Beendet Lufthansa die Partnerschaft mit Condor und LOT? | Rauswurf bei Miles&More

Condor fliegt nach wie vor weiter!

Nach der Übernahme von Condor durch die LOT Mutter PLG scheint Lufthansa nun wohl reagieren zu wollen und laut Informationen der SZ, will man die Beziehungen zu Condor schon bald einstellen. Hierbei sollen sowohl die Zubringerflüge für die Condor Langstrecken von Lufthansa eingestellt werden, als auch Condor aus dem Miles&More Programm geschmissen werden. Außerdem erwägt Lufthansa ernsthaft, bei der Europäischen Kommission ein Verfahren wegen staatlicher Beihilfen in Bezug auf die Condor Übernahme einzuleiten.

Auch wenn Lufthansa kein bindendes Gebot mehr für Condor abgegeben hat, da man die Airline aus kartellrechtlichen Gründen wohl sowieso nicht hätte übernehmen dürfen, scheint man in Frankfurt die Übernahme von Condor durch PLG sehr kritisch zu sehen. Auch wenn man aktuell sowohl mit Condor, als auch mit LOT über die Star Alliance eine enge Partnerschaft betreibt, fürchtet man sich vor den massiven Expansionsplänen von LOT.

LOT will in den kommenden Jahren massiv wachsen und man kann durchaus davon ausgehen, dass dies nach der Condor Übernahme auch in Deutschland und damit an den Heimatmärkten von Lufthansa einen zunehmenden Wettbewerb bedeuten wird. Lufthansa ist allerdings dafür bekannt, dass man sich gegen aufkommenden Konkurrenten in den Heimatmärkten mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln wehrt, weshalb es nicht unwahrscheinlich ist, dass schon bald eine drastische Reaktion von Lufthansa kommt.

Beschwerde gegen PLG bei der Europäischen Kommission wegen unerlaubter Subventionen

In der Vorstandsetage von Lufthansa würde man aktuell darüber diskutieren, ob man bei der EU Kommission eine Wettbewerbsbeschwerde gegen die LOT Mutter PLG einlegt. Die Übernahme von Condor wird vermutlich vom polnischen Staat finanziert und auch die dringend benötigte Flottenerneuerung würden die Polen subventionieren müssen.

Laut EU Richtlinien dürfte der polnische Staat eigentlich bei LOT nicht helfen, denn bereits 2014 hat die EU Kommission eine Kapitalerhöhung von 200 Millionen Euro bei LOT genehmigt, welche komplett vom Staat getragen wurde. Dies war nötig, um die damals stark angeschlagene LOT vor dem Kollaps zu bewahren.

Eine erneute Kapitalerhöhung durch den polnischen Staat wäre erst zehn Jahre später, also 2024 möglich und für die Übernahme von Condor sowie die geplante Flottenerneuerung bei LOT und Condor würde PLG vermutlich weit mehr als 1 Milliarde Euro benötigen.

Dabei ist Lufthansa nicht die einzige Airline, die die Condor Übernahme durch PLG sehr kritisch sieht, denn staatliche Subventionen verzerren den Wettbewerb deutlich, wie man bei den arabischen Airlines schon oft gesehen hat.

LOT und PLG geben an, dass die Condor Übernahme vom polnischen Bankenkonsortium finanziert werden würde. Hier lässt sich natürlich sehr schnell ein Hintertürchen öffnen und damit auch staatliche Subventionen verstecken.

Lufthansa könnte Zubringer für Condor einstellen

Aktuell fliegt Lufthansa eine ganze Reihe von Zubringerflügen für die Condor Langstrecken. Diese sind auch nötig, um das doch recht große Langstreckennetz von Condor auszulasten, allerdings könnte man besonders die innerdeutschen Zubringer wohl kaum selbst darstellen.

Der Condor Chef bezeichnete noch vor kurzem die Verträge mit Lufthansa für „ein gutes Geschäft für beide Seiten“, sodass er hier nicht erwarten würde, dass Lufthansa etwas ändern möchte. Allerdings stehe man bei Lufthansa gerade kurz davor die Kooperation mit Condor aufzukündigen, welche bereits seit Jahrzehnten besteht und noch aus Zeiten stammt, als Condor zur Lufthansa gehörte.

