    kann eine Bevorzugung auch als Bestechung angesehen werden – was auch zu einem
    Sicherheitsproblem werden kann…

    • Also bei dem Thema: Eine Decke aus der domestic First ist Bestechung der Passagiere und ein Sicherheitsrisiko hast du mich echt verloren…. Auf der anderen Seite, solche Aussagen könnten von einer US Airline kommen um etwas zu begründen, was man nicht wirklich begründen kann. „It is the law Sir!“

  7. Moin,
    im Moment scheint beim Team von Frankfurtflyer schleichender Realitätsverlust einzusetzen. Eine Airline setzt einen Standard durch und wird dafür kritisiert.
    Warum?
    Leider trifft dieser Trend auch auf einen Beitrag von Robert zu. Sein Review vom Hilton Cairo Heliopolis unterstreicht diesen Realitätsverlust. Tageszimmer gebucht, Check Inn 09:00 Uhr. Um 05:00 Uhr aber einchecken wollen und sich dann wundern, dass das Hotel sagt: Nein.
    Robert: „So lange aber Zimmer leer stehen und verfügbar sind, sollte ein Hotel diese – gerade für treue Kunden – freigeben“. Warum? Und vor allem, wie definiert man treue Kunden?
    Robert: „Vielleicht ist das Hilton Cairo Heliopolis sonst auch großzügiger, bei Nutzung der Tagesrate war man aber nur wenig entgegenkommend“.
    Wofür Entgegenkommen?

    Ich bin treuer Kunde bei meinem Bäcker. Nur weil in der Backstube schon um 05:00 Uhr gearbeitet wird, kann ich mich nicht um 06:00 Uhr an die Tür stellen und erwarten, dass für mich um diese Zeit der Laden geöffnet wird.

    Wenn sich die „Frankfurtflyer“ mal die Zeit nehmen würden sich mit den Leuten im Hotel zu unterhalten, im besonderen an der Rezeption, würden sie feststellen, dass es Forderungen von Gästen gibt, die an Unverschämtheit nicht zu überbieten sind. Und nicht selten heißt es dann, „aber im Blog habe ich gelesen, dass es solche Annehmlichkeiten gibt. Und diese will ich auch haben“.

    • Ich finde das ehrlich gesagt langsam mehr als unverständlich, was hier alles unterstellt wird und insbesondere da hier einige der Autoren auch in der Hospitality Industrie arbeiten, sollten wir durchaus ein gewisses Verständnis haben was da geht und was nicht.

      Entgegenkommendes verhalten gehört in dieser Branche übrigens zum guten Ton und wird in den Ausbildungen auch so vermittelt. Genau dass ist individuelle und über den Standard hinaus gehen ist das, was die guten Hotels, Crews, etc. aus macht.

      Was mich aber über alle Maße amüsiert ist, dass dieses Thema ja auch auf einem US Blog thematisiert wurde. Dort teilte man meine Meinung und diese „Genau richtig, niemand sollte etwas extra bekommen“ wirkt irgendwie doch nach Neidgesellschaft. Im Sinne der Idee der Hospitality Industrie ist es zumindest in meinen Augen nicht. Ich würde hier ja gerne eine offene Diskussion führen, aber ich höre irgendwie jede Menge hoch emotionale Beschimpfungen und sonst recht wenig. Schade eigentlich! Es gibt schon ein für und wieder, aber an dieser Diskussion sind hier die Kommentatoren im größten Teil wohl garnicht interessiert.

  8. Sorry, das ist doch Unsinn. Es geht doch um einheitlichen Service. Wenn mir die Besienung im Restaurant einen kostenlosen Kaffee anbietet, erwarte ich dies bei jedem Besuch und bin enttäuscht, sollte ich diesen nicht bekommen. Ryanair ist deshalb so erfolgreich, weil jeder weiß, was er bekommt. Da kann ich als Konsument entscheiden, ist es mir Wert oder nicht. Bekomme ich dies, ist es vollkommen OK. Ich habe mich ja bewußt dafür entschieden. Die Eco wird ausschließlich über den Preis verkauft. Alles andere ist Romantik.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.