Boeing darf Dreamliner wieder ausliefern | Neue Lufthansa Boeing 787 im Zeitplan

Lufthansa 787-9 Take-Off

Boeing hatte mit den neuen Flugzeugen eine ganze Reihe von Problemen, weshalb man teilweise über zwei Jahre quasi keine Flugzeuge ausliefern konnte. Besonders betroffen waren vor allem die Boeing 737MAX und Boeing 787, bei welchen die Aufsichtsbehörden aufgrund vergangener Fehler SEHR vorsichtig sind und bei den kleinsten Zweifel oder Rückfragen inzwischen sogar Lieferstopps verhängt.

Zuletzt war vor allem die Boeing 787 von diesem Problem betroffen und diesmal lagen die Probleme maßgeblich bei den Zulieferern von Boeing und noch nicht einmal beim Flugzeugbauer selbst. Dennoch hatte man hier massive Verspätungen bei den Auslieferungen produziert und Airlines warten sehnsüchtig auf die neuen Flugzeuge.

Nachdem man in den vergangen Wochen keine Dreamliner ausliefern durfte (seit 26. Januar), da es zu Unklarheiten in der Dokumentation der Flugzeuge gekommen ist, gibt es nun positive Nachrichten aus den USA und wie Reuters berichtet, hat die FAA der Auslieferung von Boeing 787 Dreamlinern wieder zugestimmt und ab kommender Woche dürfen wieder Langstreckenflugzeuge von Boeing ausgeliefert werden.

Unter den Kunden die besonders sehnsüchtig auf die neuen Flugzeuge warten ist auch Lufthansa, welche noch über 30 Boeing 787 bekommen sollen und vermutlich sogar die Bestellung noch erweitern. Hierfür hat man bereits 20 Optionen in den Orderbüchern von Boeing stehen, welche neben Lufthansa vermutlich auch zu Austrian Airlines und anderen Airlines im Konzern kommen sollen.

Lufthansa soll in den kommenden Wochen noch zwei weitere Boeing 787-9 bekommen, die als sogenannte white tails aus einer Bestellung der chinesischen HNA Gruppe übernommen wurden. Diese Flugzeuge bieten bereits ein aufgewertetes Kabinenprodukt bei Lufthansa.

Für Euch getestet: Lufthansa Boeing 787-9 Erstflug in der Business Class

Wirklich bedeutend wird aber die 6. Boeing 787-9 für Lufthansa sein, welche das erste Flugzeug ist, das auch direkt für den Kranich gebaut wurde und dann in der zweiten Jahreshälfte 2023 das neue Allegris Produkt einführen wird. Dabei wird die 6. Boeing 787-9 über neuen Business Class Suiten, Business Class, Premium Economy Class und Economy Class von Lufthansa verfügen. Aufgrund der erneuten Aufnahme der Auslieferungen, geht man davon aus, dass dieses Flugzeug auch pünktlich in 2023 geliefert wird.

Lufthansa 787-9 Take-Off

Boeing darf Dreamliner wieder ausliefern | Neue Lufthansa Boeing 787 im Zeitplan | Frankfurtflyer Kommentar

Für viele Airlines, die auf die neuen Langstreckenflugzeuge warten, ist es eine sehr gute Nachricht, dass die Boeing 787 nun wieder ausgeliefert werden darf. Auch Lufthansa wird sich darüber wohl freuen, denn die neuen Dreamliner werden eine wichtige Rolle bei der Flottenerneuerung und der Einführung von neuen Sitzen spielen und beides ist beim Kranich überfällig.

Hoffen wir, dass die Auslieferungen der Boeing 787 nun reibungslos weiter gehen und es nicht zu erneuten Verzögerungen kommt. Boeing hat hierbei zumindest den Vorteil, dass man unzählig fertig gebaute Flugzeuge bereits auf dem Werksgelände stehen hat und diese „nur“ noch ausliefern muss. Währenddessen hat Airbus wohl gerade mit Lieferketten Problemen zu kämpfen, was ebenfalls zu massiven Verspätungen führt, z.B. beim Airbus A350.

6 Kommentare

  1. Es gab ja zwei Probleme bzgl. der Auslieferungen… Das eine waren Dokumentationsprobleme verschiedener Art und das andere betraf ja nur Whitetails (Update/Change von betreiberabhängiger Software). Sind nun beide Probleme wieder behoben? Zwischenzeitlich war ja davon die Rede, dass die Auslieferungen weiterer Whitetails sich um bis zu ein Jahr verzögert (die Gerüchte, dass bereits ausgelieferte Whitetails wieder zurückgerufen werden mal außen vor gelassen)

    • Das gilt nach allem was ich gelesen habe für alle Dreamliner. Das Problem der White Tails war wohl schon vor einiger Zeit gelöst und eigentlich wären die vom Dokumentationsporblem nicht betroffen gewesen.

  2. Ausnahmslos alle bisher bekannten Dreamlinerziele der LH liegen in Nordamerika. Ist auch schon bekannt, welches die ersten Ziele in Asien bzw. Afrika sein werden? Kapstadt bspw. wird ja noch mit der A340 angeflogen.

    • Da ist noch nichts bekannt, aber man darf davon ausgehen, dass vor allen auch die nächsten Dreamliner mit der neuen Business Class dann erst einmal Langstrecken fliegen werden, welche recht kurz sind und wo man nur ein Flugzeug braucht. Da bietet sich die US Ostküste einfach an.

      Kapstadt ist aber durchaus ein Kandidat für die Boeing 787-9, aber wohl nicht so schnell und auch nur wenn man es nicht aus München (von da dann mit A350) anfliegt.

      In Asien könnte ich mir neben Destinationen in ME wie DXB oder KWI auch Indien oder im Sommer 2025 dann BKK gut für den Dreamliner vorstellen.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.