Blitz trifft Airbus A330 von SWISS kurz vor der Landung

Symbolfoto: Frankfurtflyer.de

Unwetterkapriolen haben am vergangenen Samstag ein Flugzeug von SWISS getroffen. Ein Airbus A330 auf dem Weg nach Newark (EWR) wurde beim Landeanflug von einem Blitz getroffen. Die Cockpit-Besatzung bat um eine priorisierte Landung, um die 120 Personen an Bord schnellstmöglich sicher zu Boden zu bringen. Verletzt wurde dabei nach derzeitigen Informationen niemand.

Das Wichtigste auf einen Blick:

⚡ Unwettertreffer: SWISS A330 wird beim Landeanflug in Newark vom Blitz getroffen.
🛬 Sichere Landung: Crew fordert Priorität, Maschine landet 15 Minuten später ohne Verletzte.
🔧 Folge: Blitzspuren entdeckt – Rückflug gestrichen, Passagiere umgebucht.

Folgt Frankfurtflyer auf GOOGLE NEWS

Dass ein Flugzeug vom Blitz getroffen wird, kommt immer mal wieder vor. SWISS-Flug LX18 von Zürich (ZRH) nach Newark (EWR) befand sich jedoch schon im Landeanflug, als ein Blitzschlag (Lightning Strike) die Crew zum Handeln zwang. Der Airbus A330 mit der Registrierung HB-JHA war zu diesem Zeitpunkt nur noch 11.000 Fuß über dem Boden. Wie Passagiere berichteten, führte die Kabinenbesatzung gerade die letzten Checks vor der Landung durch, als ein lauter Knall die Kabine erschütterte und ein Blitz für Unruhe sorgte. Ein Brandgeruch sei nach Informationen des Portals The Aviation Herald nur kurzzeitig zu vernehmen gewesen.

Alle Systeme funktionierten normal. Dennoch entschieden sich die Piloten dazu, bei der Flugsicherung eine bevorzugte Landung zu beantragen. Etwa 15 Minuten später landete der A330 sicher auf der Landebahn 22L des internationalen Flughafens von Newark.

Bei einer späteren Überprüfung der HB-JHA wurden Spuren von einem Blitzschlag gefunden. Der Rückflug nach Zürich wurde gestrichen. Die Passagiere wurden auf andere Flüge umgebucht.

Blitz trifft SWISS-Langstrecke kurz vor der Landung | Frankfurtflyer Kommentar

Ein Airbus A330 wird beim Landeanflug vom Blitz getroffen. Was mich dabei am meisten schockt, ist, dass dieses Langstreckenflugzeug zu dem Zeitpunkt nur mit insgesamt 120 Personen (Crew inklusive) flog. Wie schlecht ist die Auslastung dieser Langstrecke bitte, dass so etwas auch nur annähernd möglich ist. Normalerweise packt SWISS bis zu 236 Passagiere in dieses Flugzeug.

In dem Fall eine glückliche Fügung, denn so hatten nur wenige Fluggäste von SWISS diesen aufregenden Moment.

Wurde Euer Flug schon einmal vom Blitz getroffen? Teilt Eure Erfahrungen gerne in den Kommentaren.

4 Kommentare

  1. Naja, ein Samstag im November auf einer Strecke (EWR+JFK)), die von Swiss mehrfach angeflogen wird, konzernweit zweistellig angeflogen wird und europaweit das Nr1 Ziel interkontinental ist? Wunder mich jetzt nicht …

  2. Im März 2025 ist ein nagelneuer A330 von Condor, kurz vor der Landung in Seattle (SEA) vom Blitz getroffen worden.Das Flugzeug ist noch sicher gelandet.
    Mit diesem A330 sollte ich zurück nach Frankfurt fliegen.
    Das Boarding war bereits in den Vorbereitungen, als plötzlich der Kapitän dieses vorgesehenen Fluges an den Counter tritt und mitteilte, das der Rückflug wegen technischen Problemen gecannceld ist.
    Warum? Beim Check des Flugzeuges wären alle erforderlichen Systeme ausgefallen und ein Flug ist daher nicht möglich. Airbus Techniker müssen eingeflogen werden und die Reparatur vornehmen. Wir sollen uns am nächsten Tag um die selbe Uhrzeit am Airport SEA wieder einfinden.
    Alle Passagiere und ich sollen am Gepäckband ihre Koffer abholen. Zwischenzeitlich wurde u.a. per Mail von Condor mitgeteilt, dass es per Shuttle zu einem Hotel in der Nähe des Airports geht. Wir konnten von 5 Hotels eines auswählen. Gleichzeitig erhielten wir einen Essen-Getränke Gutschein über 60 Dollar, der im Hotel oder anliegenden Restaurant eingelöst werden konnte
    Ich wählte ein Abendessen und konnte den Rest des Gutscheines am nächsten Tag im Flughafen Restaurant bzw. Bistro einlösen und für den verbleibenden Betrag kaufte ich Softgetränke für den Rückflug.
    Inzwischen ist der planmäßige Rückflug am Folgetag eingetroffen und wir wurden alle auf diesen Flug nach Frankfurt umgebucht.
    Zum Glück war unser ursprüngliche Flug nur zu etwa 50 % ausgebucht und der nachfolgende Rückflug auch nur zu 50 % ausgelastet, wie ich die Info am Counter von Condor erhielt.
    Mit genau 24 Stunden Verspätung sind wir dann in Frankfurt sicher gelandet.
    Der Entschädigungsanspruch in Höhe von 600 € wurde nach ein paar Tagen von Condor abgelehnt, mit der Begründung wegen außerordentlichen technischen Problemen.
    Daraufhin habe ich Flightright eingeschaltet und jetzt wurde von ihnen eine Anklage bei Gericht eingereicht, da Condor erneut den Anspruch ablehnte. Das gerichtliche Verfahren ist jetzt 6 Monate am laufen und ich bin gespannt, was letztlich das Gericht entscheiden wird.
    Viele Grüsse
    Peter

    • @Peter
      Dann scheint ja seitens Condor alles gut gelaufen zu sein.
      Wenn alles so ideal klappt, frag ich mich aber wirklich, weshalb man denn für einen Entschädigungsanspruch vor Gericht ziehen lassen muss. Für einen Blitzschlag kann die Airline nunmehr wirklich nichts..
      Und wir wundern uns, warum Tickets immer teurer werden..

  3. @Flyer …“alles so ideal klappt“ Sorry, nichts hat bei dem gebuchten und bezahlten Flug geklappt, ausser, dass 150 Passagiere 24 Stunden (!!) später am Zielort angekommen sind.
    Flightright hat mit ihren Anwälten diesen Fall ausgiebig geprüft und Condor aufgefordert, nach der Fluggastrechteverordnung EG-261/2004, diese Entschädigung zu zahlen. Condor, – Reaktion, trotz mehrmaligen Erinnerungen – KEINE !
    Daraufhin haben die Anwälte Klage beim zuständigen Gericht erhoben.
    Übrigens, am Abflugtag sind zwei Lufthansa Flugzeuge, eins nach Frankfurt und eins nach München, nach dem Condor Ereignis gestartet.
    Condor hat überhaupt nicht den Anschein unternommen, Umbuchungen auf diese 2 LH-Flugzeuge vorzunehmen, obwohl lt. LH-Auskunft eine Vielzahl an Plätzen an diesem Tag noch vorhanden waren.
    Man konnte auf eigene Rechnung für 850 Dollar einen Flug selbst nach Deutschland buchen. Ebenfalls bestanden mehrere Möglichkeiten, ab Seattle, via Umstiege, nach Deutschland vorzunehmen.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..