Auflagen aus Brüssel: ITA Airways muss für Lufthansa Deal auch Flugzeuge und Crews an EasyJet abtreten

ITA Airways

Lufthansa darf nach langem Ringen mit der EU Wettbewerbskommission in Brüssel nun ITA Airways als designierten Alitalia Nachfolger übernehmen, allerdings kommt dies mit einem hohen Preis. So muss man in Mailand Linate, dem Stadtflughafen im wirtschaftlich wichtigen Norden, Slots an Mitbewerber abtreten und auch auf der Langstrecke für Konkurrenz sorgen.

Das Abtreten der Slots in Mailand soll vor allem der Stärkung des Wettbewerbs dienen und nach aktuellen Informationen ist der wahrscheinlichste Kandidat EasyJet, die wohl 11 Slotpaare von ITA Airways und der Lufthansa Gruppe in Mailand Linate erhalten werden. Dies sei in Brüssel nach Informationen der Zeitung „Corriere Della Sera“ auch der bevorzugte Kandidat, um in Mailand für Konkurrenz zu sorgen, da man die Britten hier für zuverlässiger als beispielsweise die spanische Volotea hält.

Allerdings hat dieser Plan einen kleinen Haken, dann auch wenn EasyJet gerade die Italien Strategie umstellt und für den Deal Flugzeuge aus Venedig nach Mailand Linate verschieben will, fehlt es auch EasyJet wie überall in der Branche an Flugzeugen und Crews, um kurzfristig die neue Basis in Mailand aufzubauen. Daher soll nun ITA Airways helfen und Flugzeuge, sowie Crews an EasyJet für etwa ein Jahr abtreten.

Dabei sollen zwei bis drei Airbus A320 von ITA Airways im kommenden Jahr aus Mailand Linate im sogenannten Wet Leasing für EasyJet fliegen und dabei helfen die Basis des Billigfliegers aufzubauen. Beim Wet Leasing stellt ITA Airways die Flugzeuge, inklusive Crew und Wartung, aber die komplette wirtschaftliche Kontrolle und auch das an Bord angebotene Produkt unterliegt der Kontrolle von EasyJet.

Interessant werden vor allem auch die Konditionen des Wet Leasing Vertrages zwischen EasyJet und ITA Airways sein, denn im Allgemeinen ist Wet Leasing eine teure Angelegenheit und damit ein sehr lukratives Geschäft für die Airlines, die ihre Flugzeuge und Crews vermieten können. Es gibt hier sogar Airlines, die genau auf dieses Geschäft spezialisiert sind.

Sicherlich wird man in Brüssel fordern, dass die Konditionen marktüblich sind, was aber auch ein dehnbarer Begriff ist. Nachdem ITA Airways und Lufthansa die Präsenz von EasyJet in Mailand dringender brauchen als EasyJet die Flugzeuge, sind die Briten in einer recht guten Verhandlungsposition und werden wohl versuchen den Preis für das Wet Leasing so niedrig wie möglich zu halten.

Auflagen aus Brüssel: ITA Airways muss für Lufthansa Deal auch Flugzeuge und Crews an EasyJet abtreten | Frankfurtflyer Kommentar

Die Auflagen, die man in Brüssel für die Genehmigung der Übernahme von ITA Airways durch Lufthansa gefordert hatte, hätten den Deal beinahe zum Platzen gebracht. Dass es für Lufthansa und ITA Airways nicht klappen wird, ohne einen Preis zu zahlen war auch klar, dass man nun aber wirklich aktiv die Konkurrenz mit Flugzeugen und Crews unterstützen muss ist durchaus eine neue Qualität aber man scheint diesen Weg nun in Brüssel gehen zu wollen, denn hier ist man der Meinung, dass die reine Aufgabe von Slots und damit Marktanteilen in der Vergangenheit nicht den gewünschten Effekte hatte.

Bei Lufthansa, bzw. ITA Airways ist man nun wohl bereit diesen Weg zu gehen und ITA Airways Flugzeuge für EasyJet fliegen zu lassen um die Übernahme endlich über den Tisch zu bekommen, denn neben der Frage nach den Slots in Mailand gilt es auch noch auf einigen Nordamerika Strecken bis November passende Konkurrenz in Brüssel zu präsentieren.

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