Back to normal: Australien streicht Testpflicht komplett

Australien hat sich in der Pandemie komplett abgeschirmt und Reisen in das Land quasi unmöglich gemacht. Diese Politik gehört nun aber endgültig der Vergangenheit an, denn nachdem Australien schon vor einigen Wochen die Grenzen wieder für vollständig geimpfte und getestete Reisende geöffnet hat, will man nun komplett auf die Testpflicht verzeichnet und so einen sehr großen Schritt zurück zur Normalität von vor Corona gehen.

Ab dem 18. April wird es damit nicht mehr nötig sein vor oder auch nach der Reise nach Australien einen PCR Test oder einen Antigen Schnelltest zu machen, wie es aktuell noch 72 Stunden vor dem Abflug verlangt wird. Auch eine Quarantäne nach der Einreise gibt es in Australien nicht mehr.

Lediglich eine vollständige Impfung müssen Reisende noch vorweisen und die üblichen Visa Bedingungen erfüllen. Im Fall von Deutschen bedeutet dies, dass man das kostenlose eVisum online beantragen muss und beim Check-In für den Flug nach Australien seinen Impfnachweis vorzeigen muss. Die Reise nach Australien verläuft ansonsten wieder wie vor Corona.

Dabei gilt man nach australischem Recht als vollständig geimpft, wenn man mindestens zwei Dosen eines in Australien zugelassenen Impfstoffes bekommen hat. Dabei werden alle in Europa verwendeten Impfstoffe auch in Australien akzeptiert, genau wie das EU Impfzertifikat, welches man bei jeder Corona Impfung erhält.

Back to normal: Australien streicht Testpflicht komplett | Frankfurtflyer Kommentar

Wenn man mir vor wenigen Monaten gesagt hätte, dass Reisen nach Australien im April 2022 wie vor Corona möglich werden, hätte ich die Person für verrückt erklärt. Australien hat eine so strikte Strategie der Abschottung gefahren, dass ich es tatsächlich nicht für möglich gehalten habe, dass man diese Strategie so schnell ändert.

Zum Glück wurde ich eines Besseren belehrt und Australien hat nun sehr schnell geöffnet und man ist nun auch in dem Land inzwischen zu einem sehr liberalen Ansatz bzgl. des Corona Virus gekommen. Bei einer Impfquote von über 83% kann man sich dies auch leisten, denn das Virus ist hier inzwischen endemisch und es droht keine Überlastung des Gesundheitssystems.

Ich kann es kaum erwarten wieder nach Down Under zu reisen und hoffe, dass meine erste Reise nach Australien in den kommenden Wochen starten kann.

Danke: ExecutiveTraveller

6 Kommentare

  1. Traurig, dass es schon als normal angesehen wird seinen Impf/Gesundheitszustand vorzuzeigen. Alles ganz „normal“ wie vor Corona
    toll die Freiheit mit QR Code :))))

  2. Danke für den aktuellen Artikel. Wir überlegen von Thailand mal rüberzuhoppen. Nur eines scheine ich in der Facharztausbildung verpasst zu haben: Was hat eine Impfquote mit der endemischen infektiologischen Situation causal zu tun (das Wort „denn“). Auch bei einer niedrigen Quote oder bei Nichtvorhandensein eines Impfstoffes kann es sich darum sehr wohl um eine Endemie handeln (z.B: Rhinoviren, ganzjährig oder RS-Viren insbesondere bei Kindern). Wenn die Australier jetzt umgestellt haben, dann aufgrund niedriger Hospitalisierungsrate(n) – völlig unabhängig von der Testinzidenz.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.