Boeing 737 MAX Grounding wird noch Wochen andauern | Boeing muss weiter nachbessern

Nach zwei folgenschweren Abstürzen von zwei nur wenigen Monaten alten Boeing 737 MAX in Indonesien und Äthiopien, wurde die Boeing 737 MAX weltweit mit einem Flugverbot belegt. Da dies für Boeing unfassbar teuer werden könnte, hat man unter Hochdruck an einer Lösung für die Probleme mit der Boeing 737 MAX gearbeitet. Vor einigen Tagen hat man ein Software Update für die Flugzeuge vorgestellt, welches der FAA, der US Luftfahrtbehörde, offensichtlich nicht umfangreich genug ist.

So hat man Boeing wohl zu Nachbesserungen aufgefordert und man teilte mit, dass Boeing noch Zeit brauche, um alle Anforderungen zu erfüllen. Hierfür werden noch mehrere Wochen veranschlagt und auch Boeing teilte mit, dass man trotz allen Zeitdrucks „Sich die Zeit nehmen werde, es ordentlich zu machen!“

Erneute zertifizierung durch die FAA

Nachdem sowohl die FAA, als auch die EASA massiv in die Kritik geraten sind, dass sie bei der Zulassung der Boeing 737 MAX das nun so umstrittene MCAS System einfach durchgewinkt haben, hat die FAA bereits angekündigt, dass man die neue Steuersoftware von Boeing auch sehr genau prüfen wird, bevor man sie wieder zulassen wird.

Auch dieser Prozess wird wieder einige Wochen oder gar Monate dauern und man kann davon ausgehen, dass sich das Boeing 737 MAX Grounding daher auf jeden Fall noch bis in den Sommer 2019 hinziehen wird.

Allerdings wird nicht nur die FAA eine Hürde für die Boeing 737 MAX, denn sowohl die europäische, als auch die chinesische Luftfahrtaufsichten werden eigene Überprüfungen vornehmen und daher kann es passieren, dass es noch deutlich länger dauert, bis die Boeing 737 MAX weltweit wieder fliegen darf.

Besonders problematisch wird es, wenn die EASA oder die chinesische CAAS bauliche Veränderungen an der Boeing 737 MAX verlangen. Hier ist z.B. im Gespräch, dass ein dritter Anstellwinkelsensor gefordert wird, wie man es beim Airbus A320 serienmäßig findet.

Boeing 737 MAX Grounding wird noch Wochen andauern | Frankfurtflyer Kommentar

Es bleibt nun vorrangig an Boeing, die 737 MAX wieder flugtüchtig zu machen und alle Anforderungen der Behörden zu erfüllen. Dass diese nach 346 Todesopfern auch sehr streng sind, ist mehr als verständlich und auch zu begrüßen, denn bei einem Flugzeug aus dem Jahr 2018 sollte man erwarten können, dass es systembedingt sicher ist.

Das weltweite Grounding ist natürlich eine Herausforderung für viele Airlines, da sie mit den Flugzeugen geplant haben. Man kann allerdings davon ausgehen, dass die Boeing 737 MAX nicht in den nächsten Wochen schon wieder fliegen wird.

Danke: aero.de

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.