Auch British Airways reduziert Langstreckenziele im Sommerflugplan 2025

Foto: Robert

Die Reduktion von Langstreckenverbindungen wird bei europäischen Airlines zunehmend Realität. Nach Lufthansa streicht nun auch British Airways Flüge – darunter eine prominente Verbindung in die USA sowie zwei Destinationen im Mittleren Osten.

Das Wichtigste auf einen Blick:
  • Streichung der British Airways-Verbindung nach Dallas ab März 2025
  • Kürzungen im Streckennetz von British Airways im Mittleren Osten
  • Alternative Reisemöglichkeiten zum Beispiel durch American Airlines und Qatar Airways

Folgt Frankfurtflyer auf GOOGLE NEWS

Lufthansa streicht kräftig auf der Langstrecke. Nachrichten über stornierte Verbindungen beispielsweise nach Sao Paulo (GRU) und Johannesburg (JNB), sorgen auf unserem Blog für intensive Diskussionen. Die Kommentare reichen von Enttäuschung bis hin zu Vorwürfen einer falschen Unternehmensführung. Doch Lufthansa ist nicht die einzige europäische Fluggesellschaft, die solch unpopuläre Entscheidungen treffen muss. Auch British Airways stellt mehrere Destinationen ein.

Nordamerika

Vor wenigen Tagen überraschten die Briten mit der Nachricht, dass sie ab Sommerflugplan 2025 die Non-Stop-Verbindung nach Dallas Fort Worth (DFW) aus dem Programm nehmen. Ursprünglich sollte diese Strecke ab dem 30. März 2025 mit einem Airbus A350-1000XWB bedient werden. Wie AeroRoutes.com berichtet, wird der Flughafen in Texas nun vorläufig am 29. März 2025 zum letzten Mal angeflogen.

Mittlerer Osten

Zudem wird das bislang umfassende Streckennetz von British Airways im Mittleren Osten verkleinert. Aktuell fliegt das Oneworld-Mitglied noch neun Ziele in der Region an. Ab Sommerflugplan 2025 wird dieses Netzwerk auf sieben Ziele reduziert: Bahrain (BAH) und Kuwait (KWI) sind dann nicht mehr direkt von London Heathrow (LHR) erreichbar. Diese Flughäfen wurden bislang täglich mit Boeing 777 bzw. 787 angeflogen.

Im Sommerflugplan 2025 sind weiterhin folgende British Airways-Flüge in den Mittleren Osten verfügbar:

  • London Heathrow (LHR) – Abu Dhabi (AUH) | Boeing 787 | täglich
  • London Heathrow (LHR) – Amman (AMM) | Airbus A320neo | täglich
  • London Heathrow (LHR) – Doha (DOH) | Boeing 787 und Boeing 777| 2x täglich
  • London Heathrow (LHR) – Dubai (DXB) | Boeing 777 | 19x wöchentlich
  • London Heathrow (LHR) – Jeddah (JED) | Boeing 787 | 5x wöchentlich
  • London Heathrow (LHR) – Riyadh (RUH) | Boeing 777 | täglich
  • London Heathrow (LHR) – Tel Aviv (TLV)  | Airbus A321neo | 2x täglich

Wie das Portal AeroTelegraph.com berichtet, leidet British Airways immer noch unter den Problemen mit den Rolls Royce Triebwerken, mit denen Boeings Dreamliner angetrieben werden.

Auch British Airways reduziert Langstreckenziele im Sommerflugplan 2025 | Frankfurtflyer Kommentar

Lufthansa ist nicht allein. Auch andere Fluggesellschaften müssen ihr interkontinentales Streckennetz reduzieren. In dem Fall ist es British Airways, die eine prominente USA-Verbindung streichen und ihr Angebot im Mittleren Osten reduzieren. Was die Flüge nach Dallas angeht, ist das kein Beinbruch, denn American Airlines erhöht parallel auf einen fünften täglichen Flug. Im Mittleren Osten ist zukünftig jedoch ein weiterer Umstieg, wie zum Beispiel in Doha auf Qatar Airways notwendig.

Quelle: AeroRoutes.com

3 Kommentare

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.