Auch wenn die Zubringerflüge für Condor durch Lufthansa ein rentables Geschäft für Lufthansa sind, will man einen staatlich subventionieren Konkurrenten nicht unterstützen. Wenn Lufthansa die Verträge mit Condor aufkündigt, ist dies für Condor vermutlich schmerzhafter als für Lufthansa.

Lufthansa fliegt noch Zubringerflüge für die Condor Langstrecken. Foto: Lufthansa

Schmeißt man Condor bei Miles&More raus?

Condor hat aktuell kein eigenes Vielfliegerprogramm und man nutzt das Miles&More Programm. Hier kann man aktuell Prämienmeilen für Condor Flüge sammeln und auch Meilen einlösen. Angeblich würde man prüfen, wie schnell man die Zusammenarbeit zwischen Miles&More und Condor beenden könnte.

Ganz so einfach kann dies allerdings nicht sein, denn neben Condor, welche in Miles&More Programm nur eine kleine Rolle einnehmen, nutzt auch LOT Miles&More als eigenes Vielfliegerporgramm. Hierbei gilt LOT als vollintegrierter Partner und man kann sogar HON Circle Meilen bei LOT sammeln und einen LOT Vielfleigerstatus bei Miles&More erreichen (durch eine polnische Adresse im Miles&More Profil).

Gerade bei der Partnerschaft mit LOT dürfte es wohl deutliche Auswirkungen haben, wenn man Condor bei Miles&More entfernt, denn es ist davon auszugehen, dass auch LOT dann das Vielfliegerprogramm verlässt und ein eigenes Programm startet. Dies wird allerdings schon eine ganze Weile gemunkelt.

Beendet Lufthansa die Partnerschaft mit Condor und LOT? | Rauswurf bei Miles&More | Frankfurtflyer Kommentar

Dass Lufthansa mit der Übernahme von Condor durch PLG nicht glücklich ist steht außer Zweifel und man wird auf jeden Fall auf die neue Konkurrenzsituation reagieren. Aktuell plant man Condor vor allem in Frankfurt selbst Konkurrenz zu machen, denn Lufthansa fliegt nicht ohne Grund mit Eurowings auf Condor Strecken in direkter Konkurrenz.

Sollte man nun aber wirklich sämtliche Verträge, sowohl bei den Zubringern, als auch im Vielfliegerprogramm mit Condor kündigen, wäre dies ein sehr drastischer Schritt.

Besonders auch auf die Beziehung zwischen den beiden Star Alliance Mitgliedern LOT und Lufthansa wird sich dies sicherlich nicht positiv auswirken, aber es wäre auch nicht das erste mal, dass sich Lufthansa sehr offen mit einem Partner anlegt. So liegt man seit Jahren mit Turkish Airlines im Klinisch und bietet gegenseitig keine Codeshare Flüge an.

Sollte LOT ein eigenes Vielfliegerprogramm starten, wäre dies sicher sehr interessant, allerdings wird dies sicher nicht von heute auf morgen passieren und all zu schnell kann man die Verträge auch nicht kündigen, denn normalerweise gibt es hier lange Übergangsfristen.

Ein neues starkes Vielfliegerprogramm in der Star Alliance durch LOT, in welchem man dann auch mit Condor Meilen sammeln kann, wäre durchaus interessant.

Aktuell ist zum Meilen Sammeln bei Condor Flügen auch nicht Miles&More die beste Option, sondern Alaska Mileage Plan, wo Ihr bis zu 300% Meilen gutgeschrieben bekommt.

Quelle: Süddeutsche Zeitung via Meilenoptimieren

2 Kommentare

  1. Das ist natürlich alles möglich…
    Nur ist dann LOT mit den vielen osteuropäischen Destinationen incl. Balkan und Estland, Lettland und Litauen der ideale Partner für ONEWORLD.
    Und der zweite Langstreckenhub von LOT in Bukarest wird von LH eh nur mäßig bedient.
    Man kann sich auch mit Anlauf Eigentore schießen.
    Mal sehen

  2. Wenn der Verkauf an LOT noch bis April dauern kann und Lufthansa wahrscheinlich ein Veto einlegt: ist es dann Eurer Meinung nach sicher die Tage einen Langstreckenflug für April zu buchen? Ohne Reiseveranstalter.

    Besten Dank!

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.