Bestätigt: Qatar Airways bringt Kaviar in die Business Class – aber nur auf ausgewählten Flügen

Qatar Airways führt Kaviar in der Business Class ein. Foto: Qatar Airways

Qatar Airways hatte es bereits auf Social Media durchblicken lassen, dass in den kommenden Tagen eine weitere Produktverbesserung auf uns zukommen wird. Nun bestätigt die 5-Sterne-Fluggesellschaft die Einführung von Kaviar in der Business Class. Und das schon sehr bald, allerdings nur auf ausgewählten Flügen.

Dass es um die Einführung von Kaviar in der Qatar Airways Business Class geht, war mehr als offensichtlich, als am Montag, den 12. August 2024 eine kurze Story auf Social Media online ging. Die Pressemitteilung mit der Bestätigung ließt dann auch nicht lange auf sich warten. Dennoch gibt es ein paar Überraschungen zur Einführung von Kaviar-Service in der Qatar Airways Business Class.

Qatar Airways bricht mit den Regeln und kündigt Kaviar in der QSuite Business Class an

Denn während es auf Social Media tatsächlich so aussah, dass dieses neue Feature nur auf Reisende in der Qatar Airways QSuite zukommt, stellt die Airline nun klar, dass sie Kaviar unabhängig vom Sitztyp in der Business Class einführen wird.

Enttäuscht dürften dabei jedoch Fluggäste aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sein. Denn Kaviar wird zunächst nur auf ausgewählten Flugstrecken serviert. Insgesamt auf dreizehn Routen wird der zusätzliche Service eingeführt. Frankfurt, Zürich, Wien und co. gehören leider nicht dazu. Stattdessen finden sich in der Liste primär echte Langstreckenziele. In Europa kommen zunächst nur Fluggäste von und nach London sowie Paris in den Genuss.

Qatar Airways Ziele mit Kaviar in der Business Class:

  • Boston,
  • Dallas,
  • Hong Kong,
  • Houston,
  • London,
  • Los Angeles,
  • Melbourne,
  • New York,
  • Paris,
  • Sao Paulo,
  • Singapore,
  • Sydney,
  • Washington

Los geht es bereits ab dem 15. August 2024.

Zunächst nur auf ausgewählten Strecken verfügbar: Der Kaviar Service in der Business Class. Foto: Qatar Airways

Qatar Airways Senior Vice President Product Development and Design, Ms. Xia Cai, kommentiert dazu: „Als weltweit einziger elfmaliger Gewinner des Skytrax-Preises World’s Best Business Class ist Qatar Airways stolz darauf, das beste Premium-Business-Class-Reiseerlebnis zu bieten. Die Einführung des Kaviarservices, der normalerweise nur in First-Class-Kabinen verfügbar ist, steigert das preisgekrönte Business-Class-Erlebnis von Qatar Airways noch weiter. Wir sind bestrebt, unsere Bordservices kontinuierlich zu verbessern, um die Standards der Branche zu erhöhen und unsere Passagiere zu begeistern.“

Qatar Airways bringt Kaviar in die Business Class – aber nur auf ausgewählten Flügen | Frankfurtflyer Kommentar

Die Oneworld-Fluggesellschaft Qatar Airways führt also nun sehr zeitnah einen Kaviar-Service in der Business Class ein. Gut, dass dieses Angebot nicht nur Gästen der QSuite vorbehalten bleibt. Was jedoch für Frust sorgen dürfte ist, dass damit das Bordprodukt noch inkonsistenter wird. Ich konnte es damals schon nicht verstehen, dass es selbst in der First Class nicht konsequent Kaviar gab. Das ist ähnlich unverständlich wie diese unterschiedlichen Amenity Kits zwischen Inbound- und Outbound-Flügen. Warum händigt man auf Flügen nach Doha eine Pappbox aus, während es von Doha ein echtes Amenity Kit gibt.

Habt Ihr eine Idee dazu, warum Qatar Airways ein immer inkonsistenteres Produkt anbietet?

4 Kommentare

  1. Ürks. Für mich dann gerne einen Sitz ohne Champagner und ohne Kaviar, dafür aber 100€ günstiger.
    Ich buche die C auf Langstrecke gerne wegen des Platzangebots, auf das ganze andere übertrieben abgehobene Brimborium würde ich Lebens gerne verzichten und frage mich oft, warum ich meinen Mitreisenden ihre Exzesse subventionieren muss…

    • Das Konzept verfolgt Zipair aus Japan….
      Auf dem Kontinent können wir drauf lange warten.
      Aber Qatar hat ja bereits billige C Flüge ohne Lounge Zugang für 100-150€ weniger

      • Das Pricing ohne Loungezugang ist m.E. ein komisches Konzept.
        Mit einem solchen Ticket bin ich kürzlich in HAM ohne Probleme in die Lounge gekommen. Gut, das war eine Lounge, die von mehreren Airlines und genutzt wird und die haben da wohl nicht so genau hingeschaut. In Doha durfte ich dann tatsächlich nicht in die Al Safwa First Class Lounge, obwohl mein Weiterflug First war. Nur dank meines QR Privilege Club Status durfte ich dann in die Business Lounge. Und die war ehrlich gesagt besser als jede SEN Lounge, die ich kenne.

        • Eine first class-Lounge war besser als eine SEN-Lounge? Sag doch so etwas nicht. Am Ende glaubt noch jemand, dass die SEN-Lounge keine aufgewertete Business-, sondern eine Über-First-Class-Lounge sei.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.