
In der Luftfahrt gibt es einige Routen, die besonders häufig bedient werden. Oft stehen die internationalen Langstreckenverbindungen im Fokus, es sind aber vor allem die Inlandsflüge, die mit einer enormen Frequenz geflogen werden. Eine aktuelle Analyse zeigt, dass sich viele der hochfrequentierten Routen in Asien befinden. Teilweise werden pro Richtung 113 Flüge pro Tag angeboten. Europäische Strecken spielen im globalen Vergleich eine eher untergeordnete Rolle.
- Plötzlicher Dreamliner-Zuwachs: Lufthansa könnte kurzfristig bis zu 14 Boeing 787-9 erhalten, was finanzielle und operative Herausforderungen mit sich bringt.
- Schrittweise Integration geplant: Um Crews zu schulen und die Flotte effizient einzugliedern, werden die neuen Flugzeuge zunächst auf Kurzstrecken eingesetzt.
- Unklare Business-Class-Nutzung: Die neuen Allegris-Sitze sind noch nicht zertifiziert – es bleibt offen, ob sie direkt genutzt werden können.
Laut aktuellen Daten befinden sich fast die Hälfte der 100 meistbeflogenen Flugstrecken weltweit in der Asien-Pazifik-Region.
Das Ranking der zehn am stärksten frequentierten Routen wird von Inlandsflügen dominiert:
- Jeju (CJU) – Seoul (GMP): 226 Flüge pro Tag
Die Strecke zwischen der südkoreanischen Hauptstadt und der beliebten Urlaubsinsel Jeju ist seit Jahren unangefochten auf Platz eins. Über 200 tägliche Verbindungen machen sie zur meistbeflogenen Route der Welt. - Melbourne (MEL) – Sydney (SYD): 157 Flüge pro Tag
Australiens wichtigste innerstaatliche Verbindung zwischen den beiden größten Städten des Landes sichert sich erneut den zweiten Platz. - Rio de Janeiro (GIG) – São Paulo (GRU): 152 Flüge pro Tag
Die bedeutendste Luftverkehrsverbindung Brasiliens liegt mit über 150 täglichen Flügen auf Rang drei. - Sapporo (CTS) – Tokio (HND): 147 Flüge pro Tag
Japans nördliche Insel Hokkaido wird über diese Verbindung intensiv mit der Hauptstadt Tokio vernetzt. - Fukuoka (FUK) – Tokio (HND): 137 Flüge pro Tag
Eine weitere japanische Inlandsroute auf der Liste – die Millionenstadt Fukuoka ist ein wichtiger Wirtschaftsstandort. - Jeddah (JED) – Riad (RUH): 131 Flüge pro Tag
Saudi-Arabiens wichtigste Inlandsroute verbindet die Küstenstadt Jeddah mit der Hauptstadt Riad. - Chicago (ORD) – New York (JFK): 127 Flüge pro Tag
Eine der wenigen US-Strecken in den Top Ten verbindet zwei der größten Städte des Landes. - Bogotá (BOG) – Medellín (MDE): 121 Flüge pro Tag
Kolumbiens bedeutendste Inlandsverbindung schafft es mit über 120 täglichen Flügen in die Liste. - Peking (PEK) – Shanghai (PVG): 118 Flüge pro Tag
Trotz Hochgeschwindigkeitszügen bleibt die Luftverbindung zwischen Chinas zwei größten Städten enorm stark frequentiert. - Moskau (SVO) – St. Petersburg (LED): 117 Flüge pro Tag
Die bedeutendste innerstaatliche Strecke Russlands komplettiert die Liste der Top 10.

Europa spielt eine untergeordnete Rolle
Vergleicht man die Zahlen mit europäischen Strecken, zeigt sich ein deutlicher Unterschied: Europas meistfrequentierte Route zwischen Dublin (DUB) und London (LHR) schafft es mit durchschnittlich 91 Flügen pro Tag weltweit nur auf Platz 28. Dahinter folgt die Strecke zwischen Amsterdam (AMS) und London (LHR) mit 84 täglichen Flügen, was global Rang 37 bedeutet.
Ein wichtiger Faktor für die geringeren Frequenzen in Europa ist das gut ausgebaute Schienennetz. Gerade zwischen Metropolen wie London, Paris, Amsterdam oder Frankfurt ersetzen Hochgeschwindigkeitszüge zunehmend den innerkontinentalen Luftverkehr. So gab es auf der Route Amsterdam–London im Jahr 2019 noch 105 tägliche Flüge, heute sind es rund 20 Prozent weniger. Hintergrund ist die verbesserte Eurostar-Zugverbindung.
Fast die Hälfte der 100 meistbeflogenen Routen sind in Asien, was mehrere Gründe hat. Viele Länder wie Japan, Indonesien oder die Philippinen sind inselreich, oft liegen zwischen den großen Städten aber auch große Entfernungen, was Flugreisen fast schon alternativlos macht.
Gerade in China und Japan gibt es schnelle Zugverbindungen, doch in vielen asiatischen Ländern ist die Bahn weniger verbreitet oder wirtschaftlich unrentabel. Ein weiterer Grund ist die hohe Bevölkerungsdichte, da Länder wie China, Indien oder Indonesien mehrere Millionenstädte mit hoher Nachfrage nach Inlandsflügen haben.
Bis zu 226 Flüge pro Tag: Diese Strecken sind hochfrequentiert | Frankfurtflyer Kommentar
Die Rangliste der meistfrequentierten Flugrouten zeigt, dass Inlandsverbindungen in Asien und Südamerika das globale Luftverkehrsnetz dominieren. Europa bleibt mit seinen größten Strecken weit abgeschlagen, was unter anderem am starken Schienenverkehr liegt.
Für Airlines bedeutet dies, dass der asiatische Markt weiterhin enormes Wachstumspotenzial bietet. In Indien haben mehrere Airlines schon Hunderte neue Flugzeuge bestellt um der Nachfrage der kommenden Jahre gerecht zu werden.
Quelle: Eurocontrol
Nummer 3 ist wohl eher SDU – CGH.
Zwischen Tokyo und Hakata(Fukuoka) fahren die Züge ofter als bei uns die Straßenbahnen. Allerdings sind die Züge auch um einiges teurer als die Flugverbindungen. Und trotzdem sind sie immer sehr gut belegt.
Wäre auch interessant zu wissen, wie viele Flüge es zwischen Shanghai und Peking gab, bevor die Hochgeschwindigkeitsstrecke komplett in Betrieb war