Mit der Pandemie hat sich das Reiseverhalten sowohl von Privat- als auch das der Geschäftsreisenden verändert. Während Alleinreisende, Familien und Paare für private Urlaube wieder mehr Geld ausgeben und auch auf Premiumprodukte achten, müssen einige Unternehmen nach wie vor oder schon wieder sparen. Das Buchungsverhalten der hat sich verändert, die Nachfrage hat sich verschoben.
Wir haben uns für die Nachfrage der Geschäftsreisenden interessiert und uns verschiedene Auswertungen angesehen. Es ist keine Überraschung zu sehen, dass die meisten Europäer, die aus Businessgründen fliegen, in London oder Frankfurt starten. Deren Reise führt meist in die USA- das Aufkommen in Richtung Asien ist nach wie vor nicht wieder voll hergestellt. Hier die Top Ten der frequentierten Business-Routen:
- London – New York
- Frankfurt – Chicago
- Frankfurt – New York
- London – Los Angeles
- London – Chicago
- Frankfurt – Washington
- Frankfurt – San Francisco
- Frankfurt – Shanghai
- Amsterdam – Atlanta
- Paris – New York
Täglich werden über 30 Verbindungen zwischen den Metropolen London und New York angeboten. Zwischen Heathrow (LHR) bzw. Gatwick (LGW) und dem Kennedy Airport (JFK) bzw. Newark (EWR) sind mehrere Airlines unterwegs. British Airways, Virgin Atlantic und United Airlines führen hier, es folgen Norse, jetBlue und Delta.
Mit Shanghai ist derzeit nur ein einziges Ziel in Asien in diesen Top Ten. Rein von den Zielen her betrachtet wären auch die Flughäfen in Dubai und Singapur aufgelistet. Laut BCD Travel konnte im vergangenen Jahr wieder zu 96% das Niveau vom Rekordjahr 2019 erreicht werden. Die meisten Firmen und Geschäftskunden buchen Direktflüge, die Interkontinentalreisen werden am häufigsten in der Business Class durchgeführt.
Auf diesen Flügen sind besonders viele Geschäftsreisende unterwegs | Frankfurtflyer Kommentar
New York ist keine große Überraschung, die Mega-Stadt an der US-Ostküste wird in Summe von London, Frankfurt und Paris jeden Tag über 50 Mal direkt angeflogen! An Bord sind besonders viele Fluggäste, die geschäftlich unterwegs sind. Auch andere Destinationen in den Vereinigten Staaten sind stark gefragt, der Boom in Richtung Nordamerika hält weiter an.
Da sollte LH mal die unausgelasteten A380 nach FRA zurückbringen.
Wobei, das sind ab FRA alles Strecken zu UA Hubs..also nicht ganz überraschend. Und ich ziehe nach ORD und NYC immer UA vor.
Wieso ziehst du UA vor?
Die Gegenfrage wäre warum würde man United nicht Lufthansa vorziehen? Der United Polaris-Sitz ist viel besser als das, was Lufthansa anbietet. Essen und Service ist bei beiden Airlines nicht wirklich gut, daher Gleichstand hier. Daher ist die Realität leider, dass United insgesamt besser ist. Wir hatten die Diskussion hier zuvor. Wer von uns natürlich darauf wert legt, längere Unterhaltungen auf deutsch mit der Kabinenbesatzung führen zu müssen, der wählt Lufthansa. Aber das ist eine kleine Gruppe. Wer vor allem auf Komfort und Sitz schaut, bucht United.
Ich hätte eine Frage zu der Statistik. Frankfurt-Chicago wird von UA/LH 4x täglich bedient. London-Chicago wird von American und British Airways 7x täglich und United 3x täglich angeflogen, also 10x täglich insgesamt. Es gibt keine A380 auf der Strecke aus Frankfurt, daher ist das Fluggerät auf allen Flügen ungefähr gleich groß. Wie kommt man darauf, dass mehr geschäftliche Passagiere ab Frankfurt als ab London-Heathrow nach Chicago fliegen? Bei 10 vs. 4 Flügen täglich müssten die Maschinen ab Frankfurt brechend voll mit Geschäftsleuten sein, die Maschinen ab London dagegen fast leer und nur voll Touristen. BA/AA/UA fliegen ab London-Heathrow insbesondere in der Business Class mit Maschinen, die mehr Business Class Sitze haben als LH. Daher macht das irgendwie keinen Sinn für mich.
Das scheint eine sehr deutsche Statistik zu sein, in der Frankfurt viel zu gut abschneidet.
Sehr gut bemerkt…👍. Wie sagte schon der gute alte Lenin, “ ich glaube nur Statistiken die ich selbst gefälscht habe“
😂
Das Zitat stammt von Churchill, aber Frankfurtflyer lebt es täglich.
Also der Service und das Essen ist bei LH um Längen besser als bei UA!
Geschmäcker sind verschieden. Ich finde das Essen bei LH und UA nicht besonders toll. Bei beiden Airlines esse ich fast nichts an Bord. Da sehe ich keinen großen Unterschied. Ich buche LH sicher nicht, weil das Essen dort besser ist, sondern höchstens weil es häufig keine Alternativen gibt auf bestimmten Strecken.
Bei Service finde ich United viel besser. Bei UA kann man alles in der App oder über die Website machen. Für Rückerstattungen von Prämienflügen, komplexe Routings etc. muss ich dort nicht jedes Mal anrufen. Seit Jahren hatte ich nicht mehr den Fall, dass ich die United-Hotline anrufen musste, weil wirklich alles online geht inkl. Umbuchungen, wenn mal etwas schiefgeht. Bei LH bin ich permanent am Telefon und irgendwelchen Warteschleifen. Daher gewinnt United für mich im Bereich Service um Längen.
Der Hans, der kann’s.
Sehe ich als LH HON leider genauso. Kürzlich auf UA FRA-ORD, war überrascht über die Qualität der Polaris Hardware. Essen war besser als LH. Flight attendants die üblichen Frührentner, aber nett.