Die neue Emirates First Class in der Boeing 777-300er ist ein wirklich fantastisches Produkt. Die riesigen Suiten, die sich komplett vom Boden bis zur Decke verschließen lassen sind einzigartig und mit nur sechs Sitzen in einer Boeing 777-300er ist man auch extrem großzügig was den Platz angeht. Emirates selbst nennt die neue First Class daher auch ganz unbescheiden „The Game Changer“ und man trägt recht stolz den Titel der besten First Class der Welt, wobei diesen wohl doch auch noch andere Airlines beanspruchen.
Das Internet ist voll von Reviews und Videos über dieses außergewöhnliche Produkt und auch auf unserer Webseite findet man natürlich eine Review zur Game Changer First Class. Man bekommt daher schnell das Gefühl, dass die Game Changer First Class bei Emirates „das gängige Produkt“ von Emirates ist, aber dies ist absolut nicht der Fall. Nach sieben Jahren, die es dieses Produkt bereits gibt, haben gerade einmal neun Flugzeuge die neue First Class von Emirates, also etwas weniger als 5% der gesamten Flotte.
Man sprach bei Emirates vor Jahren davon, dass man auch die Bestandsflotte auf die Game Changer First Class umbauen will und viele Boeing 777-300er und auch die Airbus A380 diese Sitze bekommen sollen. Dabei waren die Pläne eigentlich sogar mal so konkret, dass man von 11 Game Changer Suiten im A380 gesprochen hat. Inzwischen ist aber klar, dass es hierzu nicht kommen wird und auch wenn der Airbus A380 noch bis über 2035 in der Emirates Flotte bleiben wird, die Game Changer First Class wird er nicht mehr bekommen.
Aber auch das Umrüsten der Boeing 777-300er ist nicht mehr geplant, denn seit kurzem ist zwar bekannt, dass man die neue Premium Economy Class und auch eine neue Business Class in die Boeing 777-300er nachrüsten wird, bei der First Class wird man aber die alten Suiten beibehalten und wohl nur einige optische Updates vornehmen.
Einzige Hoffnung wenn es darum geht die neue Emirates First Class noch in einem anderen Flugzeug, als den neuen, neusten Boeing 777-300er zu sehen, ist die Boeing 777-9, welche nach aktuellem Stand wohl wirklich mit der Game Changer First Class von Boeing geliefert werden soll. Allerdings geht man inzwischen davon aus, dass die ersten Boeing 777-9 nicht vor 2026 zu Emirates kommen und dies würde bedeuten, dass die neue Emirates First Class hier schon ein neun Jahre altes Produkt ist.
Das Wort „neu“ ist hier wohl nicht mehr wirklich passend, wenn man bedenkt, dass man eigentlich im Schnitt alle 8-12 Jahre in der Branche ein neues Produkt einführt. Hier würde sich die Frage aufdrängen ob Emirates wirklich die Game Changer First Class wie wir sie jetzt kennen verbaut, oder ob man dem Sitz für die Boeing 777-9 wenigstens ein Face Lift verpasst oder ob hier vielleicht doch etwas komplett Neues kommt.
War die Game Changer First Class ein Flop?
Es drängt sich mir zumindest die Frage auf, ob die Game Changer First Class wirklich der Erfolg war, den Emirates sich erhofft hatte. Immerhin hat man alle Umbaupläne für bestehende Flugzeuge über den Haufen geworfen und fliegt diesen so hoch gelobten First Class Sitz nur auf einer Handvoll Flugzeugen.
Dennoch Emirates macht in beeindruckender Art Werbung mit genau diesem Sitz. Dabei ist Emirates bekannt dafür, dass man mit der Bar im Airbus A380 oder auch der First Class Suite wirbt, auch wenn nur wirklich ein kleiner Personenkreis diese Luxusprodukte wirklich nutzen kann. Auch bei der Game Changer First Class ist dies nicht anders, denn kaum ein Passagier kommt in den Genuss dieses Sitzes und dennoch nutzt man sie für Werbung im großen Stil.
Vielleicht war man hier auch einfach zu erfolgreich mit der neuen First Class? Klar ist, Emirates wollte hiermit Aufmerksamkeit erzeugen und als führende Luxusarline wahrgenommen werden. Genau das ist der Airline aus Dubai auch gelungen und vielleicht war die neue Emirates First Class damit auch ein Opfer des eigenen Erfolgs, denn man brauchte sie nur auf wenigen Flugzeugen, um den massiven Marketing Effekt zu haben, den man sich gewünscht hat?
Ist die neue Emirates First Class ein Marketing Gag?
