Berlin bekommt eine Lufthansa First Class/ HON Circle Lounge

Die Lufthansa Lounge in Berlin wurde in den letzten fünf Monaten komplett renoviert und dabei vor allem erweitert. Dabei war bisher bekannt, dass man die bereits bestehende Business Lounge um eine Senator Lounge erweitert und damit die Kapazität der Lounges deutlich ausgebaut wird. Nun hat Lufthansa aber auch noch mit einer Überraschung aufgewartet, denn erstmals bekommt eine Lufthansa Lounge in Deutschland, außerhalb eines Hubs eine First Class, bzw. HON Circle Lounge.

Man darf sich unter der neuen Lufthansa First Class und HON Circle Lounge in Berlin nun allerdings keine vollwertige First Class Lounge, wie man sie in Frankfurt und München hat, vorstellen. Vielmehr ist es eine kleiner exklusiver (VIP) Nebenraum in der Lufthansa Lounge in Berlin.

Wir hatten vor der eigentlichen Wiedereröffnung der Lufthansa Lounge in Berlin bereits die Möglichkeit einen ersten Blick in diese neue HON und First Class Lounge zu werfen und wollen unsere Eindrücke natürlich direkt mit Euch teilen.

Die Lounge selbst ist ein eigener abgetrennter Raum, neben der frisch renovierten Lufthansa Senator und Business Lounge. Dabei ist das Lounge-Zimmer verhältnismäßig klein und verfügt im Grunde nur über eine Reihe von Sesseln und Couches, aber aufgrund der restriktiven Zugangsregeln, wird man hier vermutlich sehr ruhig auf seinen Flug warten können.

Wie eingangs schon erwähnt ist es keine vollwertige First Class Lounge mit einem a la carte Restaurant, denn wenn man etwas essen möchte, muss man sich dies in der Senator oder Business Lounge selbst hohlen, allerdings gibt es ein kleine hochwertige Getränkestation in der Lounge, inklusive Champagner.

Zugang zur HON Circle und First Class Lounge in Berlin werden alle HON Circle Member und First Class Reisende der Lufthansa Gruppe haben. Insbesondere die genaue Gästeregelung konnte man uns leider bisher nicht bestätigen, allerdings gehe ich davon aus, dass man (analog zur First Class Lounge) als HON und First Class Reisender auch einen Gast mit in die Lounge nehmen darf.

Diese First Class/ HON Circle Lounge in Berlin ist die erste seiner Art, denn Berlin wird die erste Lounge von Lufthansa an einer nicht Hub Station ohne First Class Angebot sein, welche über solch ein Angebot verfügt. Ob auch andere Lounges, wie Hamburg, Düsseldorf oder Stuttgart solch ein First Class Angebot bekommen ist noch nicht bekannt, allerdings stehen auch hier Renovierungen und Investitionen an, sodass so etwas wünschenswert wäre.

Berlin bekommt eine Lufthansa First Class/ HON Circle Lounge | Frankfurtflyer Kommentar

Mit der neuen First Class/HON Circle Lounge in Berlin hat Lufthansa durchaus sehr positiv überrascht auch wenn es keine komplett eigene Lounge sondern eher ein VIP Bereich innerhalb der neu renovierten Lufthansa Lounge in Berlin ist.

Tatsächlich scheint man es aber bei Lufthansa mit dem Bekenntnis zu Verbesserungen und Weiterentwicklungen im premium Bereich ernst zu meinen und es wäre wünschenswert, dass solch eine First Class Area in jeder Lufthansa Lounge abseits der Hubs einführt, wenn diese renoviert werden.

Natürlich ist diese kleine extra Lounge nicht mit einer vollwertige First Class Lounge gleichzusetzen, aber es ist durchaus eine wertschätzende Geste den First Class und HON Circle Kunden gegenüber, dass man ihnen einen extra Bereich anbietet, in dem man sich zurückziehen kann.

Ich bin tatsächlich schon sehr gespannt, wie diese Lounge im Betrieb laufen wird und hoffe, dass ich sie sehr bald wieder besuchen kann.

7 Kommentare

  1. Kann mich dem Bericht nur anschließen, bewerte diese Lounge für HONs äußerst positiv. Einziger negativer Aspekt ist ein fehlendes Fenster, schöner wäre es gewesen den Raum ans hintere Ende der SEN Lounge zu verlegen. Freue mich aber die Lounge nun als Startpunkt für die ein oder andere Reise nutzen zu können.

    Hat mich gefreut dich gestern kennenzulernen, Christoph! Sehr sympathisch:-).

  2. „Hochwertige Getränkestation“ LOL. Sorry, aber die Getränkestation einer stinknormalen AF C Lounge ist höherwertiger, weil es da oft bessere Champagner gibt als die Moet & Chandon Piccolos, die im Bild zu sehen gibt und definitv höherwertigen Wein.

    Das ist ein Gag wie ein Ulti-Raum in den AF Lounges, mehr nicht. HON Mehrwert nicht vorhanden.

    • Ich hab halt bei HON-Lounge in Berlin sofort daran gedacht, dass das eigentlich nur ein Ort sein kann, an dem sich unsere geschätzten Politiker vom Rest separieren können.

      Da die vielfach eh keinen Geschmack haben, ist Moët auch okay. Eigentlich wäre der Karton Rotkäppchen zum Mitnehmen noch viel sinnvoller.

  3. Vor ab, ich finde man muss wirklich honorieren, dass die Lufthansa hier ein extra Raum für HON Cirle / F-Class Gäste gebaut hat. Es gibt kein Schild an der Tür, sondern ein Mitarbeiter geleitet einnen in den Raum.

    Ich war heute 4h dort. Schöner kleiner Raum, der wirklich sehr ruhig und als Rückzugsort sehr schön gestaltet ist. Die Bilder treffen die Realität. Während meines Aufenhaltes waren ingesamt nur 2 andere Gäste dort. Getränkeauswahl ist beinahe wie auf den Bildern. Jedoch gibt es noch Wein, Wasser, eine Kafeemaschiene und auch eine 0,75 Flasche Champagner. Essen muss man aus der Senatorlounge holen, was mitunter einen kleinen Weg erfodert. Gleich verhält es sich mit dem WC. Dies könnte bei kurzer Verweildauer doch störend sein. Tageslicht ist vorhanden, man blickt direkt auf Gate B20.

    Ich persönlich habe meine Aufenhalt sehr genossen. Natürlich ist es keien vollwertige F-Lounge, aber der Gedanke und die Wertschätzung ist deutlich erkennbar. Einen seperater Raum, vor allem am Freitagnachmittag, ist sehr viel wert. Die angrenzende Senatorlounge war wegen eines Wasserschadens in der Business Class Lounge sehr voll. Gerade dann schätzt man die Ruhe eines eigenen Raumes.
    Ich vermute, dass aufgrund der strikten Zugangsregeln auch keine Überfüllung droht.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.