Letzter ANA A380 Superjumbo kommt endlich zum Premierenflug

ANA aus Japan ist der jüngste Airbus A380 Betreiber und das eigentlich wider Willen, denn eigentlich wollte man das Flugzeug nie haben. Allerdings musste man drei bestellte Airbus A380 nach der Übernahme von Skymarks Airlines von Airbus abnehmen, weshalb die Flugzeuge bei ANA immer eine Sonderstellung haben werden. Nach langer krisenbedingter Verzögerung hat ANA nun aber den dritten und damit letzten Airbus A380 jemals nur in Betrieb genommen.

ANA setzt den Airbus A380 exklusiv auf den Flügen zwischen Tokyo und Honolulu ein. Hawaii ist ein extrem beliebtes Reiseziel der Japaner und entsprechend kann man die Kapazitäten hier auch gut gebrauchen. Mit den drei täglichen Airbus A380 Flügen aus Tokyo hat ANA nun auf dieser Strecke auch erstmals eine Kapazität die höher ist als noch 2019, womit auch ein Ende der Krise bei ANA begründet wird.

ANA Airbus A380 | Spezielle A380 Lounge in Honolulu

In Honolulu wird ANA extra für den Airbus A380 eine eigene Lounge eröffnen. Wer den Flughafen von Honolulu kennt und insbesondere die Lounges dort, wird sich sicher über diese Lounge freuen, welche wohl auch eine Star Alliance Gold Lounge sein wird.

Die Lounge selbst wird neben einem First Class Bereich auch über einen Business Class Bereich verfügen. Wie man es von einer Familien- /Urlaubsdestination erwarten kann, wird man hier auch eine große Kinderspielecke in der Lounge haben.

Neben der tollen Aussicht auf das Vorfeld, wird ein Highlight der ANA Lounge in Honolulu die Möglichkeit sein, direkt aus der Lounge den Airbus A380 zu boarden, allerdings wird diese Möglichkeit wohl nur Passagieren der First Class, Business Class und Premium Economy Class zur Verfügung stehen.

Star Alliance Gold Member, welche in der Economy Class fliegen, werden wohl die Lounge zum Boarding verlassen müssen, da man aus der Lounge offensichtlich nur zum Oberdeck gelangt.

ANA Airbus A380 | Die Lackierung

Vor einiger Zeit hat ANA einen Designwettbewerb für den Airbus A380 ausgeschrieben. Hier hat sich ein Schildkrötendesign durchgesetzt. Passend zu der exklusiven Destination Hawaii, werden die ANA Airbus A380 als super Schildkröten in drei Farben fliegen.

ANA will mit dem Schildkrötendesign, welches an die Suppenschildkröten erinnern soll, auch auf das Aussterben dieser Tierart hinweisen. Das hawaiianisch Wort für diese Suppenschildkröte ist „Honu“, weshalb die Flotte der bunten Riesenschildkröten bei ANA „Flying Honus“ genannt wird.

Dabei bekommen die ANA Airbus A380 auch hawaiianische Namen:

  • „Lani“, was Himmel bedeutet
  • „Kai“, was Ozean bedeutet
  • „Ka La“, was Sonnenuntergang bedeutet

ANA Airbus A380 | Die Kabine

ANA ist grundsätzlich eine „Premium Heavy Airline“. Auf einigen Boeing 777-300 der Airline sind 3/4 der Kabine mit Premium Sitzen der Frist-, Business-, oder Premium Economy Class verbaut. Dies liegt an der sehr hohen Kaufkraft der Japaner.

Auch der ANA Airbus A380 verfügt über alle vier Klassen und ist hierbei auf dem gesamten Oberdeck mit Premium Sitzen ausgestattet. Bei 8 First Class, 56 Business Class, 73 Premium Economy Class und 383 Economy Class Sitzen, zeigt man aber klar, dass der ANA Airbus A380, für ANA Verhältnisse, für den Urlaubermarkt ausgestattet wurde.

