Wer an Dubai denkt, der denkt wohl auch sehr schnell an Emirates und den rasanten Aufstieg der Airline aus Dubai. Inzwischen ist Emirates gemessen an den international geflogenen Passagierkilometern die größte Airline der Welt und kaum eine Airline steht mit der riesigen Flotte von über 110 Airbus A380 für Superlativen wie Emirates.
Eigentlich wollte Dubai auch einen neuen Airport für die aufstrebende Airline bauen, denn besonders der aktuelle Flughafen von Dubai begrenzt Emirates durchaus, mit nur zwei Bahnen kommt es nämlich immer wieder zu Engpässen. Daher sollte in der Wüste zwischen Dubai und Abu Dhabi mit dem Dubai World Airport (DWC) ein neuer mega Airport entstehen, welcher sich sogar sehr schnell zum größten Airport der Welt entwickeln sollte.
In der ersten Ausbaustufe des DWC Airports, sollten bereits 120 Millionen Passagiere abgefertigt werden können und die Kapazität des Flughafens hätte bei weiteren Ausbaustufen noch auf das Doppelte gesteigert werden können.
Bereits 2010 ist der DWC Airport erstmals eröffnet worden, allerdings nur für Frachtflüge, um den DXB Airport zu entlasten. Ab 2013 sind hier auch einige Passagierflüge abgefertigt worden, aber mit 900.000 Passagieren im letzten Jahr ist der DWC aktuell eigentlich ein sehr unbedeutender Airport, mit einer riesigen und sehr beeindruckenden Baustelle.
2025 sollte der Flughafen in seiner ersten Ausbaustufe in Betrieb gehen und bis zu 120 Millionen Passagiere sollten dann von hier jedes Jahr abfliegen können. Zu diesem Zeitpunkt sollte auch Emirates an den DWC Airport umziehen.
Laut Informationen der Nachrichtenagentur Reuters wurden die Bauarbeiten an dem 36 Miliarde Dollar Projekt nun eingestellt und bis auf weiteres auf Eis gelegt. Man spreche nun davon, dass man erst fünf Jahre später als aktuell geplant, also 2030, mit dem neuen Airport starten will.
Als Grund wird die schwächelnde Wirtschaft in der Golfregion, der niedrige Ölpreis und die instabile Lage in der Region genannt, gepaart mit den immer wieder aufkommenden Spannungen mit dem Iran.
Flughafen war voll auf den Airbus A380 ausgelegt
Man möchte den DWC Airport nun neu konzipieren, was insbesondere auch an der Einstellung des Airbus A380 Programms liegen wird. So ist der Airport aktuell für bis zu 100 Airbus A380 ausgelegt, welche parallel abgefertigt werden können. Dies würde bedeuten, dass Emirates die Airbus A380 Flotte auf weit über 300 Exemplare hätte erweitern können.
Nach der Einstellung des Airbus A380 hat allerdings auch Emirates die Flottenpolitik überarbeitet und man wird deutlich kleinere Flugzeuge, wie den Airbus A350 und die Boeing 777, fliegen.
Bau des Dubai World Airport wurde gestoppt | Frankfurtflyer Kommentar
Auch in Dubai scheinen die ewigen Höhenflüge und Wachstumsraten von 8% pro Jahr nun doch ein Ende zu haben und hierauf muss man sich nun auch bei dem neuen Airport einstellen. Aufgeschoben ist sicher nicht aufgehoben und man kann davon ausgehen, dass der DWC fertiggestellt und eröffnet wird, allerdings deutlich später als ursprünglich gedacht.
Interessant wird auch sein, wie man den Flughafen nun umbaut und ich persönlich wäre nicht überrascht, wenn man den Flughafen in der ersten Ausbaustufe nun auf weniger Passagiere auslegt. Allerdings wäre auch ein Airport mit einer Kapazität von beispielsweise 90 Millionen Passagieren pro Jahr immer noch ein mega Airport!
Ich gehe davon aus, dass es sich nicht um ein „36 Billionen Dollar Projekt“, sondern um ein 36-Milliarden-Dollar-Projekt handelt (englisch billion = Milliarde), oder?
Mit 36 Billionen kannste 100 Mega Aiports bauen in der Wüste?
Engl. billion – > deutsch:Milliarde
Aber das nur am Rande. Ich vermute, all die Riesenhubs (auch der neue in Istanbul) bekommen die zunehmenden Direktverbindungen zu spüren, meinethalben Australien Europa. Die Flughafenbetreiber dürften das mit Hilfe ihrer großen Datenbasis gut extrapolieren können.
Mit 36 Billionen kannste 100 Mega Aiports bauen in der Wüste?