Ein reiner Marketing Gag ist sie sicherlich nicht, denn dafür wäre alleine das Design und das Zulassen der Suiten ein enorm teures Unterfangen. Ich bin mir sicher, dass man diesen Sitz und seine Investition bei Emirates noch lange nicht abgeschrieben hat. So wird man in der Boeing 777-9 vielleicht ein Update des Sitzes und der Kabine bringen, aber man wird sicherlich nicht dieses Design komplett wegschmeißen.
Es ist für mich aber bei der neuen Emirates First Class auch sehr deutlich, dass diese Klasse für Emirates auch in weiten Teilen ein Marketinginstrument ist und man hat hier mit der Game Changer First Class wohl deutliche schneller den Effekt erzielt, den man haben wollte, nämlich VIEL Aufmerksamkeit. Dafür brauchte es das Umrüsten der bestehenden Flugzeuge nicht, was sicherlich ein Vermögen gekostet hätte und dass man dies nun nicht mehr macht, spart Emirates vermutlich eine neunstellige Summe.
Die aktuelle First Class von Emirates kann hierbei immer noch mit dem WOW Faktor aufwarten und lebt vor allem auch von dem opulenten und verschwenderischen Service, der viel Luxus verspricht entsprechend war der Leidensdruck bei Emirates wohl nie hoch genug, als dass man die Invention gehen musste.
Bei nur 9 Flugzeuge nach 7 Jahren: Ist die neue Emirates First Class ein Marketing Gag? | Frankfurtflyer Kommentar
Eigentlich ist es absurd, dass Emirates ihr neues top Produkt auch sieben Jahre nach der offiziellen Einführung erst in neun Flugzeugen verbaut hat und man es bisher noch nicht einmal für nötig hält, aktuelle Flugzeuge nachzurüsten. Damit wird auch in den kommenden Jahren die neue Emirates First Class ein Exot sein!
ABER: Eigentlich ist auch die alte Emirates First Class ein fantastisches Produkt und es macht viel Spaß hier zu fliegen. Sicherlich hat die neue First Class einen extremen WOW Faktor, aber wer beide kennt, der sagt nach einem Flug in der Game Changer First Class oft: „Ja das war schön, aber einen Umweg fliege ich hierfür auch nicht mehr“.
In der Welt, in der sich die alte und neue Emirates First Class bewegt ist es einfach so, dass die neue Emirates First Class zwar die schöneren Bilder produziert, aber einen wirklichen nennenswerten Komfort Unterschied macht es nicht ob man nun die alte oder neue Emirates First Class erwischt. Manche sagen sogar „JA! Die Emirates First Class war halt immer schon SO GUT!“.
Bei nur 9 Flugzeuge nach 7 Jahren:
Liebe Leute, hier fehlt ein „n“.
Ich denke auch, dass der „Game Changer“ in der First Class der Boeing 777 vor allem ein Marketing Gag war. Man wollte bei Emirates der 777 etwas Glamour verschaffen, da die First Class dort ja mangels Dusche und viel lauterer Kabine klar hinter den A380 zurückfällt. Von der schrottigen Business Class (die meisten 777 bei Emirates haben noch nicht einmal ein flaches Bett) und Economy Class in der 777 ganz zu schweigen. Offenbar wurde das Ziel erreicht und die Kunden haben es gefressen und denken, so schlecht ist die 777 ja gar nicht. Nun ja, Airlines probieren gerne mal aus, was ihre Kunden so akzeptieren, wir sind ja alle von der Lufthansa Ähnliches gewohnt.
Warum war mir klar, dass der Fingerzeig auf Lufthansa hier wieder kommen wird ;).
BTW: die meisten 777-300er bei Emirates haben eine Business Class mit 180° flachen Sitzen inzwischen, nur eben doch in 2-3-2 Anordnung. Die Rutschen sind selten geworden, aber es gibt sie halt noch.
Auf den Punkt gebracht. Ich kann jedes Wort unterschreiben. Ausser im A380 ist die bei Emirates angebotene Business Class mehr als grenzwärtig. Aur FRance hat da mit der neuen Biz in den 777 endlich ein Meilenstein geschaffen. Für Grossgewachsene wie ich (190) ist die Liegeposition wesentlich entspannter als in den engen Q-Suites von Qatar, wo die Füsse in einem etwa 30cm breiten Schacht lagern. Emirates ist gegenwärtig keine würdige Alternative für BIZ
Wir sind gerade von DUS nach DXB MIT DER 777 geflogen und haben hinter der FIRST in der business gesessen. Ich würde mich veräppelt Vorkommen wenn ich Geld für die First ausgegeben hätte, aber selbst die business ist bei den abgenutzten Sitzen ihr Geld nicht wert. Wir würden lieber mit der 380 fliegen nur die Zeiten sind so schlecht weil wir immer noch weiter reisen und so 2 Stunden unterwegs sind,