Auch Ungeimpfte dürfen wieder in die USA einreisen

Reisen nach Washington sind ab Mai 2023 wieder ohne Impfnachweis möglich.

Die Impfpflicht für Einreisen in die USA schien zuletzt wie ein Relikt aus vergangenen Zeiten. Und das obwohl einige Länder die Covid-19-Pandemie vor nicht allzu langer Zeit offiziell für beendet erklärt haben. Nun erkennen auch die USA an, dass Covid-19 kein Notfall mehr für die öffentliche Gesundheit ist. Die entsprechenden Regelungen laufen am 11. Mai 2023 aus. Damit fällt auch die Pflicht des Nachweises einer Corona-Impfung für Einreisen in die USA.

Kompliziert waren Flugreisen in den vergangenen Jahren nicht nur in die USA. Erst führten zahlreiche Länder spezifische Reisebeschränkungen ein, die bestimmte Test-Prozeduren erforderten oder die Einreise aus einigen Ländern ganz untersagten. Dem schloss sich 2020 auch die damalige US-Regierung an. Mit Erfindung diverser Impfstoffe und der darin gesetzten Hoffnung, setzen zahlreiche Länder plötzlich auf notwendige Covid-19-Impfungen vor der Einreise. Und so machte auch die Biden-Regierung Ende 2021 eine doppelte Impfung zur Voraussetzung für die Einreise in die USA.

Während Testpflichten seit einigen Monaten aufgehoben sind, wurde die Impfpflicht bei der Einreise in die USA noch aufrecht erhalten. Wenn nun zum 12. Mai 2023 die Corona-Pandemie in den USA auch offiziell als nicht mehr relevant für die öffentliche Gesundheit bewertet wird, entfällt endlich auch dort die Impfpflicht. Ausländer, die in die USA einreisen wollen, mussen somit ab dem 12. Mai 2023 keine zweifache Impfung mehr vorweisen.

Damit kehrt auch für Reisen in die USA wieder Normalität ein.

Auch Ungeimpfte dürfen wieder in die USA einreisen | Frankfurtflyer Kommentar

Schon irgendwie unvorstellbar, dass die USA so lang auf die Covid-19-Impfpflicht bei der Einreise gesetzt hat. Allen wisschenschaftlichen Einschätzungen zum Trotz, dass die bisher entwickelten Impfstoffe eine Übertragung der Krankheit an andere nicht beeinflusst, sondern nur vor schweren Verläufen schützt, müssen Touristen und Geschäftsreisende noch bis zum 11. Mai 2023 zwei Impfdosen vorweisen.

Erst ab dem 12. Mai 2023 verliert der Impfpass oder das digitale Impfzertifikat für Reisen in die USA wieder an Bedeutung.

Was haltet Ihr davon, dass die USA so lang den Nachweis einer Impfung bei der Einreise gefordert hat?

Dank für den Hinweis an onemileatatime.com

13 Kommentare

  1. Absolute Schikane! Insbesondere nachdem Deborah Birx in ihrem Buch selbst geschildert hat, wie lang das Haar war an dem alles herbeigezogen wurde.
    Wenn Menschen ausgeschlossen und voneinander getrennt werden, ist das ein Akt der Grausamkeit – von den alten Menschen, die man allein sterben ließ, den Haustieren, bei denen nur EINE Person bei der Einschläferung anwesend sein durfte, ganz zu schweigen.
    Mit NICHTS zu rechtfertigen. Die Tatsache dass die Tests wegfielen BEVOR die Impfpflicht es tat, spricht weitere Bände.

  2. Diese Information halte ich grundsätzlich für falsch.
    Die Einreisebeschränkung war zuerst bis 07.01.2023 befristet und wurde dann bis zum 11.04.2023 verlängert. Allerdings wurde diese Befristung bereits im März wiederum um einen Monat bis 11.05.2023 verlängert.

    Ob die Einreisebeschränkungen definitiv ab 11.05.2023 fällt, steht derzeit überhaupt noch nicht fest, da die die Biden-Regierung diese wiederum verlängern könnte. Angesichts zweier Verlängerungen der Restriktionen dieses Jahr ist das Datum 11.05.2023 zumindest für mich keine gmahde Wiesn.

  3. Es steht fest. Der Verfasser dieses Artikels hat nur vergessen,
    einen entscheidenden Passus abzugeben.
    Hier ein Zitat von Tagesschau.de:
    Der Corona-Koordinator des Weißen Hauses, Dr. Ashish Jha, sagte der Nachrichtenagentur AP am Montag: „Obwohl ich glaube, dass diese Impfvorschriften einen enormen Nutzen hatten, sind wir jetzt an einem Punkt angelangt, an dem wir es für sehr sinnvoll halten, diese Vorschriften zurückzunehmen.“

    • Wobei in lustigerweise die Tagesschau meldet, dass man ab dem 11.05. keine Impfungen mehr braucht, allerdings ist bis 23:59:59 am 11.05.2023 noch ein Nachweis notwendig. Erst ab dem 12.05.2023, Mitternacht benötigt man keinen Impfnachweis mehr.

  4. Ich muss mich leider auch mit dem Thema beschäftigen und habe aus den USA die Mitteilung erhalten, dass die CDC am 27.4.23 seine Seite angepasst hat. Stand diesem Tag ist entweder eine Impfung (nach dem 22.8.2022) mit einem Bivalent Impfstoff erforderlich oder die schon bekannten old-fashioned Impfstoffe mit 2 Impfungen; da kann die letzte Impfung auch vor dem 22.8.2022 gewesen sein. Diese Vorgabe soll über den 11. Mai hinaus und scheint auch bis auf Weiteres zu gelten. Entsprechend scheint eine Einreise in die USA für ungeimpfte momentan auch weiterhin nicht möglich zu sein.

  5. Fuer mich ist das kein Problem wenn sich ein Staat schmerzt.Karantaene waehre aber besser bei Einreise aus China.Wer geimpft wird ist wird nicht die Notaufnahme blockieren.Ich selbst trage noch Maske wie in Aufzügen oder wenn es eng ist.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.