Auf Kurzstrecken ist es mehr oder weniger normal geworden, dass Airlines auch Tarife ohne aufgegebenen Koffer anbieten um hier auf die Konkurrenz durch die Billigflieger zu reagieren. Während es auf Kurzstrecken auch durchaus Fälle gibt, bei denen man kein Gepäck braucht, auf Langstrecken ist es eher die Ausnahme und dennoch bieten mehr und mehr Airlines Light Tarife ohne Gepäck an. So nun auch Etihad Airways und hierbei geht es offensichtlich nur um eine bessere Positionierung bei Suchmaschinen. So hart ist inzwischen der Preiskampf.
Eigentlich hat Etihad Airways den Light Tarif bisher nur auf Strecken angeboten, auf denen man auch direkte Konkurrenz durch Billigflieger hatte, wie z.B. auf Wien nach Abu Dhabi durch WizzAir. Nun hat man das Angebot des Light Tarifs aber auf quasi alle Strecken nach Afrika, Asien und auch Australien ausgeweitet.
Dabei ist der Preisunterschied zwischen einem Light Tarif ohne Gepäck und einem Value Tarif mit Gepäck bei Etihad Airways durchaus moderat und man verlangt oftmals nur 10 Euro Aufpreis, was darauf hindeutet, dass es darum geht den Einstiegspreis zu senken, ohne wirklich die Absicht zu haben, solche Tarife in großer Zahl zu verkaufen.
Wer von München nach Sydney (mit Stop in Abu Dhabi) reisen will, der wird beim günstigen Light (oder hier sale) Tarife nur 10 Euro sparen, verliert dafür aber den kostenlosen Koffer und auch die Möglichkeit die Flüge umzubuchen. 50% weniger Meilen gibt es auch noch.
Vermutlich hat Etihad Airways nicht die Absicht diese Tarife in nennenswerter Anzahl zu verkaufen, aber durch den etwas reduzierten Einstiegspreis, verbessert man das Listing bei Suchmaschinen wie Kayak. Dem Kunden wird der Flug dann bei einer Suche als erstes angezeigt, da er minimal günstiger ist als bei der Konkurrenz und die 10 Euro mehr für den Koffer wird er dann vermutlich sehr breitwillig im Buchungsprozess bezahlen.
Aufgepasst! Etihad Airways führt Light Tarife ohne Gepäck nach Afrika, Asien und Down Under ein | Frankfurtflyer Kommentar
Etihad Airways gehört nun leider auch zu den Airlines, welche im gesamten Streckennetz Tarife ohne Gepäck anbieten. Wirklich sinnvoll sind solche Angebote meist nicht, denn die Gruppe von Reisenden, die ohne Gepäck reisen kann, also Business Traveller mit 1-3 Tagen vor Ort, müssen meist flexibel Tickets buchen und scheitern auch an dem Mindestaufenthalt der günstigen Tickets.
Meistens dienen die Light Tarife nur dafür, dass man Kunden über Suchmaschinen auf die eigene Seite bekommt um Flüge zu buchen. Sollte ein Passagier dennoch versehentlich einen solchen Tarif buchen, kauft er später meist teuer einen Koffer dazu. Einen sinnvollen usecase für den Passagier gibt es damit fast nie, profitieren tut hier eher die Airline.
Danke: Travel- Dealz
Besser als andere (z.B. LH IT) ins Tarifsystem eingebaut, werden aus lächerlichen 10€ Unterschied, irgendwann willkürlich und intransaprent wild mal 50€, 100€ oder auch mal „null“
Einziger Grund für diese „Gimmicks“: verwirren, verschleiern, nicht-vergleichbar machen. Mit dem ganzen Ärger im Nachgang, wird natürlich ausgeblendet!
Es bliebt spannend ob irgendwann wieder eine Airline kommt und nur noch all-incl. anbietet, weil es dann nur noch zufriedene Kunden gibt?
Kann auch sein, dass irgnedwann eingeführt wird, dass man bei den (bald auch ultra?)light Tarifen die man nicht auf deren Website gebucht hat, nichts mehr nachträglich dazu kaufen kann (war es SAS?).
Liebe Gemeinde,
kann mir jemand eine eMail-Adresse bieten, unter der ich die Airline erreichen kann?
Bisher konnte ich die Airline leider nicht erreichen.