Austrian Airlines beginnt mit dem Einbau der Premium Economy

Die Premium Economy Class als Klasse zwischen Economy und Business Class erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Dies liegt sicherlich daran, dass viele Reiserichtlinien die Business Class auch auf Langstrecken verbieten, allerdings die Premium Economy Class oftmals erlaubt. Daher hat man bei Lufthansa 2014 die Premium Economy Class neu eingeführt und damit großen Erfolg. Nun beginnt auch Austrian Airlines als zweite Airline im Lufthansa Konzern die Premium Economy auf allen Langstreckenflugzeugen einzubauen. Alle elf Austrian Airlines Langstreckenflugzeuge sollen während des Winterflugplan 2017/2018 umgerüstet werden. Die zusätzliche Boeing 777-200er, welche Austrian Airlines Anfang 2018 übernehmen wird, soll bereits mit der neuen Premium Economy Class zur Flotte stoßen.

Die Austrian Airlines Premium Economy entspricht der von Lufthansa

Alle Details zur neuen Austrian Airlines Premium Economy Class sind noch nicht bekannt, allerdings gibt es bereits Bilder vom „neuen“ Sitz. Dieser entspricht im Grunde dem Lufthansa Premium Economy Class Sitz. Nur das Farbdesign wurde an Austrian Airlines angepasst.

Der Sitz bietet, gegenüber den Economy Class Sitzen, über 50% mehr Freiraum, welcher das Fliegen deutlich angenehmer macht.

Es gibt leider noch keinen Sitzplan der Austrian Flugzeuge mit Premium Economy Sitzen, allerdings ist bekannt, dass die Boeing 767 über 211 Plätze und die Boeing 777 über 302 Sitzplätze verfügen soll. Damit wird die Kapazität der Flugzeuge lediglich um drei bzw. elf Passagiere reduziert.

In der Boeing 767-300er werden voraussichtlich 18 Premium Economy Class Sitze in drei Reihen und einer 2-2-2 Anordnung installiert. Die Boeing 777-200er soll mit 24 Premium Economy Class Sitzen in einer 2-4-2 Anordnung ausgestattet werden.

Über den Service in der Austrian Airlines Premium Economy Class ist leider noch nichts bekannt, allerdings wird man sich vermutlich an der Premium Economy Class von Lufthansa orientieren können. So erwartet Premium Economy Class Passagiere ein besseres Catering mit Essen auf Porzellan, einen Welcome Drink, ein Amenity Kit, erhöhtes Freigepäck, sowie kostenpflichtige Zusatzleistungen wie Loungezugang.

Lufthansa Premium Economy Class

Ab dem Frühling 2018 werden auf allen Austrian Langstrecken neben der Business- und Economy Class auch Premium Economy Class Tickets angeboten. Buchbar ist die neue Klasse bei Austrian Airlines allerdings noch nicht. Auch ist unklar, wie die Einführung im Detail aussehen wird. Vermutlich werden im Winter 2017/2018 bereits einige Flugzeuge mit den Premium Economy Sitzen für Austrian Airlines fliegen. Diese Plätze werden dann voraussichtlich an Economy Class Passagiere mit Vielfliegerstatus ohne Zusatzkosten vergeben. So wurde es von Lufthansa 2014 gehandhabt.

Austrian Airlines beginnt mit dem Einbau der Premium Economy | Frankfurtflyer Kommentar

Nach dem Erfolg der Premium Economy Class bei Lufthansa ist der Beschluss von Austrian Airlines nicht überraschend. Besonders für Geschäftsreisende mit strickten Reiserichtlinien ist dies sicherlich eine sehr gute Nachricht. So erlauben viele Firme zwar den Flug in der Premium Economy Class, aber nicht mehr in der Business Class. Der Komfort in der Premium Economy ist deutlich angenehmer als in der Economy Class.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.