Für American Airlines ist der Airbus A321XLR ein sehr wichtiges Flugzeug, denn mit ihm will man eine ganze Reihe von neuen Nonstop-Flügen möglich machen, die aktuell nicht wirtschaftlich bedient werden können. Insgesamt 50 Flugzeuge des Typs hat man bei Airbus bestellt und nun auch den ersten Airbus A321XLR in Hamburg übernommen. Damit gibt es nun auch erstmals echte Bilder aus der Kabine des American Airlines A321XLR, welche für Langstrecken ausgestattet wurde und sich durchaus sehen lassen kann.
✈️ Erste Lieferung: American Airlines hat ihren ersten Airbus A321XLR (N303NY) in Hamburg übernommen.
🛫 Neue Möglichkeiten: Mit bis zu 10 Stunden Reichweite sind neue Nonstop-Strecken ab New York möglich.
💺 Neue Kabine: Business-Class-Suiten in 1-1-Konfiguration und neue Premium Economy mit 2-2-Sitzen.
Am 22. Oktober 2025 wurde nun die N303NY als erster Airbus A321XLR an American Airlines ausgeliefert und gleich beim Überführungsflug stellte man die Fähigkeiten des Flugzeuges sehr beeindruckend unter Beweis, denn man flog in 11:09 Stunden vom Airbus-Werk in Hamburg an den American-Airlines-Hub in Dallas. Eine echte Langstrecke, die so mit einem normalen Airbus A321neo nicht möglich wäre.
Dabei sollte American Airlines nun eigentlich schon deutlich mehr Airbus A321XLR in der Flotte haben, und man plante einmal, dass bereits 2023 die ersten 10 Flugzeuge, 2024 dann weitere 20 und 2025 noch einmal 20 Maschinen geliefert werden. Dass hieraus nichts wurde, ist hinlänglich bekannt, aber nun sollen die neuen Langstrecken-A321 sehr schnell an American Airlines ausgeliefert werden.
Man wird die Flugzeuge zuerst nur in New York JFK stationieren und sie noch dieses Jahr auf den Premium-Strecken nach San Francisco und Los Angeles einsetzen. Aber American Airlines plant auch Langstrecken mit dem Airbus A321XLR aus New York, wobei noch nicht bekannt ist, zu welchen Zielen. Vorbereitungen und das Crew-Training für genau diese Langstrecken gibt es allerdings schon, beziehungsweise sie sind teilweise schon abgeschlossen.
Extrem spannend ist auch die Kabine des neuen Airbus A321XLR, welchen American Airlines von Airbus erhalten wird. Mit diesen Flugzeugen kann man grundsätzlich Langstrecken bis zu zehn Stunden fliegen, und entsprechend hat American Airlines hier auch eine echte Business Class geplant.
Die American Airlines Flagship Suites im Airbus A321XLR werden in einer 1-1-Bestuhlung verbaut, und man wird insgesamt 20 Suiten in dem Flugzeug installieren.
Ebenfalls eingeführt wird ein neuer Premium-Economy-Class-Sitz, welcher durch Flügel an der Kopfstütze zusätzliche Privatsphäre bieten soll. In den Airbus A321XLR wird man die Premium Economy Class in einer sehr angenehmen 2-2-Bestuhlung verbauen. Damit erinnert die Premium Economy Class sehr an eine Mittelstrecken-Business-Class, und gerade auf kürzeren Langstrecken am Tag ist dies sicherlich für viele Passagiere eine sehr interessante Reiseklasse.
Insgesamt wird die Kabine mit nur 12 Premium-Economy-Class-Sitzen auch recht privat und ruhig sein.

Für American Airlines ergeben sich gerade aus der Basis in JFK mit dem Airbus A321XLR ganz neue Möglichkeiten in Europa. So könnte man mit diesem Flugzeug in Deutschland zum Beispiel wieder Ziele wie Stuttgart, Düsseldorf, Hamburg oder Berlin anfliegen. Die Passagiere hätten dann die Möglichkeit, ab Deutschland direkt nach New York zu fliegen und von dem Hub in JFK mit nur einem Stopp meist zum Endziel zu kommen.
Aber auch beliebte Destinationen in Spanien, Italien oder in Osteuropa werden mit diesem Flugzeug in vernünftiger Frequenz möglich. Die Reichweite des Airbus A321XLR ist auch ohne jegliche Begrenzungen bei der Zuladung wirklich beeindruckend.

American Airlines zeigt Airbus A321XLR für Langstrecken mit neuer Business Class Suite | Frankfurtflyer Kommentar
Der Airbus A321XLR wird bei den US-Airlines wohl noch einmal eine vergleichbare Veränderung bringen wie einst die ETOPS-Zulassung der Boeing 767 oder auch später dann noch einmal die Boeing 787. In den USA spricht man hier gerne von Strecken, die „long and skinny“ sind, allerdings ermöglicht hier der Airbus A321XLR nun einiges.
Jetzt hat American Airlines endlich den ersten Airbus A321XLR erhalten, und ich bin schon sehr gespannt, wann die ersten Langstrecken angekündigt werden. Schon jetzt kann man aber sagen, dass die gewählte Kabinenausstattung einiges hermacht und sich sicherlich sehen lassen kann.




Antworten