Die Bahn erneuert ihr verstaubtes Bonusprogramm bahn.comfort, in Kürze können Vielfahrer eine von drei Statusstufen erreichen und von neuen Vorteilen profitieren. Das Unternehmen tauft das Programm in BahnBonus um und will treuen Kunden ein breiteres Angebot offerieren.
Neben dem neuen Namen wird es künftig die Statuslevel Silber, Gold & Platin geben, Teilnehmer können die Stufen nach dem Erreichen eines bestimmten Umsatzes erreichen. Damit orientiert sich BahnBonus an den zahlreichen Vielfliegerprogrammen. Das Erlangen einer Stufe war bereits in der Vergangenheit umsatzbasiert.
BahnComfort wird zu BahnBonus Silber, Gold, Platin.
Noch einfacher, noch bequemer, noch digitaler: Ab dem 13.06.2022 heißen wir alle Statuskund:innen in unseren drei neuen BahnBonus Statusleveln Silber, Gold und Platin willkommen. Was genau sich für Sie ändert und wie Sie in den Genuss aller Statusvorteile kommen, finden Sie hier auf dieser Seite.
Kunden der Bahn können für jedes Ticket ab einem Fahrkartenwert von 5€ je einen Statuspunkt pro ausgegebenem Euro sammeln. Die erste Stufe wird ab 1.500 Punktenerreicht:
- Silber
ab 1.500 Statuspunkten - Gold
ab 2.500 Statuspunkten - Platin
ab 6.000 Statuspunkten
Mit den jeweiligen Stufen gehen diverse Vorteile einher, die Palette wird deutlich ausgebaut. Bisher gab es nur eine Stufe (bahn.comfort) ab 2.000 Statuspunkten, die Vorteile beschränkten sich u.a. auf Loungezugang oder speziell gekennzeichnete Sitzplätze im Zug.
Künftig gibt es schon ab der Silber-Stufe Freigetränke im Bordrestaurant, bevorzugte Betreuung im Reisezentrum und Loungezugang. Hierfür werden Gutscheine ausgestellt, Teilnehmer die 1.500 Punkte erreichen, bekommen acht Tagespässe für den Lounge-Wartebereich:
Ab 2.500 Punkten erreicht man die neue Gold-Stufe, diese ähnelt dem bisherigen „bahn.comfort“-Level am meisten: Unbegrenzter Loungezugang, eigener Sitzplatzbereich und die bevorzugte Betreuung bleiben, neu sind 12 Freigetränke im Bistro bzw. Restaurant an Bord.
Platin-Mitglieder können alle genannten Vorteile in Anspruch nehmen und erhalten weitere Annehmlichkeiten. Die besonders treuen (und zahlungskräftigen) Kunden bekommen bei jeder Bestellung im Restaurant 30% Rabatt, in den Lounges erfolgt der Aufenthalt im eigenen exklusiveren Bereich, es gibt ein eigenes Reservierungskontingent und Freifahrten für Mitfahrer.
Platin-Mitgliedern wird ein Status auch nach dem Verlust des Levels garantiert, so bleibt nach dem Downgrade mindestens die silberne Stufe erhalten. Dafür müssen Vielfahrer im Berechnungszeitraum von 12 Monaten allerdings auch Fahrkarten für 6.000€ kaufen.
BahnBonus wird im Juni erneuert | Frankfurtflyer Kommentar
Als Vielfahrer der Bahn ist es ganz nett ab und zu die Lounge an einem Bahnhof zu nutzen, wenn der Zug verspätet oder die Umsteigezeit zu lang ist. Wenn man Glück hatte war noch ein Sitzplatz im gekennzeichneten Waggon frei oder man durfte den 1. Klasse-Schalter im Reisezentrum nutzen- für mehr Begeisterung reichten die Vorteile des bisherigen Systems nicht.
Mit Prämienpunkten können Vielfahrer Freifahrten, kostenlose Reservierungen, Gutscheine oder Sachprämien holen, diese Belohnungen bleiben weiterhin. Nur beim Status wurde das Programm umfassend neu gestaltet, Vielfahrer und Extrem-Vielfahrer werden künftig stärker differenziert.
Es würde nicht wundern wenn der ein oder andere mehr erwartet hätte, schließlich setzt man die Messlatte des neuen Platin-Levels mit 6.000 Punkten dreimal so hoch an wie beim jetzigen Comfort-Status. So wäre eine Bonusgutschrift für 1. Klasse-Kunden oder Inhaber eines niedrigeren Levels angebracht, wenn man sich schon an Vielfliegerprogrammen orientiert. Generell wurde die 1. Klasse und deren Leistungen so gut wie gar nicht mit dem neuen Programm verknüpft.
unabhängig von der Qualität des neuen Systems, eines muss man auf jeden Fall loben: wer jetzt Status hat, wird in „Gold“ eingestuft und behält daher alle bisherigen Vorteile im vollen Umfang zumindest bis zum Ablauf der aktuellen BahnCard-Gültigkeit. Es wird also niemandem vorzeitig etwas weggenommen!
Davon könnten andere Bonusprogramme bei Umstellungen viel lernen!
Das ist wirklich ein Lob wert. Wobei ich mich frage ob ein Programm im Zuge einer Umstellung wirklich etwas vorzeitig weggenommen hat?
weil ich selbst davon betroffen war, kann ich mich an ein Beispiel gut erinnern: bei der DinersClub Kreditkarte wurde der zuvor freie Loungezugang für alle Kunden mit kürzester Frist (Ankündigung am 25. Juni 2019, wirksam zum 1. Juli) abgeschafft, auch wenn man die Kartengebühr ein Jahr im Voraus bezahlt hatte…
Wurde nicht letztens angekündigt, das eine nicht-Airline (also vermutlich ein Eisenbahnverkehrsunternehmen wie z.B. die DB) in die Star-Alliance aufgenommen werden soll?
Man könnte Spekulieren, die DB hat ihr Bonusprogram auch deshalb umgestellt, um kompatibel mit den Statusprogrammen der Airlines respektive *A Silber & Gold zu sein… Ich gebe aber zu, das ist wilde spekulation!
Stimmt, jetzt finde ich das gar nicht mehr so abwegig! Es soll auch ein Unternehmen aus Europa sein
Das klingt verlockend. Allerdings könnte die Schweizer Bundesbahn auch ein Kandidat sein: https://www.aerotelegraph.com/neuer-star-alliance-partner-wird-keine-airline-sein#:~:text=So%20k%C3%BCndigte%20etwa%20Swiss%20am%20Mittwoch%20an,%20sie%20nehme%20zusammen%20mit%20den%20Schweizerischen%20Bundesbahnen%20eine%20Zugverbindung&text=Jet%20in%20Star-Alliance-Bemalung,Air%20Canada%20und%20Thai%20Airways.&text=als%20neue%20%C2%ABStrecke%20in%20ihr%20intermodales%20Netzwerk%20auf%C2%BB.
Darf man als Gold auch weiterhin ohne Ticket in die Lounge?
Genau weiß man das natürlich noch nicht, aber es sieht stark danach aus. 🙂