China Airlines hat insgesamt 25 moderne Airbus A321neo bestellt und setzt bei der Innenausstattung der neuen Teilflotte auf Komfort. Dies beinhaltet eine Business Class mit vollständig flachen Sitzen, ein neues Inflight-Entertainment-System und Highspeed-WLAN samt der Möglichkeit kostenlose Textnachrichten zu verschicken. Die bisherigen A321neo-Betreiber zeigen sich allesamt zufrieden mit dem Flugzeug und berufen sich auf die geräumige Kabine, das neuen Frachtraumsystem, die erhöhte Kapazität sowie die verbesserte Energie- und Treibstoffeffizienz. Das Mitglied der SkyTeam-Allianz will den Flugzeugtyp auf regionalen Strecken verwenden.
12 flache Betten in der Business Class
Der Jet ist für bis zu 244 Passagiere zugelassen, an Bord von China Airlines wurden lediglich 180 Sitzplätze verbaut. 12 davon befinden sich in der Premium Business Class, die anderen 168 sind als klassische Economy Class konfiguriert. In den ersten drei Reihen findet man Sitze, die sich in ein flaches Bett verwandelt lassen. Solche Plätze gibt es sonst nur auf Langstreckenmaschinen, diese bieten viel Freiraum und durch die verschiebbaren Trennwände mehr Privatsphäre.
Alle Gäste können ein neues Bordunterhaltungssystem-System nutzen und sich sogar über ihr persönliches Mobiltelefon und Bluetooth-Kopfhörer damit verbinden. Die Monitore sind hochauflösend und 15,6 bzw. 13,3 Zoll groß. Der eingebaute WLAN-Router ermöglicht kostenlose Textnachrichten für 7 Apps (u.a. WeChat, Facebook Messenger, Apple iMessage, WhatsApp). Weitere Optionen können per Kreditkarte oder mit Meilen bezahlt werden.
Die Economy Class wurde in einer typischen 3-3 Anordnung installiert. Die Sitze wirken schmal und leicht, bieten aber dennoch Platz, etwas Stauraum und eine Kopfstütze. Der Jet wird künftig auch auf längeren Flügen innerhalb von Asien eingesetzt, natürlich sind auch Nachtflüge möglich.
Auch sonst wird der Carrier aus Taiwan von den zahlreichen neuen Features profitieren. Das Flugzeug ist leiser, hat eine höhere Reichweite und eine vergrößerte Kabine. Auch im Belly bietet der NEO ca. 10 bis 20% mehr Frachtkapazität, laut Airbus ist auch eine Zeitersparnis bei der Be- und Entladung möglich. Der Verbrauch liegt bei etwa 15 bis 20% unter dem der vorherigen Generation der A320 Familie.
Auch China Airlines präsentiert eine echte Business Class im Airbus A321neo | Frankfurtflyer Kommentar
Erst im Sommer hat Cathay Pacific stolz das Interieur des Schmalrupffliegers präsentiert– an Bord ebenfalls eine moderne Kabine samt komfortablen Sitzen in der Premiumklasse. Insbesondere Gesellschaften die das Flugzeug für längere Strecken einsetzen haben sich für eine ordentliche Business-Bestuhlung entschieden. TAP nutzt(e) den Jet auf Langstrecken mit niedrigerem Aufkommen von Lissabon nach Brasilien oder von Porto nach New York ein.
China Airlines will mit dem A321neo auch ähnlich lange Routen bedienen, die Werte bei der Performance sorgen entsprechend für die nötige Wirtschaftlichkeit. Unter Umständen sind so mehr Frequenzen oder überhaupt einzelne Strecken in der Nische möglich. Die Airline hat zahlreiche Elemente einbauen lassen und agiert besonders im Sinne der künftigen Passagiere.
Neues Frachtsystem bei der 321neo. Höre ich zum ersten Mal. Interessant. Muss ich mal nachfragen, ein Bekannter war bis zur Zeit vor Corona als Ramp agent tätig. Vielleicht gab es das vor zwei Jahren schon.