ANA Airbus A380 | First Class

Der ANA Airbus A380 verfügt über acht First Class Suiten. ANA ist als fünf Sterne Airline für ihren tollen Service bekannt und vermutlich wird dies der angenehmste Weg nach Hawaii sein.

Die ANA Airbus A380 First Class verfügt über Suiten, welche sich vollständig verschließen lassen. Zusätzlich verrät der Sitzplan noch, dass die First Class über zwei große Badezimmer im vorderen Bereich des Oberdecks verfügt.

ANA wird mit dem Airbus A380 die einzige Airline sein, die eine First Class zwischen Hawaii und Japan anbietet. Ansonsten fliegt meines Wissens nur noch Korean Air mit der Boeing 747-8 mit einer First Class nach Hawaii. United Airlines hat schon vor einigere Zeit die Global First Class auf den Flügen zwischen Honolulu und Tokyo eingestellt.

ANA Airbus A380 | Business Class

Auch die ANA Business Class im neuen Airbus A380 wurde einem leichten Face Lift unterzogen. Dabei werden die 56 Sitze in einer versetzten 1-2-1 Anordnung, ähnlich der Thai Business Class im Airbus A350, verbaut.

Damit gibt es in jeder zweiten Reihe sogenannte Honeymoon Sitze, welche sicher bei einer Strecke wie nach Hawaii viel Sinn machen, auf welcher hauptsächlich Paare oder gar Honeymooner unterwegs sind.

ANA Airbus A380 | Premium Economy

Mit 73 Plätzen ist die ANA Premium Economy sehr groß und befindet sich im hintern Teil des Oberdecks. Bei der ANA Premium Economy handelt es sich um bequeme Sessel mit Fußstütze, welche deutlich großzügiger als die Economy Class sind. Sie erinnern ein wenig an Business Class Sitze der 80er/ 90er Jahre.

ANA Airbus A380 | Economy Class

Grundsätzlich wird es sich bei der ANA Airbus A380 Economy Class um normale Economy Class Sitze in einer 3-4-3 Bestuhlung im gesamten Unterdeck handeln. Mit 383 Sitzen kann man allerdings davon ausgehen, dass der Sitzabstand großzügig sein wird.

Eine Besonderheit stellen die letzten 60 Sitze in der Economy Class dar. Diese lassen sich durch ausklappbare Fußstützen zu Skycouches umwandeln. Hier können auf drei Sitzen bis zu 2 Passagiere zusammen flach liegen.

Das Konzept der SkyCouch stammt von Air New Zealand und wurde an einige Airlines, wie zum Beispiel China Airlines, verkauft. Für Passagiere in der Economy Class eine tolle Sache. Ich bin gespannt, wie dies bei ANA angenommen wird.

ANA Airbus A380 | Hawaii als Thema

Hawaii ist das zentrale Thema des Airbus A380 von ANA und auch bei der Kabinengestaltung hat man genau hierauf Wert gelegt. Mit passender Beleuchtung und einem „Multi- purpose room“, welcher sich zum Beispiel an Mütter mit kleinen Kindern richtet, um diese zu stillen oder zu wickeln. Ebenso können sich Passagiere hier umziehen. Grundsätzlich eine sehr schöne Idee.

ANA nimmt den jemals letzten Airbus A380 neu in Betrieb | Frankfurtflyer Kommentar

Es ist durchaus nun auch das Ende einer Ära, denn mit dem dritten Airbus A380 von ANA, sind nun alle jemals gebauten Airbus A380 im Einsatz oder schon wieder Stillgelegt. Spannend ist der A380 bei ANA aber ohne Frage, denn man hat hier ein einzigartiges Projekt, wenn auch aus der Not, geschaffen, indem man dieses Riesige und aufwändige Flugzeug nur auf einer Strecke einsetzt.

Danke. Simpleflying

3 Kommentare

    • United hat die First eingestellt und am Ende hat sich die Global First Class auch nicht mehr wirklich von der Bunnies Class unterscheiden im Service. Es war im wesentlichen der Sitz und hier flogen vor allen Mitarbeiter auf Stand By Tickets und Upgrades.

      Primitiv finde ich den Service bei United allerdings wirklich nicht.

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