Es war eine Nachricht, die einen Sturm im Schampusglas ausgelöst hat. Nachdem Singapore Airlines bereits im letzten Jahr 50% der Frage „Dom oder Krug?“ von Bord geworfen hatte, folgte Ende November der Rest. Und das noch nicht einmal mit einer Abschiedszeremonie oder Serenade, nein, eine hundsgemeine einfache Streichung im Bordmenü sollte das Schicksal des Krug Champagners verkünden.
Verabschiedung mit einem Knall
Statt einfach Knall auf Fall der Vergessenheit anheim zu fallen oder nur noch als Bestandteil alter Vielfliegerlegenden zu existieren bekommt Krug bei Singapore Airlines im Dezember noch eine Ehrenrunde.
Vor dem Tal der Tränen (der krugfreien Zeit) wird noch einmal der Gipfel des Genusses erklommen. Denn Singapore Airlines wird im Dezember sowohl Krug 2004 als auch Krug Rosé als temporäre Champagner an Bord führen. In diesem Monat wird der kulinarische Hochgenuss sich nicht nur auf die Flughöhe, sondern auch auf die Champagnerpreise den Champagnergeschmack beziehen.
Also ein Abschied mit einem echten Korkenknall!
Singapore Airlines steht zu ihrer Verantwortung
Inzwischen dürften die ersten handgeschriebenen Protestnoten bei der Airline eingegangen sein. (Ich gehe davon aus, dass die Krug Enthusiasten nichts Mondänes wie einen Social Media Shitstorm anzetteln würden.) Und anscheinend zeigen diese Protestnoten Wirkung. Denn Singapore Airlines hat bekanntgegeben, dass Krug Champagner immer wieder als zusätzliche Option ins Champagner-Line-up der First und Suites Class rotieren wird.
Auch wenn die Tränen der Fans damit nicht sofort trocknen werden, dürften sie die Wangen jetzt doch ein wenig zarter hinabperlen.
Frankfurtflyer Kommentar
So wie die Kommunikation rund um den Krug-Abschied und die temporäre Wiedereinführung gelaufen ist, könnte man sich viele lustige Geschichten ausdenken. Zum Beispiel über einen Krugvorrat in Singapur und eine durstige Kommunikationsabteilung.
Sei es drum, Krug 2004 kehrt nach Jahren der Abstinenz zurück an Bord, auch wenn es nur für einen Monat ist. Der Krug Rosé hingegen feiert sein jährlichen Cameo im Dezember.
Damit wird die Singapore Airlines First bzw. Suites Class zum Champagner Wunderland. Daher, schlachtet Eure Sparschweine oder Meilenkonten, besser wird die Champagnerauswahl an Bord bei Singapore Airlines lange Zeit nicht mehr sein.
Was ihr vergessen habt zu erwähnen: der Krug Grande Cuvée kommt ab Januar wieder in’s normale Sortiment und ersetzt dann den Krug 2004.
Darüber gibt es im Augenblick leider widersprüchliche Meldungen. Einerseits soll der Charles Heidsieck langfristig bleiben, andererseits gibt es Meldungen zur Rückkehr vom Krug Cuvée im Januar.
Ich bin gespannt und werde mit einem Glas in der Hand das Thema weiter beobachten.
Es gibt kaum etwas Spannenderes als grandiose Nebensächlichkeiten.