Die Boeing 777X in den Varianten 777-8 und 777-9 ist so etwas wie das nächste große Ding in der Flugzeugbranche. Viele Airlines bauen auf das neue Modell, um ihre großen Vierstrahler wie den A380, die Boeing 747 oder auch alternde Boeing 777 damit zu ersetzen. Zum Entsetzen der Branche verschiebt sich die Auslieferung immer weiter. Nach aktuellen Aussagen von Boeing bis ins Jahr 2026.
Boeing 777X Auslieferung verspätet sich bis 2026 – Boeing 777X sollte bereits 2020 ausgeliefert werden
Ursprünglich kündigte der Flugzeugbauer aus Seattle an, dass die neue Boeing 777-9 im Jahr 2020 ausgeliefert werden könne. Aber verschiedene Probleme wie Probleme mit den General Electric Triebwerken oder dem Rumpf und nicht zuletzt den Flugeigenschaften führten zu einer immer länger werdenden Verspätung.
Weitere Verzögerungen: Boeing stoppt Testflüge der 777X auf Grund eines technischen Defekts
Im Augenblick wird bei Boeing gestreikt, so dass es im Werk nicht wie geplant vorangeht. Obendrein möchte Boeing in den nächsten Monaten noch ca. 10% der Mitarbeiter abbauen, was rund 17.000 Stellen entspricht.
Obwohl der Streik sich aktuell nicht direkt auf die 777X-Produktion auszuwirken scheint, wirkt die Gesamtsituation des Konzerns verfahren.
Jetzt hat Boeing angekündigt, die Boeing 777-9 erst im Jahr 2026 auszuliefern.
Boeing 777X Auslieferung verspätet sich bis 2026 – Diese Airlines warten auf die Boeing 777-9
Lufthansa wartet seit Jahren auf die 777-9, um die A380 und B747-Flotte abzulösen. Die neue Boeing 777-9 soll das Flaggschiff der größten deutschen Airline werden. Außerdem sollte die Allegris First Class in diesem Muster Premiere feiern. Stattdessen wird die neue First Class nun in einem A350-900 zum Jungfernflug aufbrechen.
Mit der Boeing 777X will die Lufthansa Gruppe eine einheitliche Langstreckenkabine einführen
Emirates hat 205 Boeing 777-9 bestellt und möchte mit diesen alternde A380 ersetzen. Auch die „Game Changer“ First Class soll auf allen Boeing 777-9 verbaut werden. Die neue Business Class, die kürzlich in einer Boeing 777-300ER Premiere feierte, sollte ursprünglich ebenfalls mit der Boeing 777-9 eingeführt werden.
Singapore Airlines hat neue First- und Business Class Produkte angekündigt. Diese sollen mit der Boeing 777-9 eingeführt werden und kommen jetzt frühestens 2026. Zum Glück hat Singapore Airlines noch keine Details zu den neuen Sitzen angekündigt, so dass die Airline im Zweifel noch alle Optionen offen hat, sollte sich die Auslieferung weiter verzögern.
Cathay Pacific plante mit der Boeing 777-9 eine neue First Class (Halo Suite) und neue Business Class (Aria Suite) einzuführen. Die fortgesetzte Verzögerung bei der Auslieferung des neuen Großraumflugzeugs von Boeing führte jetzt dazu, dass die Aria Suite auf umgerüsteten Boeing 777-300ER verbaut wird. Das geht jedoch voll zu Lasten der First Class bei Cathay Pacific, die während des Umbaus von einigen Boeing 777-300ER verschwinden wird.
Boeing 777X Auslieferung verspätet sich bis 2026 | Frankfurtflyer Kommentar
Aktuell gibt es kein ziviles Flugzeugmodell bei Boeing, das nicht problembehaftet ist. Die Boeing 737MAX musste mehrfach modifiziert werden und kann nur verspätet ausgeliefert werden. Große Qualitätsprobleme führen zu Verzögerungen bei der Auslieferung von 787 Dreamlinern. Die Produktion der Frachtversion der 767 wird demnächst eingestellt.
Und Boeing schafft es nicht, das neue Flugzeug 777X zertifiziert zu bekommen. Einerseits ist es gut, dass bei der Zulassung genau hingesehen wird, andererseits ist es beängstigend, dass Boeing nicht in der Lage ist, die Schwierigkeiten (die teilweise bei Zulieferern liegen) in den Griff zu bekommen.
Aber nicht nur Boeing hat Schwierigkeiten. Bei Airbus verzögert sich die Auslieferung des Airbus 321XLR. Aber immerhin ist er inzwischen als flugtauglich zertifiziert.
Die Boeing 777X kommt auch 2026 nicht, vor 2027 werden wir sie nirgends im Liniendienst sehen, wenn sie überhaupt noch kommt. Wer mutig dagegen hält, kann gerne mit mir um eine Flasche Dom Perignon wetten 🙂
Den Dom Perignon hätte ich schon gerne, aber dagegen zu wetten traue ich mich auch nicht. Wäre das Triebwerksproblem gelöst und würde es einen Turnaroundplan sowie Einigkeit und Entschlossenheit in Management und Belegschaft geben – vielleicht. Ich sehe da aber kein Land, obwohl die 777X ein elementar wichtiges Flugzeug für Boeing und auch die gesamte Branche ist. Um es einmal mit den Worten eines Fussballfans zu sagen: der Verein spielt wie Absteiger und schlägt sich permanent selbst, obwohl die Fans ergo Kunden geduldig und nachsichtig hinter ihm stehen.