Die Boeing 787-9 spielt für Lufthansa eine strategisch entscheidende Rolle, denn mit deinem Flugzeug will man nun schnell die Langstreckenflotte modernisieren und auch eine deutlich aufgewertete Kabine einführen. Der erneute Auslieferungsstopp bei Boeing bereitete Frankfurt allerdings Sorgen, denn man fürchtete der ambitionierte Zeitplan gerät wieder ins Wanken.
Vor wenigen Tagen kam die Nachricht, dass Boeing von der FAA wieder die Genehmigung erhalten hatte, die Boeing 787 Dreamliner auszuliefern und Lufthansa hat tatsächlich den ersten Dreamliner, der nach dem Lieferstopp ausgeliefert wurde, erhalten. Damit hat man nun vier Boeing 787-9 in der Flotte und das fünfte Exemplar soll schon in wenigen Tagen folgen.
Die D-ABPE, welche auf den Namen Düsseldorf getauft wurde, ist am Mittwoch den 15. März in Seattle an Lufthansa ausgeliefert worden und dann direkt als LH9872 in 9:07 Stunden Flugzeit nach Frankfurt überführt worden, wo man am Donnerstag den 16. März gelandet ist.
Willkommen zu Hause Papa-Echo: @Lufthansa begrüßt ihre vierte #Boeing787. Das Flugzeug mit der Flugnummer LH9872 ist heute Morgen von Everett in Frankfurt gelandet. ✈️ pic.twitter.com/KEX9Z9V38n
— Lufthansa News (@lufthansaNews) March 16, 2023
Als fünfter Dreamliner wird Lufthansa nun sehr bald die D-ABPB erhalten, welche dann die erste Teilflotte von Lufthansa komplimentiert. Die ersten fünf Boeing 787-9 von Lufthansa wurden ursprünglich für die chinesische HNA Gruppe gebaut, konnten dann aber nicht abgenommen werden, weshalb Lufthansa die Bestellungen übernommen hat.
An Bord der ersten fünf Boeing 787 von Lufthansa findet man eine neue verbesserte Business Class, welche allerdings nicht DIE neue Business Class ist. Diese wird erst mit dem sechsten Dreamliner eingeführt.
Aber auch die Business Class in den ersten fünf Boeing 787 kann sich durchaus sehen lassen und sie ist ein enormer Fortschritt zum aktuellen Lufthansa Business Class Sitz.
Lufthansa braucht nun die zusätzlichen Boeing 787-9 auch recht dringend, denn man hat die Flugzeuge schon auf sechs USA Strecken in diesem Sommer fest verplant und in den Flugplan geladen.
Neben Newark und Detroit, welche aktuell angeflogen werden, ist die Boeing 787-9 von Lufthansa inzwischen auch auf den Flügen ab Frankfurt nach Dallas, Montreal, Denver und Austin im Flugplan.
Dabei plant Lufthansa die Boeing 787 auf folgenden Flügen von und nach Frankfurt:
Aktuell täglich nach Newark (Bis 30. April, danach fliegt wieder die Boeing 747-8)
- LH402 von Frankfurt 13:25 Uhr nach Newark 15.50 Uhr
- LH403 von Newark 18:10 Uhr nach Frankfurt 7:40 Uhr+1
Ab 13. Februar nach Detroit (täglich, außer Samstag)
- LH442 von Frankfurt 11:05 Uhr nach Detroit 14:25 Uhr
- LH443 von Detroit 16:15 Uhr nach Frankfurt 6:20 Uhr+1
Ab ab 26.März 2023 nach Dallas/Fort Worth (täglich, außer Dienstag)
- LH438 von Frankfurt 10:10 Uhr nach Dallas 13:40 Uhr
- LH439 von Dallas 15:40 Uhr nach Frankfurt 8:15 Uhr+1
Ab ab 26.März 2023 nach Montreal (Dienstag, Freitag, Samstag, Sonntag)
- LH478 von Frankfurt 14:20 Uhr nach Montreal 16:05 Uhr
- LH479 von Montreal 18:05 Uhr nach Frankfurt 7:05 Uhr
Ab ab 1. Mai 2023 nach Denver (täglich)
- LH446 von Frankfurt 13:15 Uhr nach Denver 15:40 Uhr
- LH447 von Frankfurt 17:35 Uhr nach Frankfurt 11:10 Uhr
Ab ab 2. Mai 2023 nach Austin (Dienstag, Freitag und Sonntag)
- LH468 von Frankfurt 10:05 Uhr nach Austin 13:55 Uhr
- LH469 von Austin 16:00 Uhr nach Frankfurt 8:45 Uhr+1
Auslieferung wieder aufgenommen: Lufthansa soll neue Boeing 787-9 Dreamliner jetzt sehr schnell bekommen | Frankfurtflyer Kommentar
Lufthansa hat tatsächlich den ersten Dreamliner nach dem Lieferstopp ausgeliefert bekommen und für den Kranich sind diese Flugzeug nun auch extrem wichtig, denn man braucht sehr dringend neue Langstreckenflugzeuge. Weitere Verspätungen kann man sich in Frankfurt nun eigentlich nicht mehr leisten. Der Sommerflugplan steht vor der Tür und hier braucht man die fünf Dreamliner.
Aktuell sieht es aber wirklich gut aus und Lufthansa wird wohl zumindest die ersten fünf Boeing 787-9 bis Ende des Monats bekommen. Wirklich spannend wird dann aber der sechste Dreamliner, mit welchen wir dann auch endlich die neue Business Class erleben können.
Gibts es eigentlich schon entsprechende Pläne zur Ausflottung von A340-300 o.Ä., oder dienen die ersten Dreamliner erstmal zur Expansion / Rückkehr auf Vorkrisen-Kapazität?
Aktell dienen die wohl erstmal der Expansion, da man zu viele Flugzeuge bereits raus genommen hat. Ich denke aber, dass man ab Ende 2023 die ersten 340-300 raus nehmen wird, wenn das zweite Batch der Dreamliner kommt.
Danke, Christoph. Euer Blog ist mittlerweile meine erste Wahl für Aviation News. Ich bin einfach nicht Nerd genug, um Aero, airliners, usw. zu lesen. Aber ihr schafft es irgendwie, die Aviation News auf das Vielflieger-relevante Maß zu reduzieren.
Danke John, über dieses Kompliment freuen wir uns sehr! Uns macht der Blog viel Spaß und die Themen interessieren uns sehr.
Dem kann ich nur zustimmen, zumal wirklich investigativer Journalismus dahinter steckt. Andere Seiten scheinen hier nur mit Copy n Paste zu arbeiten und übernehmen die News 1 zu 1 von anderen Seiten.
Danke @Theo und @John!
Grundsätzlich ist genau dass auch die Idee, wir wollen anders sein und vor allen die News für Passagiere und Vielflieger bieten. Klar wird es gerne auch mal etwas „Nerdiger“, aber ich komme ja selbst aus der Vielflieger Sicht und wir wollen vor allen nicht einfach Pressemeldungen 1 zu 1 wiedergeben.
Wie Nicole sagt, dass was uns auch interessiert kommt hier her.
Kann mich dem Lob gerne anschließen. Bitte weiter so!
Danke! Ihr wisst vermutlich nicht wie viel solche Kommentare bedeuten und bei uns bewegen….. Das macht wirklich viel Motivation!
Hallo Christoph,super Artikel, vielen Dank dafür!
Nur als Ergänzung: Der Lufthansa Flug nach DFW wird nun erst ab dem 01. Juni mit der 787 bedient.