Austrian Airlines Boeing 777 muss wegen defekten Toiletten umkehren

Foto: Austrian

Auch wenn es selten ist, dass ein Flug aus Sicherheitsgründen abgebrochen werden muss, es kommt immer wieder vor. Dabei sind die Gründe meist Probleme mit einem Passagier oder technische Probleme mit dem Flugzeug wie z.B. der Ausfall eines Triebwerkes.

Auch auf Austrian Airlines Flug OS89 von Wien nach Newark gab es am 17. April auch ein technisches Problem, welches die Boeing 777-200 kurz nach dem Start zum Umkehren zwang und 2:50 Stunden nach dem Start wieder nach Wien brachte. In diesem Fall ist aber kein für die sichere Durchführung des Fluges entscheidendes System ausgefallen, sondern vielmehr eines was für den Komfort der Passagiere wichtig ist. Die Toiletten auf dem Flug waren defekt und funktionierten nicht.

Kurz nach dem Start hat die Crew festgestellt, dass es offensichtlich ein Problem mit dem Unterdrucksystem in den Waschräumen gab, was dazu führt, dass man die Spülung in den Toiletten der Boeing 777 nicht oder nur sehr eingeschränkt nutzen konnte. Entsprechend wären die Toiletten auf dem Flug auch nicht nutzbar gewesen, was auf einem neun Stunden Flug wohl recht unangenehm werden könnte.

Die Crew hat sich daher dazu entschlossen kurz hinter Amsterdam über der Nordsee umzudrehen und zurück nach Wien zu fliegen. Der Flug wurde anschließend gecancelt und die Passagiere auf andere Flüge umgebucht.

Die Reparatur der OE-LPA war hierbei wohl nicht besonders aufwändig, denn bereits am kommenden Tag war die Boeing 777 wieder im Liniendienst und flog erneut von Wien nach Newark, wo man diesmal auch mit funktionierenden Toiletten angekommen ist.

Austrian Airlines Boeing 777 muss wegen defekten Toiletten umkehren | Frankfurtflyer Kommentar

Es mag sich erst einmal etwas obskur anhören, wenn im Flugzeug die Durchsage kommt, dass man leider nicht wie geplant nach New York fliegen kann, da die Toiletten des Flugzeuges kaputt sind. Auch wenn es grundsätzlich tatsächlich erst einmal ein „Komfort Problem“ ist, kann man einen Langstreckenflug nicht ohne ausreichend funktionierende Toiletten durchführen, denn man würde hier über dem Atlantik vermutlich recht unschöne Szenen erleben.

Daher war es natürlich die absolut richtige Entscheidung der Crew zurück nach Wien zu fliegen, auch wenn es sich natürlich erst einmal obskur anhört.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.