Asiana bringt den Airbus A380 zurück | Erstes Ziel ist Frankfurt

Mehr und mehr Airlines bringen nun den Airbus A380 wieder zurück in den Flugbetrieb, nachdem die Passagierzahlen wieder soweit angestiegen sind, dass man das Flugzeug rechtfertigen kann. Zuvor stand es oft fast zwei Jahre am Boden. Als neuste Airline im Club der Airlines, welche den Airbus A380 zurück bringen, reiht sich nun Asiana Airlines aus Korea.

Die koreanische Airline hat gerade den Flugplan aktuallisiert und ab dem 27. März 2022 findet sich darin auch wieder der Airbus A380. Spannend ist vor allem, dass man als erste zwei Ziele Frankfurt und Los Angeles anfliegen wird.

Die Airbus A380 Flüge von Seoul nach Los Angeles und Frankfurt werden hierbei auch direkt täglich geflogen, was durchaus bemerkenswert ist.

  • OZ541 vom Seoul 12:00 Uhr nach Frankfurt 16:30 Uhr
  • OZ541 von Frankfurt 18:30 Uhr nach Seoul 11:50 Uhr+1

 

  • OZ 202 von Seoul 14:40 Uhr nach Los Angeles 9:50 Uhr
  • OZ201 von Los Angeles 12:10 Uhr nach Seoul 17:35 Uhr+1

Dabei sind Frankfurt und Los Angeles traditionell die bedeutendsten Airbus A380 Ziele von Asiana gewesen und hierher hat man vor der Pandemie den Super Jumbo immer recht gut auslasten können. Darüber hinaus hat man das Flugzeug auch immer wieder in Sydney oder New York gesehen.

Für die zwei Flüge benötigt Asiana Airlines 3-4 Airbus A380, was schon fast die komplette Flotte darstellt, denn die Airline hat nur sechs Maschinen des Musters in der Flotte. Man darf davon ausgehen, dass Asiana alle Flugzeuge wieder in Betrieb nimmt und noch zwei weitere Ziele hinzu kommen. Ich würde hierbei auch wieder auf Sydney und New York tippen.

Review: Asiana First Class Airbus A380 Seoul nach Frankfurt

Dabei wird Asiana allerdings im kommenden Jahr mit Korean Air fusionieren und die Marke Asiana soll vom Markt verschwinden. Asiana und die gesamte Flotte sollen in Korean Air integriert werden. Korean Air verfügt ebenfalls über 10 Airbus A380, sodass die neue Korean Air dann 16 Airbus A380 haben wird. Aktuell ist vorgesehen, dass auch alle Flugzeuge des Typs wieder fliegen.

Asiana bringt den Airbus A380 zurück | Frankfurtflyer Kommentar

Mehr und mehr Airlines bringen den Airbus A380 wieder zurück in den Liniendienst, was für mich als Fan dieses tollen Flugzeuges natürlich sehr gute Nachrichten sind. Nach Emirates, Singapore Airlines, British Airways, Qantas und Qatar Airways, wird nun auch Asiana in wenigen Wochen wieder Linienflüge mit dem Airbus A380 durchführen können.

Flugzeiten und Transitregeln würden es übrigens auch erlauben, diesen Flug mit Miles&More Meilen als 3 Zonen Award (one way) von Frankfurt über Seoul nach Los Angeles zu buchen. Für 97.500 Prämienmeilen würde man hier 24 Stunden Flugzeit in der fantastischen Asiana Business Class bekommen.

Danke: Simpleflying

1 Kommentar

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.