Bergfest: Hälfte der Condor Langstreckenflotte erneuert

Foto: Condor

Halbzeit bei Condor! Der Ferienflieger erneuert gerade seine Langstreckenflotte und hat vor wenigen Tagen den neunten Airbus A330neo erhalten. Die Maschine mit der Registrierung D-ANRB ist für die Airline ein Meilenstein, mit der Einflottung des Jets sind nun die Hälfte der bestellten 18 Flugzeuge in Betrieb.

Condor ist bis auf einige Vorkommnisse bisher ganz zufrieden mit der Entscheidung, die betagten Boeing 767 mit dem Modell von Airbus zu ersetzen. Der Aufsichtsrat hat bereits der Option zugestimmt, bis zu fünf zusätzliche A330neos zu ordern, wobei die Bestellung bislang noch nicht platziert wurde.

Am vergangenen Samstagmorgen landete der neunte A330-900 gegen 11:00 Uhr Ortszeit am Frankfurter Flughafen. Der kommerzielle Erstflug findet voraussichtlich noch in dieser Woche statt. Damit liegt Condor im Zeitplan, seit Dezember 2022 wurde wie geplant jeden Monat eine neue Maschine eingeflottet. Die nächste soll noch im September 2023 eintreffen.

Condor erhält ersten Airbus A330-900neo

Christian Schmitt, Chief Operations Officer und Accountable Manager dazu:

Dank des großen Engagements der Condorianer, der gut eingespielten Zusammenarbeit mit Airbus, den Zulieferern und den Behörden, konnten wir mit dem aktuellen Flugzeug bereits die Hälfte der 18 bestellten Flugzeuge einflotten. Das Feedback zum neuen Langstreckenflugzeug, dem Komfort und Design sowie den Annehmlichkeiten ist großartig. Wir sind stolz, unseren Gästen damit ein komplett neues Condor Borderlebnis der Extraklasse anzubieten und ab 2024 auf der gesamten Langstrecke mit der A330neo unterwegs zu sein.

Eine weitere Premiere gibt es diesmal bei der Optik, das markante Ringeldesign wurde in der Farbe „Sea“ auf den A330neo gesprüht. Damit ist die Palette der Farben „Island“, „Beach“ und „Sea“ komplett. Bis 2024 soll der Austausch der Langstreckenflotte abgeschlossen sein, dann will Condor die Kurz- und Mittelstreckenflotte erneuern.

Bergfest: Hälfte der Condor Langstreckenflotte erneuert | Frankfurtflyer Kommentar

Die neuen A330neo ziehen das Durchschnittsalter der betagten Condor Flotte nach unten, mit der Ausflottung der B767 wird der Wert weiter deutlich abgesenkt. Über 40 werksneue NEO-Jets aus der Airbus A320 Familie kommen ab 2024 zur Condor, wobei auch einige Exemplare der Bestandsflotte aktiv bleiben. Langfristig wird Condor dadurch also wachsen und das Angebot ausbauen.

2 Kommentare

  1. Das erfreut mich sehr, da ich am 11.11.2023 mit Condor(Vollcharter AIDA-Cruises) nach La Romana zu fliegen gedenke; natürlich Business Class.
    Vor dem Schiff graust es mich allerdings – ich habe Luftwaffenhintergrund. nicht jedoch Marine.

  2. Glückwunsch an Condor .

    Während man in Villarriba ziemlich lautlos neue Flugzeuge bestellt hat, eine durchaus sehr konkurrenzfähige Business Class dort eingebaut hat und diese Flugzeuge on time ausgeliefert werden…

    …hat man in Villabajo noch kein einziges Flugzeug mit neuer Business Class im Einsatz, obwohl man schon vor vier Jahren damit fliegen wollte. Dafür gab es schon tolle Roadshows und jeder Sitzplatz hat noch einmal einen extra Preis als WindowViewExecutivePrivacyBassinett Seat, damit es für den Kunden so richtig komplex wird. Von der neuen First Class ganz zu schweigen, die dann – vielleicht – 2024 kommt

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