Austrian Airlines nimmt 2024 eine neue Langstrecke auf

Foto: Austrian

Austrian Airlines hat 2024 einiges vor, im Fokus steht dabei die Flottenerneuerung. Die österreichische Lufthansa Tochter erwartet in diesem Jahr die ersten Boeing 787, die Dreamliner sollen die betagten Interkont-Flugzeuge ersetzen. Ab Juli will die AUA zudem eine neue Langstrecke aufnehmen, dann startet die neue Nonstop-Verbindung von Wien nach Boston. Das Ziel wird zunächst sechs Mal pro Woche angeflogen und ganzjährig im Flugplan bleiben.

Ursprünglich war es schon 2020 vorgesehen nach Boston zu fliegen, doch dann kam die Pandemie. Nun will man dies nachholen und Direktflüge in die US-Metropole an der Ostküste anbieten. Boston wird allerdings nicht das erste Dreamliner Ziel, nach jetzigem Stand sollen Boeing 767 zum Einsatz kommen.

Mit einer geplanten Flugzeit von 9 Stunden und 10 Minuten will man montags, mittwochs, freitags, samstags und sonntags sowie jeden zweiten Dienstag nach Boston starten. Take off ist um 10:40 Uhr in Wien, die Ankunft um 13:50 Uhr lokale Ortszeit in Boston. Der Rückflug startet gut 3 Stunden später um 17:10 Uhr in Boston, am nächsten Morgen erwartet man dann um 07:25 Uhr die Landung in Wien. Es ist die 19. interkontinentale Destination.

Austrian-Manager Michael Trestl freut sich:

Wir freuen uns, Boston als neue und äußerst attraktive Destination ankündigen zu dürfen. Damit bauen wir unser Langstreckenangebot weiter aus und stärken unser Drehkreuz in Wien. Bedeutende Bildungseinrichtungen, darunter Harvard und das MIT, geschäftliche Verflechtungen sowie der unvergleichbare Charme der Stadt machen Boston zu einem faszinierenden und interessanten Reiseziel. Zudem wird es zukünftig für BesucherInnen und TouristInnen aus den USA noch einfacher, nach Wien zu kommen. Die Expansion unseres Langstreckennetzes festigt unsere Position als klare Nummer 1 in Wien und trägt zur besseren Anbindung des Wirtschafts- und Tourismusstandorts Österreich bei. Wir freuen uns zukünftig noch mehr internationale Gäste an Bord begrüßen zu dürfen.

Austrian Airlines nimmt 2024 eine neue Langstrecke auf | Frankfurtflyer Kommentar

Es sieht so aus als ob die ganz harten Jahre bei der AUA vorbei sind, die Österreicher blicken zuversichtlich in die Zukunft. Mit einer kleineren Flotte und schlankerem Personalkörper sieht man sich gut aufgestellt, neue Flugzeuge steigern die Effizienz. Neben den fünf Airbus A320neo sollen bald die ersten Dreamliner kommen und endlich die uralten Boeing 767 und 777 ablösen.

Boston ist jetzt nicht unbedingt DAS spannende Ziel schlechthin, eine neue Langstreckenverbindung bedeutet dem kleineren Lufthansa Carrier sehr viel. Der Nordamerika-Markt boomt, auch bei den anderen Konzerntöchtern ist die Nachfrage weiter im Dauerhoch.

 

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.