Billigflieger Ryanair bestellt 300 neue Boeing 737-MAX-10

Foto: Robert

Die irische Fluggesellschaft Ryanair setzt ihre Wachstumsstrategie fort und dabei weiterhin auf den US-Flugzeugbauer Boeing. Am Dienstag, 9. Mai 2023 gab der Billigflieger bekannt, insgesamt 300 Boeing 737-MAX-10 zu bestellen und damit die Flotte signifikant auszubauen.

Die meisten Fluggesellschaften setzen in ihrer Flottenpolitik auf eine Mischung aus Boeing- und Airbus-Flugzeugen. Der Grund ist klar: Keine Airline will sich von einem Anbieter abhängig machen. Außerdem lassen sich so häufig bessere Preise erzielen. Ryanair ist da ein Sonderfall. Die Airline betreibt seine Flüge seit eh und je ausschließlich mit Flugzeugen der Reihe Boeing 737. Lediglich in Tochtergesellschaften wie Lauda fliegen auch Airbus-Flugzeuge. Meist nur, weil diese aus dem Bestand einfach mit übernommen wurden.

Und so gab es seit einiger Zeit auch Gerüchte, dass Ryanair nochmals eine Bestellung beim Flugzeugbauer Boeing aus Everett platziert. Diese Bestellung wurde nun bekannt gegeben. Und die Größenordnung überrascht dann doch. 300 Boeing 737-MAX-10 will in den Jahren 2027 und 2033 abnehmen. 150 davon sind bereits fest bestellt und 150 weitere werden bei Boeing als Option in den Auftragsbüchern geführt. Gemäß Listenpreis hat die Ryanair-Bestellung einen Wert von 40 Milliarden USD.

Billigflieger Ryanair bestellt 300 neue Boeing 737-MAX-10 | Reine Boeing-Flotte

Aktuell haben die Iren 222 Boeing 737-800 mit 189 Sitzplätzen in der Flotte. Dazu fliegen derzeit noch 57 Boeing 737-MAX-200 mit 197 Sitzen für die Airline. Ryanair führt das Flugzeug nach den tragischen Flugunglücken unter der Eigenbezeichnung 737-8200. Bis zum Jahr 2024 soll die Anzahl der Boeing 737-MAX auf insgesamt 210 steigen.

Von den 300 bestellten Boeing 737-MAX-10 sollen nur 150 zum Ausbau der Flotte dienen. Die anderen 150 Exemplare ersetzen alte Boeing 737-800. Ryanair will damit weiterhin auf eine sehr junge Flotte setzen. Die primäre Entscheidung für die „große“ 737-MAX dürfte jedoch in der Wirtschaftlichkeit liegen. Das Flugzeug ist nicht nur sehr Spritsparend sondern bietet mit 228 Economy Class Sitzen auch noch deutlich mehr Passagieren Platz.

Ryanair Sitzreihe in einer Boeing 737.

Ryanair CEO Michael O’Leary (übersetzt aus dem Englischen mit Google Translate): „Ryanair freut sich, diese Rekordflugzeugbestellung über bis zu 300 MAX-10 bei unserem Flugzeugpartner Boeing zu unterzeichnen. Diese neuen, treibstoffeffizienten Flugzeuge mit umweltfreundlicherer Technologie bieten 21 % mehr Sitze, verbrauchen 20 % weniger Treibstoff und sind 50 % leiser als unsere B737-NG. Dieser Auftrag wird in Verbindung mit unseren verbleibenden Gamechanger-Lieferungen in den nächsten zehn Jahren 10.000 neue Arbeitsplätze für hochbezahlte Luftfahrtfachleute schaffen, und diese Arbeitsplätze werden in allen wichtigen europäischen Volkswirtschaften angesiedelt sein, in denen Ryanair derzeit die Fluggesellschaft Nr. 1 oder Nr. 2 ist.“

Billigflieger Ryanair bestellt 300 neue Boeing 737-MAX-10 | Frankfurtflyer Kommentar

Dass Ryanair zukünftig auch auf Airbus-Flugzeuge baut, damit haben wohl nur die Wenigsten gerechnet. Und so bleibt Ryanair auch im nächsten Jahrzehnt seiner Linie treu und erweitert seine Boeing 737-Flotte. Insgesamt 300 neue Flugzeuge des Typs Boeing 737-MAX-10 werden bestellt, soweit die Shareholder nicht dagegen stimmen.

Nach Angaben von Ryanair ist das Volumen von 40 Mrd. der größte Auftrag, den ein irisches Unternehmen jemals bei einem US-Konzern platziert hat.

Nun bleibt nur noch abwarten wie sich die Produktion und Auslieferung von Boeing in den nächsten Jahren entwickelt. Das war ja in der Vergangenheit eher Pleiten, Pech und Pannnen.

3 Kommentare

  1. Ich habe Bedenken, mit einer Boeing 737 Max zu fliegen, und meide alle Fluggesellschaften, die sie auf der von mir gebuchten Strecke einsetzen könnten. Natürlich ist für Ryanair der niedrige Preis ausschlaggebend – mir geht es beim Fliegen aber um die Sicherheit.

  2. 737 max…na ja. Anderseits hatte FR in den 37 Jahren seiner Existenz keinen einzigen crash . Airline bedingte Todesfälle bei sowohl Passagieren und crew…ZERO
    Das Durchschnitsalter der LH Flotte ist mit über 13 Jahren fast 3 mal so alt wie die RYANairflotte 4,6 Jahre .
    Das Durchschnittsalter der Crew´s in der LH Gruppe ist auch älter , als bei RYAN 🙂 Ist der Servive und die Freundlichkeit in der eco bei LH wesentlich besser ?

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.